Galaxien am Frühjahrshimmel

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hi Astrofreunde,

nach langer Tipparbeit nun mein erster Beobachtungsbericht in diesem Jahr.
Bitte auf den Link: Der erste Beobachtungsbericht im neuem Jahr, Galaxien am Frühjahrshimmel
clicken.

Viel Spaß beim lesen.

Gruß
Lots

Hallo Lots,

den gestrigen abend haben wohl viele genutzt. Habe mit einem 4.5Zöller den Lulin gut gesehen, aber den Kern nicht mehr ausmachen können. Habe nur bis 60x vergrößert, aber der Kern war Ende Februar richt präsent. Konntest du den Kern im 8" sehen?

Aus deiner Galaxiensammlung kann ich nur M65/66, die NGC4565 und M51/5195 nennen. Die habe ich gestern angesehen. Wenn es nicht sehr dunkel ist, dass stellt die NGC4565 mit 4.5" eine echte Herausforderung dar.

Cs,
Stefan

Hi Astrofreunde,

hier nun Teil 2 des BB vom Freitag.
Viel Spaß beim lesen.

Gruß
Lots

Hallo Ihr

Ja das war wirklich eine wunderbare sicht gestern,muße da unbedingt auch raus zum beobachten.
Haste ja sehr viel von den Objekten am Himmel beobachtet im gegenteil zu meiner beobachtung
gestern Abend, und was für ein toller bericht von dir den du hier geschrieben hast.
Saturn war gestern echt der Hammer in meinem Dob, und was Ich zum erstem mahl beobachtet
habe war NGC 2219 über den Zwillingen im Luchs da sieht man war für eine Qualität mein Teleskop ist.

Aufjeden fall heute ist auch wieder so eine wunderbare wie es jetzt schon so aussehen tut.

Mit gruß
Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Lothar,

Um 0:10 brach ich die Zelte ab und fuhr glücklich nach Hause. Stephan wollte noch mindestens 1-2 Stunden weiter ausharren. Diese Nacht hatte sich mal wieder gelohnt.

den himmelsqualitativ besten Teil der Nacht hast du damit aber leider ziemlich verpasst, in dem du 10 Minuten nach dem es wirklich dunkel wurde schon aufgebrochen bist. Das Ausschalten der Straßenbeleuchtung macht dort an diesem Standort wirklich sehr viel aus. Ich merke das immer dann, wenn ich z.B. im Sucher das Fadenkreuz kaum noch sehe, oder aber wenn im 6mm (TS-SW-) Okular die Feldbegrenzung fast nicht mehr zu erkennen ist. Dann ist es wirklich dunkel und das war eindeutig erst nach Mitternacht dort der Fall. Ich kann ja verstehen, dass dir nach 3 ½ Stunden kalt geworden ist, aber die -3° waren erst der Anfang. Als ich so um ca. 4:00 Uhr aufgebrochen bin, waren es schon fast -8° (*bibber*). Aber es war eine sehr trockene Luft, und von daher war es nicht so unangenehm, wie bei feuchter Kälte.

Viele Grüße
Stephan

Hi Stephan,

wau 4:00 Uhr, respekt! Aber du hast recht, ich hätte noch ein weniger länger bleiben sollen. Die Kälte war ansich gut auszuhalten, da es sehr trocken war.

Die Anzahl der Objekte war bei mir wieder sehr hoch. Hammermäßig fand ich jedoch außer M3 + M13, M81 und M82 sowie M94 (du denkst das sei ein weit entfernter Kugelsternhaufen, sehr helles rundes Zentrum mit diffuser Aussenhülle) und natürlich der Komet Lulin.

Gruß
Lots

Hallo Lots,
Du scheinst mehr an Galaxien zu sehen mit Deinem 8er als ich mit meinem 10er, wobei ich meine Himmelsqualität etwas höher als Deine einschätze. Ein guter Orientierungsbericht und sehr fleissig warst Du. Dass Du den Zentralstern im Eskimonebel sehen kannst ist aber toll, ich kann den Wuschel nicht wirklich durchschauen........
ein schöner Bericht!
Grüssle von Anette

Hi Anette,

um den Zentralstern im Eskimo zu sehen sind 2 Sachen nötig.

1. Gutes Seeing und
2. Hohe Vergrößerung (so ab 200x) und bitte keinen Filter (UHC, O-III) einsetzten!

Wenn du das beachtest sollte der Zentralstern einfach in 10" sichtbar sein.

Und ich sage das mal so platt ein Dunkler Himmel und Beobachtunsgerfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

In dem Sinne, viel Spaß beim spechteln.

Gruß
Lots

Hallo Lothar,

na da warst Du aber ganz schön fleißig am spechteln in letzter Zeit, Respekt, Respekt!

Habe mit Genuss Deine Berichte gelesen.

Du bist auch ganz schön unterwegs, wenn Du die Spechtelplätze im Odenwald anfährst. Hab mal in Google Earth nachgeschaut, wo Deine Plätze liegen. An Herchenrode bin ich schon mal vorbeigefahren.

Gruß Helmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben