G11 mit Alccd5 guiden, welches Kabel?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Steffen

Aktives Mitglied
Hallo Allerseits,

ich glaube ich brauche mal Hilfe von einigen erfahrenen Astrofotografen :biggrin: Da meine Fotografieversuche mit DSLR und 200mm Brennweite sehr erfolgversprechend waren, möchte ich es nun mal mit längeren Brennweiten versuchen. Dazu möchte ich meine G11 über Guidemaster und eine Alccd5 nachführen. Die Alccd5 besitzt ja einen Autoguiderport der über USB angesprochen wird. Ich nehme doch an, das ich jetzt nur noch ein passendes Kabel zwischen Kamera und meiner G11 benötige? Oder brauche ich etwa noch eine Relaisbox? Jetzt kommt Frage 2: Wie muß das Kabel beschalten sein? D.h. ich suche die Pinbelegung des Autoguiderports der Kamera und der Losmandy G11. Gibt es dazu irgendwo Infos im Netz? Bin leider noch nicht fündig geworden.

Gruß und CS,
Steffen

Hallo Tom,

erst mal vielen Dank für die schnelle Info. Auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal einfach nicht. Ich hatte Google bemüht und nichts brauchbares finden können. Besitze zwar selbst nur die einfache Losmandy-Steuerung, aber ich denke die Autoguiderbuchsen werden ja gleich beschalten sein. Was mich allerdings wundert, das die Alccd5 ST4-kompatibel sein soll, aber unterschiedliche Pinbelegungen hat.

Alccd5: --> G11,ST4:
1. NC --> NC
2. 0V --> 0V
3. RA+ --> X- (RA-)
4. Dec+ --> Y- (DEC-)
5. RA- --> Y+ (DEC+)
6. Dec- --> X+ (RA-)

Gibs es dafür eine Erklärung? Weiterhin wird in der Losmandyanleitung geschrieben, das die alten RJ-45 Buchsen nicht TTL kompatibel sind, was ja dann sicher bei der einfachen Steuerung auch so sein wird. Die Alccd5 gibt bestimmt nur TTL-Signale aus, oder sind da schon irgendwelche Optokoppler drin? Wenn nicht und um mir selbst eine Relaiskarte zu bauen, wieviel Strom können die Ausgänge der Alccd max. treiben?

Gruß, Steffen

Zitat von Steffen:
Alccd5: --> G11,ST4:
1. NC --> NC
2. 0V --> 0V
3. RA+ --> X- (RA-)
4. Dec+ --> Y- (DEC-)
5. RA- --> Y+ (DEC+)
6. Dec- --> X+ (RA-)

Gibs es dafür eine Erklärung?

Ich bin mir ziemlich sicher dass die Pinbelegung nicht so ist wie auf der Astrolumina Webseite angegeben. Das ist ein Tippfehler.
Die richtige Pinbelegung steht hier, und stimmt genau mit der Pinbelegung an deiner Losmandy Steuerung überein:
http://www.astro-electronic.de/faq.htm#27

Gruss
Michael

Hallo Steffen,

Vorsicht aufpassen! Ich weiß nicht wie der Kameraausgang beschaltet ist, aber die einfache Losmandy-Steuerung braucht normalerweise eine Relaisbox sonst ist die zügig abgebrannt. Im Zweifelsfall Michael Breite fragen. Der sollte das wissen.

Gruß
Andreas

Nochmals vielen Dank an alle für die schnellen Antworten. Jetzt werde ich mich mal ans Kabel basteln machen und testen. Zum Glück habe ich noch ein Oszi rumliegen, damit werde ich mal die Signalpegel messen und versuchen ein paar Optkoppler dazwischen zu schalten.

Gruß, Steffen

Hi!

Wenn man den wenigen Erfahrungsberichten in diversen Foren glauben kann (warum auch nicht?), dann müsste die Alccd5 elektronische Relais eingebaut haben.

An Deiner Stelle würde ich Astrolumina kontaktieren und nachfragen, auch wegen der möglicherweise falschen Pinbelegung auf deren Homepage.

Die Alccd5 wird vom chinesischen Entwickler QHY5 bezeichnet. Hier könnte man auch noch interessante Daten recherchieren.

Was ich so in diversen Foren mitbekommen habe, sind Astrolumina und QHYCCD sehr auskunftsfreudig.

Auf jeden Fall bin ich sehr an Deinen Erfahrungen mit der Alccd5 interessiert. Bitte berichte uns, wenn es soweit ist.

Gruß Thomas

Hallo,

ich habe so eine QHY5 (Alccd5) im Einsatz an meiner HEQ-5 mit SkyScan 2.05 Steuerung. Der Anschluss an den ST4 Port meiner Steuerung funktioniert problemlos und eine extra Relaisbox wird nicht mehr benötigt!

Gemeinsam mit PHD Guiding läuft die automatische Nachführung problemlos. Mit Guidemaster habe ich es noch nicht zum Laufen gebracht, aber ich arbeite daran ?)

Die Empfindlichkeit meiner QHY5 mit monochromen Chip kann ich nicht fachmännisch :schwitz: beurteilen. Gegenüber der LPI von Meade liegen aber Welten.

Bis jetzt musste ich noch nicht einmal das Leitrohr verstellen um einen ausreichend hellen Stern zur Nachführung zu finden.

Die Belichtungszeiten bei der Nachführung stelle ich zwischen 0,2 und 1 Sekunde ein.

Hallo,

die Belegung der Autgoguiderports der HEQ5/EQ6 Skyscan ist nicht mit der ALCCD5 kompatibel. Die RA+-/DE+- Belegungen sind "durcheinander". Das ist bei der Nutzung von PHD aber vollkommen egal, da es durch die Kalibrierung dies selbstständig wieder ausgleicht! Ob Guidemaster auch so eine gute Kalibrierung hat und selbst ein Vertauschen von RA und DE korrigieren kann, weiss ich nicht. Im Notfall muss man sich halt selbst ein Kabel konfektionieren.

Wegen der Empfindlichkeit kann ich mich nicht unbedingt Resa's Meinung anschliessen. Ich muss mein 70/400mm Leitrohr schon häufiger verstellen und "sehr viel" empfindlicher als eine Webcam ist sie nicht. Astrolumian schreibt ja selber:
"Die Empfindlichkeit der Kamera liegt auf dem Niveau einer guten Webcam, die für Langzeitbelichtungen modifiziert wurde."

Wer eine hochemfindliche Kamera sucht, sollte lieber die ALCCD 5.2 nehmen. Allerdings sollte man auch den Preis nicht vernachlässigen. Eine Webcam mit Adapter kostet bei TS schon 120 Euro. Die USB Relaisbox kostet auch 80 Euro. Für 100 Euro bekommt man nun eine Kamera mit z.B. einer höheren Auflösung, grösseren Chips, längerer Belichtungszeit ohne die Webcam erst umbauen zu müssen und USB2. Ganz zu schweigen davon, das das Teil echt kompakt gebaut ist.

Gruß

Matthias

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: G11 mit Alccd5 guiden, eine Odysee...

Hallo, ich bin´s mal wieder...

Hatte ja vor einiger Zeit diesen Thread gestartet und möchte natürlich mit meinen Erkenntnissen nicht hinterm Berg halten. Es ist zwar schon einige Zeit vergangen, aber ich denke es könnte von allgemeinem Interesse sein. Es ist nämlich nicht so einfach!

Also erstmal vorweg, die Pinbelegung der G11 sowie der Alccd5 und wie sie alle heißen ist tatsächlich ST4 kompatibel. Nun hatte ich mir ein Kabel besorgt und Guidemaster installiert. Voller Vorfreude an´s Teleskop und... nix. Also wieder nach Hause, einen Adapter mit einigen LED´s gebastelt um die Ausgänge der Alccd zu testen. Mit Guidemaster und PHD keine Reaktion. Was nun, Kamera defekt?. Hoffentlich liegt´s nur an den Treibern. Und tatsächlich, mit der neuesten cmosdll.dll fingen die LED´s meines gebastelten Adapters an zu leuchten. Hurra!!! Also wieder an´s Teleskop, ich war dieses mal sooo Zuversichtlich das es geht... aber wieder keine Reaktion! Verdammt ist die DLL Shareware und geht nur einige mal? Ab nach Hause, den LED-Adapter ran... der Guider schaltet. Jetzt war guter Rat teuer! Muß ich doch noch eine Relaisbox dazwischen schalten! Gerade diesen Kabelsalat wollte ich mir der Kamera vermeiden. Da es an meinem LED-Adapter funktionierte, konnte die Ursache nur in der Steuerung der G11 liegen. Also alles ausgebaut und zu Hause den Oszi rangehangen. Und siehe da, die Alccd schafft es nicht die 5V des Guiderports auf Masse runter zu ziehen, bei ca. 4V ist Schluß. Da schaltet natürlich kein CMOS-IC auf LOW, 2V müssen es mindestens sein. Die Ursache war schnell gefunden, die Guiderausgänge werden bei Losmandy mit einem 500Ohm Widerstandsnetzwerk auf 5V gezogen und mit den Tastern der Handsteuerung auf Masse geschalten. Da mech. Tasten und Relais im geschlossenen Zusand so ziemlich 0Ohm haben, klappt das auch ganz gut. Da die Alccd das Signal wahrscheinlich über Optokoppler auf Masse zieht und diese immer einen Restwiderstand haben, schaltet nix! Also habe ich das 500Ohm Widerstandsnetzwerk ausgelötet und gegen eines mit 10kOhm getauscht. 500Ohm sind sowieso Stromverschwendung, das waren pro Signal 10mA, jetzt sind es noch 0,5mA, also 38mA gespart :-))) Was soll ich sagen... jetzt gehts! Die Guidingsignale kommen an der Montierung an. Habe auch noch keine Fehlfunktionen feststellen können. Für alle die ein ähnliches Problem haben, der Pfeil zeigt auf das besagte Widerstandsnetztwerk (Aufschrift A 103G). Der ursprüngliche war Rot, allerdings habe ich ihn nicht heil heraus bekommen. Da half nur die harte Tour mit dem Seitenschneider und alle Pins einzeln auszulöten!

Link zur Grafik: http://www.greatstar.de/astro/losmandy.jpg

Da es das Wetter heute gut meint, geht´s gleich ab ins Feld. Muß jetzt mal das ganze Setup am realen Stern testen.

Hallo Steffen,
danke für deinen Beitrag. In deinem Falle gehe ich davon aus, das du eine ALCCD aus den allerersten Anfängen hast. In diesem Falle war dem Optokoppler ein relativ großer Widerstand in Reihe geschaltet. Wenn ich meine einfachen Elektonikkenntnissen herauskrame hast du an 500 Ohm einen Spannungsabfall von 1 V was einem Strom von 2 mA entspricht. Damit hast du einen Widerstand Optokoppler und Vorwiederstand von ca. 2000 Ohm. Das reicht (wie du beschieben hast für die Losmandy nicht). Aus diesem Grunde wurde der Vorwiderstand am Optokoppler TLP281 der ALCCD auf 50 Ohm reduziert, weil eben Probleme mit der Losmandy gemeldet wurden. Mit der Konstruktion lassen sich sicher die "2V" in der Losmany erreichen(siehe auch deutsches Handbuch ALCCD5, Kapitel 3.2) Die Maßname das Widerstandsnetzwerk in der Losmandy hochzusetzen hat natürlich die gleiche Wirkung.
Gruß
Peter

Hallo Peter,

danke für die Info. Ich wußte nicht, das es nur bei den ersten Kameras dieses Problem gab. Aber gut zu wissen... Ich hoffe sie funktioniert trotz der hohen Vorwiderstände mit anderen Steuerungen, ansonsten muß ich wohl noch mal den Lötkolben zücken... aber vermutlich werden dort SMD´s verbaut sein. :confused:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben