G11 behalten oder ersetzen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hanibal

Aktives Mitglied
Hallo an Alle,

Ich hab eine G11 mit FS2, die ich hauptsächlich fotografisch nutze, visuell nur, wenn ich muss. Einerseits ist sie einfach und solide gebaut, andererseits keimt der Wunsch nach etwas "Besserem" in mir auf. Wunschkandidaten gibts Einige, allerdings, und das wär meine Frage, ist es wirklich sinnvoll, eine G11 durch eine "Edelmontierung" der gleichen oder um eine Stufe höheren Gewichtsklasse zu ersetzen? Gibt es vielleicht auch jemanden, der das gemacht hat und mir Seine Erfahrungen mitteilt?

Hallo Christian,

wenn die Montierung gut läuft, würde ich die Mittel in neue Astro Kameras Investieren, denn dort schreitet die Technik so schnell voran, dass damit der größte Gewinn für die Fotos zu erwarten ist!

Da ist mehr rauszuholen, als wenn vorschnell dann auch in größere Optik investiert!

Gruß Günter

Hallo Christian,

hm, Edelmontierung...Gehts hier um Wertigkeit? Oder Minderwertigkeit?

... vor allem würde ich mir Ziele stecken. Was willst Du langfristig für Dich erreichen? Willst Du langfristig eine Sternwarte aufbauen? Willst Du zusätzlich doch mal raus auf Teleskoptreffen? Und sowas fehlt mir in Deinem Posting.

... was genau stört Dich denn an der verwendeten Kombination?
Sie ist klein, leicht, dennoch stabil und für den mobilen Einsatz .. unkompliziert.

Ein sehr gutes Foto, daß auf der Basis einer G11 plus FS2 gemacht wurde. Ist nicht schlechter als ein gleichwertiges Foto das auf einer 10 Micron usw. gemacht wurde. Das Seeing ist das Limit. Die Erde dreht sich mit den Montierungen nicht schneller, die Nächte werden nicht klarer. Und in der Nacht sind alle Katzen grau. Da ist eine blau eloxierte 10 Micron nicht von einer G11 zu unterscheiden.

Grüße,
Gerrit

Hi Christian,

ich kann dir nicht sagen was du machen sollst, aber ich kann dir sagen, dass
ich auch eine G11 mit FS2 habe und damit voll zufrieden bin. Sie ist stabil, relativ leicht und sehr einfach mit der Steuerung zu bedienen.....mehr brauche ich nicht, um ein gutes Bild zu machen.
Sicherlich hat sie ihre Grenzen, aber mit meinem Equipment (107/700 + Leitrohr) habe ich diese Grenze noch nicht erreicht ;)

VG, Endriko

Hallo Christian,
die gleiche Sinnfrage hattte ich auch. Ich hatte (habe ) eine CGE mit allem drum und dran incl. Bedlun Stecker und TDM. Dann hatte ich immer wieder nach etwas Größerem Ausschau gehalten, weil ich vielleicht eine 12Zoll SC + Apo 152/1200 aufschnallen wollte. Bin lange damit schwanger gegangen.
Letztenendes habe ich mir die größere Wunschmontierung gekauft.
Und - Resüme: Es gibt bei mir keine erhöhte Aktivität an atronomischen Beobachtungen oder Fotos. Und die Kombi habe ich auch nur ab und zu angebaut.
Soll heißen: Überlege Dir ganz genau , ob sich die Anschaffung lohnt. Wenn du damit Frieden findest Deine Wunschmontierung zu haben, dann kauf Dir diese.
Allerdings wird sich Deine astronomische Aktivität nicht ändern!
Allerdings kann ich Dich verstehen. Du allein musst entscheiden.

CS
Matthias

Hallo,

danke für Eure Einschätzungen. Eine Sternwarte ist nicht geplant und auch beim mir zuhause möglich (Straßenbeleuchtung) Mein Ziel wäre es, das Setup (APM 80/480, Equinox 120, Orion ODK 10 und Moravian G2 8300FW) kompakter und schneller einsatzbereit zu machen. D.h. eine schnelle und akurate Polausrichtung ist für mich das Wichtigste. Das fehlt halt der FS2. Das HD-Stativ ist auch nicht gerade schnell aufgebaut. Ließe sich aber mit einem Klappstativ schnell umgehen. 10micron steht übrigens nicht an erster Stelle. Die SB MyT würde am Ehesten das Alles erfüllen. Die HPS1000 wird allerdings wegen Ihrer Genauigkeit hoch gelobt. Wenn mans denn sieht.... Ich hab keinen Vergleich.

Hallo Christian,

Betreffs der Poljustage - ein guter Polsucher in
Verbindung mit Polsuche.exe erledigt bei mir
die komplette Montierungsaufstellung auf dem Acker innerhalb 10 Minuten.
Genauigkeit ist ausreichend für min. 600" bei APSC.
Schneller wird es auch nicht mit einer anderen/neueren Montierung mit softwareunterstützter Poljustage...
Das Einzige, was mich persönlich an der G11 stören würde im mobilen Einsatz, sind die aussen liegenden Motoren und die damit eingeschränkte Meridianpasstauglichkeit. Aber da gibt es ja den Spacer...

vg Ronald

Hallo Ronald,

Spacer in RA und DEC sind drin. Da schlägt nix an. Der Losmandy-Polsucher ist ein sehr feines Teil. Allerdings suche ich noch nach einer geeigneten softwarebasierenden Lösung.

Hallo Christian,

selbst hatte ich eine G11 incl. Escape Motoren und der FS2 in der 30V Version.
Dazu noch ein Berlebach Planet und die Säulenverlängerung von Losmandy.
Klar, den Spacer hatte ich auch, war soweit also alles mehr als perfekt.

Habe mich aber von der Monti und meinen größeren Teleskopen getrennt,
denn leider ist das Wetter hier in der Region leider nicht immer das Beste,
insofern habe ich mich verkleinert und nehme das Equipment mit nach La Palma.

Ansonsten war die G11 eine wirklich sehr schöne Lösung, nur wenn man mobil ist,
wird auch die auf Dauer dann zu schwer.

Habe jetzt eine GP-D2 mit der Motorisierung von Skywatcher, das alles auf einem
Berlebach Uni 18. Für meinen 80er und 115er APO und einen 150er Newton mehr
als ausreichend.

Mit MGEN eine schöne Kombination!

Gruß Michael

Hallo Michael,

Genau die gleiche Kombination mit der G11 hab ich auch. Und als "Schnellspechel/Schnellschuss"- Ausrüstung eben auch die GPD2/SW-gotoKit auf Uni28. Das HD-Staiv bleibt fürn Garten zuhause. Als zu schwer find ich die G11 nicht, allerdings ist das Ganze ziemlich sperrig. Wenn man Alles ins Auto packt, ist der Kombi voll.

Hi Christian,

habe meine G11 geliebt, ok, liegt sicherlich auch daran,
dass ich viel an Ihr selbst noch optimiert hatte,
z.B. die orig. Schnecken und Schneckenräder poliert.

Hatte auch den Ovision Worm, aber der Unterschied zu
den polierten Schnecken war nicht mehr wirklich groß.

An der GP-D2 habe ich nur den Polsucher der G11 vermisst,
habe mir da aber einen Adapter drehen lassen, sodass ich
nun den Losmandy Polsucher an der Vixen nutzen kann ...;)

Stimmt, dass Auto ist mit der G11 schnell voll geworden und
ich war da mind. 6-7 mal im Treppenhaus unterwegs, da war
man dann schon gleich wieder gut durchgeschwitzt ...

Ich werde halt auch nicht jünger.

Aktuell gönne ich mir den Luxus, eine GP-D2 her in
Deutschland zu haben und eine GP-DX auf La Palma ...

Hallo Michael,

optimiert hab ich auch schon Einiges. Aber das Polieren der Schnecken steht noch aus. Darf man fragen, mit welchem Mittel und wie Du die Schnecken poliert hast?

Hi Christian,

also ich habe folgende Paste hergenommen:

Macolaepp Schleif- Polierpaste 1µm

Bestellnummer 8020083

Bei der Schnecke habe ich diese einfach in die Standbohrmaschiene eingespannt und bin dann mit der Paste und nen Lappen ran.

Beim Schneckenrad habe ich einen Polierkopf in die Maschiene eingespannt und das Schneckenrad per Hand geführt.

Gruß Michael

PS.: die beiden Vixen habe ich auch so poliert :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So. Schnecken und Schneckenräder sind geläppt. Allerdings etwas anders. Zuerst Paste 1:50 mit Lithiumfett verdünnt und damit die Montierung auf 600x duchlaufen lassen, bis sie ruhig lief. Danach Saubermachen mit Bremsenreiniger und Zahnbürste. Paste mit Bohröl 1:10 verdünnt und wieder laufen lassen, bis ruhig war. Dasselbe nochmal mit 1:5. Schneckenzustellung ziemlich stramm. Wieder Reinigen und Einlegen der Teile in Schmieröl über Nacht. Zusammenbauen. Läuft per Hand butterweich. Jetz wart ich nur noch auf Astrotaugliches Wetter um testen zu können...

Hi Christian,

das Du die Schnecken direkt auf das Schneckenrad geläppt
hast ist sicherlich sinnvoll, habe ich bei meinen Vixen
dann auch so gemacht ...;)

Der Aufwand hat sich aber gelohnt!

Dir einen erfolgreichen Test!

Gruß Michael

Also wenn sich da mal nicht läppen, Lagersitze ausschleifen und Tellerfedern rentiert haben. Sieht ganz gut aus. Hoffentlich stimmts auch.

Anhänge

• PE_G11_181115klein.jpg
    PE_G11_181115klein.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 1.366
Hi Christian,

also +/- 1 Bogensekunde, dass ist doch mal ein Wert, mit
dem sich wirklich leben lässt!

Das ist besser, als was der Ovision Worm garantiert ;)

Gratulation!

Wenn man sich das so ansieht, dann kann man doch durchaus
sagen, dass sich der Aufwand lohnt, oder?

Gruß Michael

Hallo Michael,

als ich das Guidinglog ausgewertet hab, ist mir erstmal die Kinnlade runtergefallen. Ich denk mal, die Arbeit hat sich gelohnt. Vor Allem, wenn man den finanziellen Aufwand von knapp 60€ sieht. Dennoch bin ich etwas skeptisch. Ich werd die Messung auf alle Fälle bei besserem Himmel nochmal wiederholen.

Hallo Christian,

das hast du ja schön hinbekommen, obgleich der Wert mir fast zu gut erscheint.
Technisch schlägt da mein Herz als Maschienenbauer höher, aber macht das auch Sinn.
Die Gefahr das man zu sehr optimiert ist groß und kann sich z.B. bei Kälte rächen, weil die Montierung dann zu stramm läuft.
Wenn der Fehler nicht sprunghaft kommt, dann bügelt ihn doch der Autogiuder aus, egal ob +/- 1 oder 12 Bogensekunden. Dann muss eben der Autoguider mehr ackern, aber der MGEN ist teuer genug und dann kann er auch was für sein Geld tun.

Gruß
Thomas

Gruß
Thomas

Hi Christian,

also ein Guidinglog habe ich damals nicht erstellt,
aber als ich mal Lust darauf hatte, habe ich einfach
einmal eine Einzelbelichtung von 40 min. mit der G11
gemacht.

Ok, M101 war total ausgebrannt, aber die Sterne in
den Ecken waren immer noch punktförmig.

Als Guider nutze ich den MGEN.

Dass war vor der "Behandlung" so nicht möglich.

Auch meine GP-D2 hat durch die Politur einen schönen,
gleichmässigen Peak, den der MGEN wunderbar in den
Griff bekommt.

Material- und Zeitaufwand rechnen sich auf alle Fälle ...;)

cs Michael

Hallo Christian und Michael!

Das sind ja wirklich interessante Ergebnisse! Ich würde das gerne mit meiner G11 auch einmal umsetzen, habe dazu aber nicht die Werkzeuge. Könntet Ihr Euch vorstellen, mich da etwas zu unterstützen? Bin in München ...

Ich habe gerade im Losmandy Yahoo Forum eine längere Diskussion zu Tellerfedern verfolgt. Christian, hast Du soetwas verwendet, um die Schnecke auf Spannung zu bekommen? Einige in der Yahoo Gruppe haben berichtet, dass Sie dadurch eine deutliche Verbesserung im PE erzielt haben. Ganz klar war jedoch nicht, ob das auch einem Wechsel auf Abec 7 Kugellager zuzuschreiben war. Die Original Losmandy Kugellager werden wohl häufig auch getauscht.

Viele Grüße und hoffentlich bald besserer Himmel, um weiter zu testen!

Stephan

Hi Stephan,

die Kugellager hatte ich auch gewechselt,
hatte die mir damals hier besorgt:

Ludwig Meister GmbH & Co. KG
Otto-Hahn-Str. 11

85221 Dachau

und es waren diese Lager hier:

EZO Rillenkugellager zöllig
6,350x15,875x4,978

Artikelnummer bei Ludwig Meister:

248-R 4 2Z

Ob die Artikelnummer aber so noch stimmt,
dass kann ich Dir leider nicht versprechen!

Gruß Michael

Hallo Stephan,

auf die von Michael genannten Lager hab ich auch gewechselt. War eine Empfehlung meines Bauteilehändlers. Schon allein der Tausch ließ die Schnecke wesentlich ruhiger und satter laufen.
@Stephen: Mit den Federn hab ich die Lager vorgespannt. Nach langen Diskusionen mit Maschinenbauern hier in der Sternwarte war die Art der Lagerung klar. Los-Los Lagerung mit Federn vorgespannt, wobei die Federn auf den Aussenring der Kugellager drücken.
PN geht bei mir noch nicht, google einfach "Sternwarte Winzer". Dort findest eine email-Adresse.

@eckehardt70: mir erscheint das auch zu gut, und ich war darüber selber überrascht. Ziel war es ja, mechanische Einflüsse zu minimieren. Das denk ich mal, ist mir gelungen.

Trotzdem schiel ich noch auf eine 1000hps oder Myt....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben