Galaxien en masse

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

klawipo

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astro-Hobbyisten,

am Sonntag konnte ich trotz der bis Mitternacht strahlenden Mondsichel dem klaren Himmel nicht wiederstehen und fuhr raus in die Eifel. Ich fand gegen 23:00 einen für mich neuen Wanderer-Parkplatz. Dort war vom Westhimmel nicht viel zu sehen, so dass mich die untergehende "Säufersonne" wenigstens nicht direkt blenden konnte. Zunächst verplemperte ich etwas Zeit, indem ich den Hut des Gitterrohr-Dobsons falsch montierte... Nach Korrektur nutzte ich M44 zur Einstellung des Telrad und um mein neues 32mm/70° Übersichtsokular auszuprobieren. Aber auch damit haut mich Praesepe an meinem 12 Zoll Dobson nicht um. Immerhin war die Krippe im Gegensatz zum letzten Sternenritt freiäugig ohne Sehorgan-Verrenkungen zu erkennen, ein deutliches Indiz für die bessere Himmelstransparenz.

Ich versuchte mich am Leo-Triplett M65/M66 und NGC3628, die sich mit dem neuen Zubehör toll zusammen machen. Der Eindruck war viel besser als letztes mal, aber nicht so gut wie bei meiner bisher besten Beobachtung vor ein paar Wochen. Das änderte sich auch nach Monduntergang, als ich hier nochmal draufhielt, nur wenig. Damals waren die beiden Messiers richtig ausgedehnte Flächen. Dieses mal eher Kerne mit nebligen Halos, welche bei indirektem Blick aber vor allem bei M66 Struktur gewannen. Bei NGC3628 hoben sich seinerzeit die ausgefransten beiden Endstücke vom Hintergrund ab, das ging vorgestern Nacht nicht. Dafür konnte ich dort aber nun blickweise das Staubband ausmachen, das mir zuvor verborgen geblieben war. Immer noch im Löwen, konnte ich bei M 105 auch schon mit dem Übersichtsokular glasklar die beiden NGC-Galaxien in der Nachbarschaft ausmachen, wobei eine deutlich schwächer war. Schön ließ sich auch bei 80 und 125fach die Ausrichtung der dunklen und einer hellen Komponente des Trios ausmachen, während die dritte eher rund war.

Nun war der Mond untergegangen und M51 stand schön hoch, also nichts wie drauf auf dieses interessante Objekt. So nah am Erkennen der Spiralstruktur war ich noch nie. Die helleren und dunkleren Komponenten waren viel klarer als zuletzt, und einen Arm zwischen 7 und 10 Uhr, wenn man die Richtung zur kleineren Komponente als 12 Uhr nimmt, hob sich deutlich rundlich ab. Die "Brücke" zur kleineren Komponente war nicht vollständig, da war ein kleines Stück Abstand. Es enstand ehrlicherweise noch kein strudeliger Gesamteindruck, aber ich war schon hocherfreut. Auf der anderen Seite des vorderen Deichselsterns des großen Wagens ging ich noch auf M101. Hier fiel mir sofort auf, dass es zwei helle Kernpunkte gab. Außerdem erkannte ich indirekt einen "Arm", der ein bisschen für sich allein stand, also keine deutliche Verbindung zum Oval um die Kerne hatte. Soviel Details hatte ich hier nach Karkoschka-Lektüre gar nicht erwartet.

Nach diesen feinen Erfolgen wagte ich erstmals seit Langem den Sprung in den Virgo-Galaxienhaufen. Hierfür war das Übersichtsokular genau das Richtige. Ich schwenkte erstmal einfach lustvoll hin und her. Besondes fiel mir unter den vielen "Spindeln" ein riesiger, runder, aber recht dunkler Nebel auf, sowie zwei Sternsysteme, die in einem ziemlich spitzen Winkel ineinander übergingen. Letztere schaute ich mir auch nochmal in höherer Vergrößerung an, ohne dass es wirklich mehr Details gab. Um welche Objekte es sich hier genau gehandelt haben mag, stelle ich mal hier als Frage in den Raum. Ebenso wäre ich an Lektüre interessiert, die mir helfen könnte mich im Virgohaufen besser zurechtzufinden.

Ich gönnte meinen Augen noch den inzwischen hochstehenden Kugelsternhaufen M3 in den Jagdhunden. Hier kann die große Optik ihre Stärken hinsichtlich Punktauflösung voll ausspielen und präsentierte ein fotoreifes Bild bei 125fach. Kein Vergleich zu der düsteren Punktwolke damals im Achtzöller. Es nimmt wenig Wunder, dass Riesendobson-Hersteller Obsession gerade das Bild eines Kugelsternhaufens zu Werbezwecken nutzt. Ich überlegte kurz noch zu M13 zu schwenken, wollte mir diesen gewiss überwältigenden Anblick aber dann doch für die kommenden Sitzungen aufsparen. Nach einem kurzen Blick auf die in dieer Nacht deutlich braunen Wolkenbänder des Jupiters bei dem zwei Monde sich gerade eng aneinander schmiegten, beendete ich diese äußerst erfreuliche Beobachtungsrunde. Gegen drei Uhr im Bett und um halb neun schon wieder an der Arbeit (gottlob Home-Office...) war ich zwar furchtbar übermüdet, aber es hat sich wirklich gelohnt.

CU
Klaus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Klaus,

da beneide ich dich aber! Das Trio im Lösen würd ich auch mal gern so wie Du sehen können, bei 4,5 mag oder unter besten, allerbesten Bedingungen bei 4,8 oder 5.0 bekomme ich sie auch leider nur als Wuschel hinein, die man gerade noch so erahnen kann.
Die Praesaepe (im Krebs!!....ha jetzt bin ich aber verortet) wirkt im Dobson ganz klar sehr auseinandergezogen, in der Tat kommen hier kleine Teleskope zum Zuge. Dooh trotzdem immer wieder ein liebes Abtauchen in einer dichteren Sternansammlung finde ich.
Hab den Cluster neulich mal fotografiert bei 30sec und ISO 1600 und meiner Tochter auf die Geburtstagskarte geklebt, weil sie Sternzeichen Krebs ist, von klein an weis sie, dass sie da oben ein persönliches Schatzkistlein hat. Als ich vor ca. 14 Jahren meinen ersten Lidls kaufte und ihr die Praesaepe darin als Teenie zeigte, war sie auch verzaubert, seitdem hat sie einen besonderen Bezug dazu, aber so leidenschaftlich wie ich in die Astronomie eingestiegen leider nicht.

Gruss von Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette,

danke fürs Feedback. Es hat wohl jeder die eigenen emotionalen Beziehungen zu dem einen oder anderen Himmelsobjekt, so wie ich zu meinem ersten mit Kaufhausfernrohr beobachteten Sternhaufen M41.

Kannst du nicht mal rausfahren mit dem Dobson? Der Kampf gegen hellen Himmel lässt sich auch mit 16 Zoll Öffnung kaum gewinnen.

CU Klaus

Hi Klaus,
hab leider keinen Führerschein, damit ist alles gesagt. So ein Gitterrohrdobson währe ja ideal zum Rausfahren, ich weis. Meine Freundin mit fahrbarem Untersatz hat leider eben nur einen fahrbaren Untersatz, die Kiste käme hier kaum auch nur eine Serpentine hoch. Mal schauen, ob wir uns was mit nächtlichem Raustuckern auf flachem Acker einfallen lassen können, irgendwie muss es doch endlich möglich sein! Ja, der Gedanke gefällt mir.

Gruss von Anette

Hallo Anette,

mach das mal, die 40cm in der Wiener Vorstadt tun mir fast so weh wie die 60cm unter Sülzer Straßenlaternen. Ihr könntet euch ja auch ein Taxi teilen.

CU
Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben