Galaxien aus der Stadt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

M_Hamilton

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe in den vergangenen Nächten einige PNs in den Zwillingen und einige Galaxien im Löwen beobachtet, darunter mehrere H400-Objekte.

Beobachtungsort: Stuttgart, in Stadtrandnähe
Teleskop: 12" f/5 Dobson
Zeitraum: Mehrere Nächte vom 10.03. bis 12.04.2015
Himmelstransparenz: Unterschiedlich, in der letzten Nacht sehr gut

Planetarische Nebel in Gem:

NGC 2392 (Eskimonebel) am besten bei 250x ohne Filter, großes Scheibchen mit Zentralstern, Nebel und Zentralstern türkis, Zweischalenstruktur angedeutet, indirekt deutlich, Radius der äußeren Schale ca. 2.5-fache des Radius der inneren Schale, mit UHC kaum besser, Zentralstern dann gerade noch erkennbar.

NGC 2371-2 (Double bubble nebula, Peanut nebula) bei 250x je nach Himmelsbedingungen schwach oder deutlich ohne Filter erkennbar, länglich-oval, ähnliche Größe wie Eskimonebel, zwei hellere Kerne an den Enden, der südwestliche ist etwas heller, gut mit UHC, Nebel kommt dann noch besser heraus, Kerne ausgeprägter und noch einige Sterne sichtbar, sehr markant drei Sterne westlich, einer südlich und einer nördlich.

Abell 21 (Medusanebel) am 12.04. bei der guten Durchsicht versucht, steht leider schon etwas tief, eventuell andeutungsweise mit OIII bei 68x gesehen, aber sehr unklar.

Galaxien in Leo: (alle Galaxien habe ich sowohl bei 68x als auch bei 115x beobachtet)

NGC 2903 eine der schönsten Galaxien in der Gegend, da recht groß, elliptische Form, diffus, hellerer Kern, eventuell mit viel gutem Willen Balken entlang der längeren Richtung angedeutet, bei 115x noch mit einigen Sternen im Gesichtsfeld.

NGC 3193/3190 schönes Galaxienpaar, auf Anhieb zu erkennen, nahe benachbart im Gesichtsfeld bei 115x, 3193 unmittelbar südlich eines helleren Sterns, rundlich, 3190 etwas weiter südlich, länglich, beide Galaxien haben eine hellere Zentralregion und sind relativ klein, mehrere hellere Sterne im Gesichtsfeld.

NGC 3226/3227 schwächer, aber nach einiger Zeit deutlich zu sehen, 3227 südöstlich von 3226, sehr eng benachbart bei 115x, aber getrennt, Zwischenraum ca. 1.5 Galaxiendurchmesser, beide eher klein, 3227 etwas größer, elliptische Form, mit stellarem Kern, 3226 kleiner, ohne Kern, rundlich.

Ein paar Klassiker:

NGC 3384/M 105 schönes Paar, leicht zu sehen, nahe benachbart bei 115x, beide von mittlerer Größe mit hellem zentralen Kern.

In der Nähe: NGC 3412 und NGC 3377, zwei kleinere Galaxien, recht hell und leicht zu sehen, mit hellerem Kern.

M 96/M 95 beide größer, diffuser als NGC 3384/M 105, aber immer noch leicht zu erkennen, M 96 mit weniger ausgeprägtem Kern, M 95 ca. 1 Grad westlich und etwas südlich von M 96, in der Nähe eines helleren Sterns, deutlich schwächer als M 96, ähnliche Größe, hellerer Kern.

M 65/M 66 beide leicht zu sehen, im selben Gesichtsfeld bei 115x, Abstand ca. ein halbes Grad, M 66 in der Nähe eines stumpfen Dreiecks von Sternen, beide mit elliptischer Form und nahezu paralleler Ausrichtung, beide mit hellerer Zentralregion.

NGC 3628 die dritte Galaxie im Leo-Triplett habe ich bei der guten Transparenz am 12.04. zum ersten Mal gesehen (nach sicher mehr als 10-15 Versuchen), in der Mitte einer Art Würfel-6-Konfiguration von Sternen, schwach und indirekt, aber deutlich erkennbar, länglich-rechteckig, recht groß, diffus.

Nicht gesehen, trotz mehrerer Versuche: NGC 3457, 3367, 3338.

Viele Grüße
Mark

Hallo,

hier noch Zeichnungen vom 20. April 2015 von einigen der Galaxien, bei ähnlichen Bedingungen (leider habe ich den Hintergrund nicht ganz schwarz bekommen, das Dunkelgrau ist aber auch realistischer...).

Stuttgart
12" f/5 Dobson, 115x

NGC 2903

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/64367204/NGC2903_skal.jpg

NGC 3190/3193

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/64367204/NGC3190_3193_skal.jpg

NGC 3226/3227

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/64367204/NGC3226_3227_skal.jpg

Viele Grüße
Mark

Hallo,

schöner Bericht! Beeindruckend, dass du aus der Stuttgarter Lichthölle ernste Galaxienbeobachtung schaffst. Dass du solche Schwierigkeiten hattest, mal NGC 3628 zu sehen, zeigt dann aber auch die Grenzen: Die Galaxie sehe ich unter Hochgebirgshimmel leicht mit drei Zoll statt zwölf. Unmittelbar vor meiner Haustür dagegen ist Deep Sky-Beobachtung komplett zu vergessen, Wien scheint doch noch einen um einiges schlimmeren Himmel als Stuttgart zu haben.

CS,
Fabian

Hi,
rein Interesse halber für mich zum Vergleich:
Kannst Du einschätzen bis zu welcher Größenklasse freies Auge der Himmel etwa ging in Deinen Beobachtungs-Nächten?

Hi Fabian,

vielen Dank. Ja, Lichthölle ist ein guter Begriff... Es kommt darauf an, wo man in Stuttgart ist. Ich wohne zwar noch ziemlich zentral, aber es ist eine dunklere Gegend. Ich habe schon unter extremeren Bedingungen beobachtet: Als ich noch in München gewohnt habe, war die einzige Beobachtungsmöglichkeit mit einem 8" Dobson aus dem Fenster(!) Richtung Norden. Der Marienplatz war in ca. 1km Entfernung Richtung NW. Trotzdem habe ich da in guten Nächten, vor allem morgens, eine ganze Menge Galaxien im Großen Wagen gesehen.

Es gibt natürlich Grenzen - mit einem größeren Teleskop kann man unter schlechtem Himmel zwar Grenzgröße gut machen, aber bei der Flächenhelligkeit gibt es Probleme. Letztlich ist Galaxienbeobachtung dann eine Sache von "hellgrau auf dunkelgrau", in unterschiedlichen Graden.

Interessant, dass du NGC 3628 mit 3 Zoll sehen konntest. Ich habe auch einen 4 Zoll Refraktor und habe schon überlegt, damit mal auf das Land zu fahren (ich habe kein Auto). Ich habe deine Berichte gelesen - mit dem Bus stundenlang durch das Gebirge zu fahren und dann da die ganze Nacht bleiben, das ist schon ziemlich cool. Ich habe vor allem Sorge wegen dem Gewicht und dass mir unterwegs etwas kaputt geht.

Viele Grüße
Mark

Hi Wolfgang,

ich habe leider die Grenzgröße nicht geschätzt und müsste das jetzt rekonstruieren. Ich werde mal bei der nächsten klaren Nacht mit ähnlichen Bedingungen die Grenzgröße bestimmen und dann schreiben. Es dürfte aber nicht wesentlich über 5.0 mag sein.

Viele Grüße
Mark

hallo Leute,

Mark:

prima Beobachtungen aus der Stadt heraus
erhalten zeigst Du uns !
Bitte mehr davon :cool:
Mit 12" geht doch einiges...
Allzuschlecht scheint Dein Platz dort nicht zu sein?
Wohnst Du am Stadtrand ?

NGC 2903 schaute ich mir die vergangenen Nächte
ebenfalls mit meinen 7.7" und 16"er an.

Gruß
Christian

Hi Christian,

vielen Dank! Ja, ich wohne in Stadtrandnähe und habe bisher leider kein Auto, sonst würde ich mal weiter herausfahren. Der Wohnort ist astronomisch gar nicht so schlecht, Südbalkon, kleiner Garten, könnte viel schlimmer sein. In München, mit dem Fenster nach Norden, konnte ich nicht einmal Planeten oder den Orionnebel sehen...

Viele Grüße
Mark

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben