Galaxie D12 Tuning -->Fehler bei Hüllenwechsel :o/

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schulerbible

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde,

da ich die ursprüngliche Spiegelzelle zur 18 Punkt Zelle umgebaut habe und die Justierung unteranderem auch umkonstruierte, veränderte ich somit die ursprünglichen Ma´ße und deshalb ist mir beim Zusammenrechnen des nötigen Abstandes zwischen Hauptspiegel und Fangspiegel ein Fehler unterlaufen .... der Abstand ist nun um ca. 12-15mm kürzer im Vergleich zum originalen Tubus!!!

Meine Frage ist nun ... bevor ich neue Löcher bohre und mein bis dahin perfekt gelungener Tubus ruiniere ... macht das viel aus???
Mir wurde mal erzählt, daß man bei den Spiegelbrennweiten mit +/- 3% der angegebenen Werte rechnen muss!!????

Danke erstmal

Gruß Schulerbible

Re: Galaxie D12 Tuning -->Fehler bei Hüllenwechsel

Hallo,

Hmm, kennst du denn die genaue Brennweite des Spiegels, der rein soll ?

Normalerweise haben selbst Seriengeräte leicht unterschiedliche Brennweiten, ob das jetzt genau 3% sind, kann ich auch nicht sagen, Fakt ist allerdings. das man entweder die genaue Brennweite und die restlichen mechanischen Daten kennen muß, oder man probiert das einfach.

Das Blödeste, was passieren kann, ist, das der Fokuspunkt im Tubus liegt, dann muß man den HS nach vorne setzen...wenn der Fokuspunkt dagegen nur 15mm weiter draußen liegt, dann macht das nichts aus, zur Not verlängert man den OAZ etwas über eine Verlängerungshülse.

Hallo,
Ich probiere immer die Lage des Fokus indem ich die Spiegelzelle provisorisch montiere und solange probiere bis alles passt. Dann erst bohre ich Löcher in Tuben!
Grüße Martin

Hallo,

wenn Du noch in den Fokus kommst ( mit allen Okularen ), dann sollte das nichts ausmachen.
Die ausgeleuchtete Fläche wird dadurch minimal kleiner, weil der Fokus ja dann höher über dem
Tubus. Zur genauen Berechnung der Effekte, kannst Du ja mal das Programm Newt downloaden. Damit
kann man so ein Teleskop von vorne bis hinten durchplanen.

Danke für den Tip, aber mit Newt und MyNewton hab ich das alles berechnet und verglichen ... es fehlt mir lediglich an Hintergrundwissen und eben auch an Erfahrung! Das Newt kann viel, es sagt mir aber noch lange wie sich eine Abweichung +/- auswirkt! Würde ich sowas nochmal machen, wüßte ich jetzt schon worauf ich besonders achten sollte!

Gruß tobi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben