G11 Kabel Reperatur oder Neukauf?

eckehardt70

Aktives Mitglied
Hallo in die Rund,

am Verbindungskabel zwischen Steuerung und Motor der Losmandy G11 ist am Westernstecker die kleine Kunsstoffnase abgebrochen, so das der Stecker nicht mehr verriegelt.
Bei kleinstem Zug am Kabel zieht sich somit der Stecker aus der Buchse. Ich hatte das jetzt provisorisch mit einem Gummi fixiert.
Ist es möglich ohne Krimpzange oder anderes Spezialwerkzeug so einen Stecker anzubauen, also abisolieren, auf Länge schneiden und einschieben, oder gleich neu kaufen.
Das Kabel gibt es neu für 22€ +Versandkosten.

Gruß und CS
Thomas

Hallo Thomas,

Ich habe mein Spiralkabel für die Losmandy G11 neu gekauft, nachdem die Stecker abgebrochen waren. Im Astrohandel werden zur Zeit bei TS 37 Euro (!) für ein Spiralkabel aufgerufen. Ein Wahnsinnspreis der nicht zu rechtfertigen ist.
Bei den Losmandy Kabel der normalen Zweiachsensteuerung handelt sich um ein normales RJ12 Telefonkabel. Diese gibt es zum Beispiel bei Amazon für 13 Euro. Ich habe mir dieses hier vor einem halben Jahr zugelegt:

RIIEYOCA RJ12 Telefonkabel

Es passt und funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße
Gerd

hallo Tobias,
es gibt diese kleinen Stecker zu kaufen-Media Markt hatte sie bis vor ein paar Jahren, dazu gibt es eine spezielle Zange, womit du die aten Stecker abschneiden kannst das Kabel blankputzen und neu befestigen kannst, mir sind die Stecker immer abgebrochen,durch Transport auf den Berg, ist billiger als immer neue Kabel zu kaufen.
LG Heinrich

Hallo in die Runde,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Genau was ich wissen wollte!
Wenn es so einfach ist, dann bestelle ich mal zwei neue Kabel. Sonst bin ich ja für Basteleien zu haben, aber in diesem Falle wird es was fertiges.
Die alten Kabel haben seit 2007 durchgehalten, sind also jetzt volljährig ;-).

Gruß und CS
Thomas

Hallo Thomas,
richtige Entscheidung! Diese kleinen Stecker zu crimpen ist die Ersparnis nicht wert. Ich habe oft die Stecker von Netzwerkkabeln mit so einer speziellen Zange auf Verlegekabel geklemmt. Man bekommt mit der Zeit Übung, aber immer mal wieder ist da ein Kontakt nicht sauber.
Also wenn es nicht anders geht, dann muss man ja, aber hier ist der Neukauf die bessere Alternative.
Gruß
Sebastian

So nun ist es passiert!
Nachdem ich die fertigen Kabel gekauft habe, geht mir doch der Stecker am Kabel für die Handsteuerbox kaputt. Nase abgebrochen. Leider ist die andere Seite in der Handsteuerbox verlötet. Ich komme also nicht umhin, den defekten Stecker zu ersetzen. Kann mir dazu jemand ein paar Tips geben, evt. auch, wie ich das ohne Spezialwerkzeug machen kann.

Danke und Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
kauf Dir eine Crimpzange, die kosten nicht die Welt. Und die Stecker gibt es für ein paar Cent. Die Handhabung ist simpel, dazu gibt es genug Youtube-Videos.
LG Wolfgang

Hallo,

Mein erster Gedanke war: Das alte Kabel auslöten und ein neues Kabel einlöten. So die Theorie.
In der Praxis weis ich nicht wie es in dem Handtaster aussieht und wie die Lötstellen beschaffen sind. Dazu müsste ich meinem Handtaster zerlegen und nachsehen.
Bei meinem Handtaster gingen vor ein paar Jahren die Tasten nach und nach defekt, ich habe mir einen anderen Handtaster angeschafft, der eine RJ12 Buchse hat.

Wie schon von mir geschrieben, und da ich ohnehin einen Lötkolben habe, wäre das alte durch ein neues Kabel zu ersetzen. Von einem RJ12 Kabel den Stecker abzwicken, die Kabel freilegen und in den Handtaster einlöten. Ansonsten wie schon vorgeschlagen eine Crimpzange und passende Stecker besorgen und einen neuen Stecker an das Kabel anbringen.
Andere Möglichkeiten sehe ich im Moment nicht.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Thomas,
ich würde auch empfehlen einfach so eine Crimpzange und die Stecker zu kaufen. Die sind auch praktisch, wenn man mal was an der Telefonleitung oder so reparieren muss. Bei den Zangen muss man wirklich nicht das große Geld ausgeben, solange das Ding nicht im Dauereinsatz ist.

Zur Bedienung gibt's ausreichend Beschreibungen im Netz. Ist wirklich keine hohe Kunst. Kabel Abschneiden und mit der Zange auf die vorgegebene Länge abisolieren. Dann Kabel in den Modularstecker schieben und mit der Zange zusammendrücken. Die Zange ist halt nötig, weil die 6 Kontakte gezielt und gleichmäßig in die Litzen reingedrückt werden müssen. Das ist ohne das Werkzeug kaum möglich.
CS
André

Vielen Dank für die Ratschläge,

ich habe jetzt eine Zange und ein paar Stecker bestellt. Habe jetzt ein eher günstigeres Modell genommen und bin dann für die kommenden Steckerbrüche gewappnet.
Habe schon 3 Crimpzangen liegen, da kommt es jetzt auf Nr. 4 auch nicht mehr an.
Habe die Tasterkiste mal aufgeschraubt, weil neu anlöten auch so mein erster Gedanke war, aber das ist mit meinen Maschinenbauerwursthänden nichts und vielleicht bricht an den anderen Steckern auch mal wieder eine Rastzunge ab.

Danke euch und Gruß
Thomas

Zurück
Oben