Funktionsprinzip Barlow mit Canon Astrofotografie?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SiuSeb

Aktives Mitglied
Hallo,

Also wir haben eine Canon EOS 50D möchten bald damit in die Astrofotografie einsteigen.

Ich hoffe wir habe das richtig verstanden, bitte korrigiert uns wenn nicht :)

Erstmal benötigen wir wohl so einen Adapter?!

Link zur Grafik: http://www.teleskop-express.de/shop/Bilder/shop/tsoptics/Astrofotografie/T2Ring/M42_EOS.jpg

Dann um auf das 2" vom Teleskop zu kommen so einen:

Link zur Grafik: http://www.teleskop-express.de/shop/BILDER/shop/tsoptics/Adapter/Adapter_T2/TSFA2.jpg

So wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hätte ich dann die EOS mit der Brennweite des Teleskopes z.B. 1000mm?

Um jetzt auf 2000mm oder 4000mm Brennweite zu kommen benötige ich dann eine 2x oder 4x Barlow aber in 2" ?!

vielen dank schon mal für eure Hilfe :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

die Adapter sind prinzipiell ok.

Was möchtest Du denn Fotografieren? Und mit welchem Teleskop?
Ein von 1000 auf 4000mm verlängertes Teleskop läßt nur noch 1/16 der ursprünglichen Lichtmenge durch. Die Belichtungszeiten steigen entsprechend an.

Gruß,
Markus

200/1000 Newton Skywatcher

eigentlich alles ein wenig Deep Sky und Planeten

die 1 1/4 Barlows funktionieren damit nicht oder?

Oder gibt es da auch Adapter?

Hallo SiuSeb,

ja, im Prinzip würdet ihr mit einer 2x Barlow dann mit 2000 mm Brennweite fotografieren. Mit einer 4-fach Barlow wären das dann 4000 mm. So ungefähr wenigstens, weil es auch darauf ankommt, wie weit der Sensor der Kamera vom Barlow-Element wegsitzt. Das ist jetzt aber mal egal, denn:

Das Ganze wollt ihr Euch in dieser Form nicht antun.

In Kurzform:

- DeepSky: Mit der EOS lange belichten bei möglichst wenig Brennweite, möglichst guter Montierung und Nachführkontrolle
--> KEINE Barlow, weil ihr diese Brennweiten höchstwahrscheinlich noch nicht gut genug nachführen könnt.

- Planeten: Lange Brennweite, aber nicht mit der EOS. Dafür gibts Webcams oder Videomodule. Da reicht dann aber eine 1 1/4 Barlow. KEINE DSLR.

Aktuell laufen unheimlich viele "Ich-blutiger-Einsteiger--will-auch-knipsen-Threads".
Einfach mal die ersten 10 durchlesen. Steht überall das selbe drin (inkl. Zoff unter denen, die sich gegenseitig missverstehen und zu unterschiedliche Ansichten haben - völig normal hier :-))
Dazwischen die Facts rausfiltern und ihr wisst ganz grob, um was es geht. Im Prinzip das, was ich oben geschrieben habe.

Wenn ihr Euch umfassender informieren möchtet, alternativ im Fotoforum schauen wer dort was macht und die Leute dann eventuell direkt kontaktieren.
Bücher zum Thema sind auch gut.

Grüße
Rolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben