Gabelkopf für Höhenverstellung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Der_Michael

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Gabelkopf für die Höhenverstellung an meiner Selbstbaumontierung. Die kurze Variante (8X16) am besten in Edelstahl aber das ist kein KO Kriterium.

Wo kriege ich so ein Teil ohne Mindermengenzuschlag? Gibt es unter euch vielleicht Leute, die sowas zu hause rumfliegen haben? Wäre echt Sahne, wenn sich jemand melden würde!

Vielen Dank!

Michael

Hallo!

Vielleicht hat ja jemand hier mitgelesen, den es interessiert, wie ich nun an meinen Gabelkopf gekommen bin.

Die Firma Norelem war die erste und einzige Firma, die bei Stückzahlen von EINS nicht verwundert bzw genervt 25Euro Mindermengenzuschlag verlangt hat. Man muss hier zwar auch einen Mindermengenbeitrag von 5 Euro bezahlen (wenn man für mehr als 25 Euro bestellt, drunter 10 Euro) dafür kriegts man aber auch frei Haus geliefert.

Ich bin sehr enttäuscht über die Maschinenbaubranche, die nur für Großkunden zu existieren scheint, die dreistellige Beträge da lässt. Das ist mir auch schon bei der lokalen Materialsuche in diversen Schlossereien aufgefallen. Wie angenehm ist da diese Ausnahme! Die Bestellung wurde gestern schlussendlich bei NOVONOX getätigt (ein Tochterunternehmen von Norelem) und heute waren die Teile schon da.

Und wen es interessiert, für was ich das Teil brauchte: Es ist die Höheneinstellung meiner Selbstbaumontierung. Dass ich diese nicht wie bei allen käuflichen Montierungen als Druckschraube (für die ein Kugelkopf gereicht hätte) ausgeführt habe, bezahle ich nun mit 30 Euro Lehrgeld für den Gabelkopf und das Gelenkauge; beides aus nichtrostendem Stahl.

Falls keine Fragen mehr bestehen, sehe ich den Beitrag als geschlossen an. Vielen Dank für euer Interesse!

Viele Grüße
Michael

Anhänge

• gabelgelenk.JPG
    gabelgelenk.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 635
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,

die Unsitte des Mindermengenzuschlages kenne ich auch von zwei Firmen hier in Wuppertal die noch dazu die mehr oder weniger einzige Quelle für Teile wie Dichtringe, Gabelköpfe wie Du einen verbaut hast oder ähnliche Normteile sind. Der eine hat einen Mindestverkaufspreis von 40,-Euro, der andere verkauft fast nur Europalettenweise... :mauer: , ist unheimlich praktisch wenn man "mal eben" einen Simmering braucht...echt zum Kotzen! Da bist Du noch recht günstig davon gekommen...

Viele Grüße Felix

Hallo Michael und Felix,

man muss aber auch die andere Seite verstehen.
Wenn dort einzeln zu den normalen Stückpreisen verkauft würde. Kann man sich nach einem halben Jahr vor den Bastelfreaks nicht mehr retten. :erschreck:
Jeder hat ein größeres Problem das gelöst werden will, das mehr Aufmerksamkeit bedarf als bei vorherigen Kunden. :applaus:
Wenn dann nach 35 Minuten Beratungsgespräch, Lagersuche und Teilevergleich endlich ein Teil für 0,36€ über den Tresen geht ist der Kunde zwar glücklich....aber den Teilehändler wird es nicht lange geben. Der könnte in der halben Stunde sicher was anderes schaffen.
Für solche Sachen sind dann eben die einschlägigen Händler gefragt wie Conrad, ELV etc....selbst da ist das dann teuer genug ;(
Also Jungs....nicht aufregen....ist Hobby :huhu:

Gruß

Micha

Hallo!

Ich hab hier noch einen Händler, leider auch mit Mindestbestellwert, dafür mit riesigem Sortiment.

maedler.de

Schon bekannt?

Gruß, Jörg!

Hallo Micha,

einerseits hast Du nicht unrecht, andererseits kann ich es nicht verstehen daß der Gang zu einem wenige Meter entfernten Regal und das herausnehmen eines Teils ohne vorherige Beratung 40,- Euro wert sein soll...würde ich mit meinen Kunden so umspringen könnte ich direkt zu Hause bleiben. Andererseits wäre der daraus resultierende Stundensatz schon verlockend, alle zwei Minuten 40,- in der Kasse für fast nichts tun :respekt:

Viele Grüße Felix

P.S.: Servicewüste Deutschland halt...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Micha!

Du hast sicherlich recht. Service kostet Geld und irgendwer muss das bezahlen. Keine Frage.

Mir gings nur um die Art des Produkts. Ich werde auch bei Saturn Media, Markt oder wie sie alle heißen auch beraten, wenn ich nur einen 10 Euro Kopfhörer kaufe oder (wie ich das schon miterlebt habe) in einem Musikgeschäft bei der Auswahl der richtigen Gitarrensatien (für 17 Euro). Warum ist es dem heutigen Bundesbürger nicht möglich, an Maschinenbaunormteile zu normalen Preisen ohne irgednwelche Preishürden zu kommen? In anderen Produktsegmenten geht es ja auch! Ein Rücklicht für nen Golf -> 2,50Eur aber keinen Gabelkopf aus Edelstahl unter 25 Euro?

Nichts für Ungut! Wollte meinen Frust nur präzisieren! ;)

Viele Grüße
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben