Gabel- oder deutsche Monti einfacher?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Der_Michael

Aktives Mitglied
Was isteinfachér zu bauen, für ein C8? Die Gabelmontierungen, die bei dem teleskop als Zubehör dabei sind, sind ja oft wackelig. Kann man diesen Effekt mit einer Gabelmontierung umgehen oder ist die Gabelmontierung der deutschen immer ein wenig überlegen und was ist dann auch noch einfacher zu bauen?
Würde mich über eure Antworten freuen!
MFG Michael

Ciao Michael,

eine wirklich gute Gabel zu bauen ist schwer - und sie ist dann auch oft schwer...

Ich würde eigentlich i.A. zu einer Deutschen Montierung raten, weil man da ALLES draufsetzen kann, nicht nur ein (kurzbauendes) SCT ! Ausserdem gibt es da ein RIESIGES + wohlerprobtes Angebot.

Schöne Grüsse,
Peter

Was ist einfacher zu bauen....Gabelmontierung oder deutsche Monti
Hallo Michael...
wenn alles einfch zu bauen wäre, würden die Montis, gleich welcher Art nicht so teuer sein. Also ich habe bisher meine Monti selbstgebaut und bin an einer 2. dran. Beide Modelle sind deutsche Montierungen. Also grudnsätzlich ist das Bauen solcher Montis nicht einfach, jedoch ist meiner Meinung nach eine deutsche Montierung vorteilhafter, da man im Gegensatz zur Gabel keine Einschränkung am Okularstutzen hat. Ich meine wenn Du an der Gabelmonti am Okularstutzen zu viel nach hinten raus hängst und Du unbedingt im Zenit arbeiten möchtest, siehst Du ganz schön alt aus, weil Du da gar nicht mehr hinkommst, es sei denn, die Gabel ist sehr hoch gebaut.
Auch musst Du dann für die Gabel eine Polwiege haben um diese paralaktisch aufbauen zu können, denn azimutal musst Du beim Fotografieren auch bedenken, daß Du zwar in 2 Koordinaten steuern kannst, nur musst Du dann auch das Bildfeld mitdrehen, das wären dann 3 Koordinate. Ich persönlich tendiere zu der deutschen Monti, je massiver und stabiler um so lieber.
Gruß,

Hallo Michael
Ich schliesse mich da Peter Surma voll an. Für ein C8 eine Monti zu bauen würde ich höchsten ins Auge fassen, um dass Lehrgeld für eine nächste grössere zu bezahlen. An sonsten würde ich auf was bewährtes zurückgreifen (immer wieder günstig auf astronomie.de zu finden!). Bis ca. 20 kg Zuladung visuel würde ich da nichts anfassen - meine persönliche Einschätzung. Darüber könnten sich die Überlegungen je nach eigenen Möglichkeiten durchaus lohnen. Mein Astro-Freund hat z.B. so eine selbst gebaut http://avf.astronomie.ch/steiner/stationaere_montierung.htm und betreibt sie mit der Bartels-Steuerung. Diese würde auch für Azimutale-Montis funktionieren und währe zudem in der Lage, über die Steuerung den Bildfeldrotator in der dritten Achse zu steuern.
Ich hatte mich auch lange mit dem Bau einer Montierung auseinander gesetzt. Ich hatte mich damals für eine Gabel entschieden, da ich keine Langzeitbilder machen wollte und mehr Wert auf eine ergonomische Beobachtung legte. Der Fokus währe bei diesem 40cm Cassegrain-Projekt im Nasmyth gewesen. Leider musste ich es wegen der problematischen Umsetung abblasen.

Gruss aus der Schweiz
Peter

PS: Bei Daniels mobieler Montierung sind sogar die Schneckenräder selbst gemacht!

Hallo peter!
Ich kann mir zur zeit eine gekaufte Montierung leisten. Ich habe aber zeit zum Bauen. Mein Onkel hat Maschienenbau studiert und hat nen Schlosser als Freund. Mein Onkel will mir helfen und auch dem Schweißer zeigen, was ich vor habe. Nun habe ich mir deinen Link mal ein wenig angeschaut und habe nun folgende Überlegung. Wenn ich zwei massive Edelmetallblöcke nehme und beide durchbohre und durch die löcher zwei Achsen schiebe, ist die Montierung doch grob fertig. ich weiß das hört sich jetzt an, wie in zehn Minuten gamacht, ich weiß aber, dass da mehr hinter steckt. Also dann würde ich mir (wie in deinem Link) hinten einen Motor anbauen, dass alles funktioniert. Ist es denn mit den Vorraussetzungen eines Onkels mit diesem Studium möglich?
Würde mich freuen von euch(dir)zu hören!
MFG Michael

Hallo Michael,
nehme anstelle von Edelmetall (Rostfrei) lieber Aluminium, setze um die Achsen die Du in den Bohrungen einfach so schieben möchtest einige Lager, sehe zu daß das ganze relativ spielfrei ausgeführt ist, setze eine vernünftige Klemmung, die beim klemmen nichts verrutscht, und setze dem Ganzen auch noch einige Schneckentriebe inkl. Motor dazu, fertig ist die Monti....(in der Erzählungsform)...ähh moment, habe noch vergessen zu schreiben daß Du auch noch einige Rutschkupplungen brauchst um die Monti beim groben Einstellen nicht unbedingt dadurch von den Schnecken abzukoppeln brauchst...
Mal ganz ehrlich! Das herstellen einer Monti würde Dein Onkel der Maschinenbau studiert hat, bestimmt schaffen, auch der Schlosser den er kennt, würde die Eigenschaften erfüllen, das ganze so auszuführen, daß es klappt. Nur sollte man vorher wirklich sich einige Montis anschauen, um zu sehen worauf es dabei daruf ankommt.
Dann würde Deiner Monti nichts mehr im Wege stehen.
Viel Erfolg,

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben