Galaxien im 114/900

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tankred

Aktives Mitglied
Hallo,

was kann man eigentlich von den Galaxien am Frühjahrshimmel im 114/900Newton erwarten? Ich nehme an mehr als ein "da ist sie" ist bei der Öffnung nicht drin, oder?

Welches ist die optimale Vergrößerung/AP für Galaxien (Himmel ist halbwegs dunkel) ich hab Okulare: 32er Plössl, 25er Kellner, 17er WA Erfle, 9er Plössl, 6er Kellner, was nimmt man da am besten?

Danke für eure Tipps,

Gruß,

Für Deep Sky sollte man allgemein nur Okulare mit geringen Vergrößerungen nehmen, mit dem 32mm hast Du ein sehr gutes.
Zu sehen ist schon vieles, M31, M32, M81, M82 und und und, dre Himmel muss dadurch aber dunkel sein, und Mond ist auch sehr schlecht.
MfG
Boby

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

erstmal danke für die schnelle Hilfe!
ich hab mich da wohl etwas unklar ausgedrückt: M31/81 kenne ich schon, es geht jetzt aber mehr um die Galaxien in Löwe, Jungfrau und Co, die sind ja schon was kleiner, muss man da nicht ein bisschen höher vergrößern?
Wenn das nächste mal der Mond weg ist, will ich damit mal anfangen, wollte mich nur ein bisschen vorab informieren.

Danke und Gruß,

Für das erste Auffinden sind große APs sicher sehr wichtig, aber Details erkennst Du oft erst bei moderaten höheren Vergrößerungen.
Ein guter Buchtip diesbezüglich ist der "Deep Sky Reiseführer" von R. Stoyan, erschienen im Okulum Verlag. Da gibt's auch wichtige Tips zur Beobachtung.

lg, michl fasan

Hallo,

das "da sind sie" ist sicher richtig, mit 114 werden bei den kleineren keine Details drin sein, aber das sind sie bei den meisten auch nur mit bedeutend mehr Öffnung - trotzdem sehen fast alle anders aus und gerade in Virgo gibts ja tolle Gruppen und Ketten, von denen sicher einiges mit dem Gerät zu sehen sein :)

Würde auch zum Auffinden das 32er nehmen und dann hochgehen, auch Galaxien vertragen oft niedrigere APs! Ich persönlich finde bei vielen Galaxien 2-2,5mm wunderbar, das wären bei dir dann das 17er. Helle aber kleine vertragen auch mehr.

Viele Grüße Benny

Hallo Tankred,

ich nehme für Galaxien beim 114/900 neben dem 32mm zum Aufsuchen gerne ein 19mm Okular (20mm TS WA war auch sehr gut). Damit hast du ca. 2,5mm AP und eine 45 fache Vergrößerung (Annahme 20mm). Einige Galaxien haben auch ein 15mm vertragen (TSSWM 15).

Mit dem 17mm Erfle und dem 25mm Kellner sollte eigentlich was gehen, glaube aber das 17mm könnte dein Favorit werden.

CS,
Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Tankred!

Ein guter Wert für DSO sind um die 3 mm AP - das bedeutet bei einem 114 mm-Teleskop (114 / 3 =) ca. 38fache Vergrößerung. Die erreichst Du bei 900 mm Teleskopbrennweite mit einem 24 - sprich 25 mm-Okular.

Gewisse Objekte können höhere Vergrößerungen ab, da ihre Flächenhelligkeiten hoch sind: bspw. Planet. Nebel und Kugelsternhaufen. Die Sichtbarkeitsgrenzen sind neben den äußeren Bedingungen stark von der Beobachtungserfahrung abhängig. Am besten, man übt das Starhoppen zu immer schwierigeren Kandidaten. Beobachtungshinweise gibt es natürlich in der entprechenden Literatur (Karkoschka und DeepSky-Reiseführer).

BTW: Fragen zu Beobachtungsmöglichkeiten bitte das nächste Mal ein Board tiefer, denn dazu ist es da!

Hallo,

danke für die Antworten, das war genau was ich gesucht habe!

Das ich es ins falsche Forum getan habe tut mir leid, war mir aus der Foren-Beschreibung nicht ganz ersichtlich.

Gruß und hoffentlich Clear Skies,

Ich hätte noch einen Buchtip für dich, und zwar den
"Atlas der Messier Objekte"
Der ist auch im Oculum Verlag für 59,90 erschienen.
Da stehn auch viele Beobachtungstips drin.

CS
FElix

Hallo,

Stoyans Messier-Atlas würde ich für das Geld nicht gerade als Literatur für Aufsuchtipps empfehlen, denn die 110 Objekte sind doch schon mit 60mm Öffnung erreichbar. Da greife man doch lieber zu seinem "Deep Sky Reiseführer" oder dem Standardwerk von Erich Karkoschka.

Hallo,

noch mal danke für die Tipps.
Den Messier-Atlas kenne ich, ich hätte den aber jetzt nicht als Aufsuchhilfe oder Beobachtungsratgeber gesehen (jedenfalls nicht ich erster Linie), den Reiseführer werde ich mir mal ansehen, scheint aber im Moment nicht lieferbar zu sein. Den Karkoschka habe ich selbst, benutze ich auch oft, außerdem habe ich mir den "neuen Kosmos Himmelsführer" aus der Bücherei geliehen, da steht auch einiges zu den Objekten drin. Jetzt muss nur noch das Wetter gut werden...

Gruß,

Hallo Tankred,

den Deep-Sky-Reiseführer habe ich diese Woche erst bei Amazon erstanden und schon am nächsten Tag in den Händen gehalten. Er ist wirklich eine lohnenswerte Anschaffung.

CS Tina

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben