Galaxie neben M 13

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Frabo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frabo

Aktives Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe gestern Abend M 13 im Hercules photographiert und bin heute bei der Bearbeitung der Photos auf einen kleinen Nebel (sieht spiralförmig aus, daher wohl eine Galaxie?) gestoßen.
Leider ist der nicht im Deep-Sky-Reiseatlas verzeichnet, aber ich kann erst wieder ruhig schlafen, wenn ich weiß, was ich da mit aufgenommen habe. Wer kann mir helfen?
Vielen Dank für Eure Mühe.
Frank

Anhänge

• NGC6207.jpg
    NGC6207.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 629
Hallo Peter,

was du markiert hast ist IC 4617.
NGC 6207 steht von M13 aus etwa in gleicher Richtung aber doppelt so weit weg.
Google liefert einige Bilder dazu.

Viele Grüße,
Andreas

Jau, die is recht nett die Galaxie (v.a. durch die Lage zu M13) - kann man schon im 4"er beobachten.

Grüße,
Norman

Vor gar nicht langer Zeit ist mir das mit meinem 90er Refraktor gelungen. Das ist dann aber schon hart an der Grenze und man muß wissen, was einen erwartet.

Hi Michael,

ich erinnere mich das ich die Galaxie NGC6207 nie mit dem Vixen 90M gesehen habe. Auch im dunklem Spessart nicht. Das spricht für deine guten Augen. Die unterste Grenze dürfte so bei 4" liegen. Ab 6" ist sie dann recht einfach sichtbar.

Gruß
Lots

Hi zusammen,

zu IC4617 schreibt Steve...

Kommentare aus Steve Coe's Beobachtungsberichten:

IC 4617 very faint, small (about 10 arc seconds), little elongated at 135X. On a night I rated 6/10 for seeing and transparency, the 13" would only show it intermittently. This tiny and faint galaxy is almost exactly halfway between 6207 and the center of M 13. This is a toughie, wait for a good night and use some power.

Also eher was für einen 16" ;)

Gruß
Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben