Galaxien im Mondlicht? Ja das geht

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Benny
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Benny

Aktives Mitglied
Hi Leute,

Datum 31.März 2009
Zeit 20:30 bis 0:45 Uhr
Ort Taunus
Wetter klar um 0°
Seeing -
Grenzgröße mies, nicht viel über 5m
Geräte 12" f/5 10" f/5 10" f/(5?) 2,75" f/6,9

Nachdem die letzte Nacht am Wochenende von nur kleinen Wolkenlücken geprägt war, ging es heute frühzeitig in den westlichen Taunus um die Dämmerung zu geniessen und trotz Mond einen blanken Himmel an diesem frühlingshaften Tag zu erleben. Am Platz angekommen ein keiner Schock, zum ersten Mal in den 3 Jahren die ich nun diesen Platz besuche sind die Flutlichter des Sportplatzes an... Naja es gibt ja Ausweichplätze aber erstmal auf die anderen warten. Jan kommt ebenfalls zeitig und geht das Problem viel pragmatischer an, geht zu den Fussballern und fragt wann die Lichtseuche ausgemacht wird :D Die wollen zum Dämmerungsende abgezogen sein, also beginnen wird doch am gewohnten Platz mit dem Aufbau.

Link zur Grafik: http://www.taunus-astronomie.de/bb/2009/fotos/310309_3.jpg

Die Justage dauert heute nervend lange, denn die Reduzierung klemmt sehr bescheiden und ist ausserdem wacklig. Trotz Jans Hilfe mit dem Concenter klappt das auch nicht gescheit weil ich die richtige Taschenlampenbeleuchtung des HS nicht hinbekomme. Also fahre ich heute Abend mit angezogener Handbremse... Die Sterne sind auch ab 100x etwas matschig, seltsamer Weise verbessert sich später die Abbildung nochmal merklich - sollte ich die Auskühlung des dicken Spiegels unterschätzt haben? Es fällt mit abnehmender Dämmerung immer weiter auf, dass der Mond - trotz seiner noch schmalen Sichel, die Himmelsqualität sehr stark belastet und aufhellt.

Den Beginn machen wir mit NGC 2169, der "kosmischen 37" für den Jan der Spezialist im Auffinden ist, Thomas und Christian, die auch eingetroffen sind kannten den Sternhaufen noch nicht und sind begeistert. Im kleinen Ranger von Thomas mit Bino ist der Sternhaufen auch schnell aufgefunden zeigt sich aber in der niedrigen Vergrösserung ist die Form nicht erfassbar und hauptsächlich die zwei hellsten Sterne fallen auf. Einige Galaxien stehen auf dem Programma uch deshalb weil sie weit ab vom Mond stehen, den ich tunlichst vermeide anzusehen... M81/82 in gewohnter Eintracht, M51 unter diesem Himmel nicht überragend wobei ein Spiralarm im Ansatz auszumachen ist, nicht aber die Materiebrücke.

Jan stellt gekonnt NGC 2359 - Thors Helm - ein, in seinem 10"er mit 28mm UWAN und OIII eine Pracht trotz des Himmels! Der Nebel kommt plastisch wenn auch nicht gerade brüllend hell daher und indirekt sind auch die Schwingen des Helms zu sehen, ein geniales Objekt! In meinem Gerät gibt es dann den "Intergalactic Tramp" NGC 2419. Thomas will im Einzelsterne entreissen, das hatte ich noch nie versucht. In Jans 7mm UWAN bei 214x ist der Kugelsternhaufen gemottelt und indirekt blitzen wirklich ab und zu einzelne Sterne auf, wir sind uns nicht sicher ob es sich um Vordergrundsterne oder zum Haufen gehörende Sterne handelt.

Link zur Grafik: http://www.taunus-astronomie.de/bb/2009/fotos/310309_1.jpg

Weiter geht es mit einigen bekannten Galaxien, das Leotriplett ist leicht gefunden und zu beobachten, lange halte ich mich dort aber nicht auf, es geht zu M 109, von dort ein kleiner Sprung zur fast gleichhellen NGC 3953 und eine kleine Strecke Richtung CVn zu NGC 4088 (Arp 23) und der daneben stehenden 12m4 Galaxie NGC 4085, eine schöne Anordnung der hellen großen und schwachen kleinen Gx mit einem interessanten Sternmuster. Schon hier bin ich recht erstaunt was unter dem eher miesen Mondhimmel möglich ist. Jetzt geht es ans eingemachte, durch einen schönen BB der letzten Tage habe ich mir eine Karte für die kompakte Galaxiengruppe Hickson 44 ausgedruckt. Die Gruppe besteht aus vier Galaxien zwischen 10m9 und 13m4 und liegt einfach auffindbar auf halber Strecke zwischen Gamma und Zeta Leo. Die zwei hellsten Mitglieder NGC 3193 (10m9) und NGC 3190 (11m1) stechen sofort ins Auge, die weiteren bleiben zunächst unsichtbar, Thomas erkennt beim Blick durchs 14mm Speers auch die dritte die ich zunächst in die falsche Richtung suche, NGC 3185 (12m2) liegt in einer Linie mit den ersten beiden aber etwa in dreifacher Entfernung wie die ersten beiden zueinander, sie ist merklich schwächer. Das letzte Mitglied der Galaxiengruppe macht mir große Schwierigkeiten, Thomas konnte sie blickweise unterhalb von 3190 aufblitzen sehen, er beschreibt mir genau wo sie liegen müsste, von der Dreierkette im 90° Winkel in Richtung zweier schwacher Sterne, ich brauche 10min am Okular bis sie aufblitzt, sehr schwach und erstmal ist sie wieder weg, ich finde einen Punkt im Gesichtsfeld bei desen Fixierung die Galaxie aufblitzt, reproduzierbar aber nicht dauerhaft zu halten, für den anwesenden Mond ist NGC 3187 mit 13m4 aber schon eine feine Sache :)

Link zur Grafik: http://www.taunus-astronomie.de/bb/2009/fotos/310309_2.jpg

Diese Anstrengung ruft nach etwas Entspannung, die finde ich in Form von M 13 der trotz aufgehelltem Himmel ein dankbares Objekt ist, auch M 57 stelle ich noch kurz ein, ist aber erst wenige Grad über dem Horizont. Von Galaxien kann ich mich aber immer noch nicht losreissen und so kommt die Sombrerogalaxie M 104 ins Okular, vorher zeige ich den anderen noch das "Stargate". Die Sombrerogalaxie ist heute nicht so beeindruckend wie in der letzten guten Nacht aber bei 150x ist sehr indirket ein sehr schwaches Glimmen jenseits des scharfbegrenzenden Staubbands auszumachen. Was ebenfalls nicht fehlen darf ist ein Blick auf die Spindel NGC 4565 in Com, indirekt von immenser Länge und auch das Staubband ist auszumachen aber kein Vergleich zu besseren Nächten. Jan und Christian beginnen mit dem Abbau, als Absacker stelle ich nochmal das Arp-Paar NGC 4490 und NGC 4485 ein und baue dann auch ab. Ein Bild für die Götter wären Christian und ich mit unseren abgebauten Geräten in der Hand gewesen, ich schwankend mit der 1,60m langen und 20kg schweren Pappkiste des 12ers und Christian lässig daneben mit seinem 7kg schweren kompletten (!) 10"er in einem Paketchen von der Größe eines kleinen Aktenkoffers :D

Beim Heimfahren versucht noch ein Deepsky-Reh - gefrustet vom Mond - Suizid vor meinem Auto zu begehen, doch der nächste Neumond kommt bestimmt und so hoppelt es brav weiter ;)

Viele Grüße Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Benny,

Einfach klasse!
You did it!
Hätte ich nicht gedacht.....

Ich hatte nur einen (unbewaffneten) Blick in die mit Einzelwolken gespickte, mondilluminierte Nacht geworfen und gedacht das lassen wir mal lieber bleiben....

....und jetzt kann man neidzerfressen nachlesen, was einem unter anderem wahrscheinlich entgangen ist.
Wichtig ist es, es einfach zu versuchen.

Beobachtungen die motivieren.

CS und bis denne denn

Reiner

Hi Benny und alle die hier mitlesen.

Ja die gestrige Nacht war richtig Klasse (Durchsicht). Wir hatten hier bei Mondschein einen 5m7-5m8 Himmel im OdW.

Gruß
Lots

Hi,

hattet ihr ein Glück!
Voller Vorfreude nach so langer Zeit mit miesem Wetter gings auf die Schwäbische Alb-Kante.
Sternen klare Nacht - einfach herrlich!
Aufgebaut war schnell, eingenorded auch.
Das erste Mal meinen T2-Adapter für die Pentax dabei und rauf auf den Mond zum Ausprobieren.
Einzig der kalte Wind störte etwas...
Wie sehr, das wurde mir erst einige Zeit später bewusst:
Plötzlich wurde der Mond recht "milchig" und ich erkannte, dass die einzelnen Cirrus-Wolken immer mehr verdichteten und schlagartig der Himmel sich mit Wolken verhüllte, die der starke Wind herantrug.

Ich dachte mir, naja, was schnell kommt, das geht auch wieder und so schenkte ich mir erstmal gemütlich Kaffee ein.
Als nach einer Stunde frierendem Lesen unter Rotlicht der Himmel sich immer noch keine Anzeichen von Besserung zeigte, packte ich schließlich ein!

Zuhause stieg ich aus dem Auto und schaute verärgert nach oben: da grinste mir der Orion ins Gesicht...

Mal sehen, wann das Wetter mal wieder aufklart.

Beste Grüße,

Michael

Hi Benny,
sieht ganz so aus, als hättet ihr auch Spaß gehabt :super: . Galaxien konnte man hier aus dem Garten mangels guter Dunkeladaption eigentlich vergessen. Ich hatte hier nur ein schwaches "Leo-Duett". Aber wir hatten gutes Seeing und Spaß sowieso.

Bis Montag,
Gruß und klaren Himmel
Andreas

Hallo zusammen,

habt vielen Dank für eure Kommentar :)

@Lots: Uff das ist echt eine Menge, als wir heim sind wurde es auch langsam dunkler, der Mond fiel dann merklich ab aber vorher war es schon arg hell, aber gemessen haben wir nicht.

@Michael: Ich hatte es auf der Karte der SPaceagents gesehen, du warst wahrscheinlich schon einen Ticken zu weit südlich mit den Cirren, aber die sind heute auch hier.

@Andreas: Auch bei uns war die Adaption nur möglich wenn man konsequent vom Mond weggeguckt hat ;) Ja freue mich auf Montag, bis dann

Viele Grüße Benny

Hallo zusammen,

ich habe mich auch entschlossen, trotz Mondlicht auf Galaxiensuche zu gehen. Das lag daran, dass das Wetter so schön klar war und ich es im ganzen ersten Quartal nicht geschafft hatte, mal mit dem Dobson rauszufahren. Und der scharrte im Schrank, weil er endlich mal wieder Nachtluft schnuppern wollte.

Statt einem schönen, prosaischen Bericht (ich mag sowas sehr!) kommt aber nun nur eine nüchterne Liste, wie ich sie ruckzuck aus meinem Logbuch rausgezogen habe. Man kann diese Objekte natürlich auch ohne Mond anschauen ;-) Bei der Objektauswahl war mir wichtig:
- dass ich das Objekt noch nicht gesehen bzw. noch nichts dazu im Logbuch stehen hatte
- dass das Objekt eine gute Kontrastreserve hat, schön hoch steht und einigermaßen groß ist

Beobachtungen am Nutscheid nahe Waldbröl/Westerwald (31.3./1.4.09), ICS 14,5" f/5,5 Dobson

Beginn: 2009-03-31 um 21:30:00+01:00
Ende: 2009-03-31 um 23:30:00+01:00
Wetter: 2°C, klar aber heller Mond
Kommentare: War alleine hier

Grenzgröße 5.6 mag (anfangs), 5.7 mag (später)
SQM-Messwert 20.25 msa (anfangs), 20.42 msa (später)
Seeing 3 (mittelmäßig)

--------------------------------------------------------------
NGC3631
Okular Nagler 16mm (V=127.4)

Deutlicher Kern mit diffuser, kleiner Scheibe.

Bewertung: Objekt bei direktem Beobachten zu sehen
Erscheint strukturiert

--------------------------------------------------------------
NGC3344

Schwach strukturiert, kleiner Kern. Direkt neben zwei eng stehenden Vordergrundsternen.

Erscheint strukturiert

---------------------------------------------------------------
NGC3226
Okular Ultra Wide Angle 8,8 mm (V=231.6)

Länglicher Zentralbereich. Brücke zu 3227 erkennbar.

Bewertung: Objekt bei direktem Beobachten gut zu sehen

NGC3227

Sternförmiger Kern, im Süden davon ein diffuser Knoten. Eine Brücke zu 3226 ist erkennbar, beide Galaxien stehen sichtbar in Kontakt.

NGC3184

Bei indirektem Seeing gemottled mit stark konzentriertem Kern.

Erscheint strukturiert

NGC2903

Toll! Sehr heller, kleiner Kern. Von einem diffusen Halo umgeben. Mit indirektem Sehen zeigt sich eine Andeutung des Balkens. Nach Süden verläuft ein äußerst zart angedeuteter Spiralarm mit einer Verdichtung. Nach Norden hin ebenfalls eine diffuse Armstruktur. Muss bei dunklem Himmel beeindruckend aussehen!

Bewertung: Sehr einfaches, auffälliges Objekt im Okular

NGC2841

Kern klein und hell. Mondlicht stört sehr. Lohnt erneute Beobachtung!

NGC2685

Elongiert 2:1, Kern etwas heller. Klein.

NGC2832

Klein, Zentrum etwas heller. Mit indirektem Sehen sind zwei sternförmige Kerne zu erahnen.

NGC2683

Linsenförmiges Zentralgebiet, stark elongiert. Zu beiden Enden reicht ein schwächerer Bereich jeweils etwa einen langen Kerndurchmesser nach außen. Keine Staubstrukturen erkennbar. Am NO-Ende endet die Galaxie ein wenig jenseits eines Vordergrundsterns. Interessantes Objekt!

Clear skies,
Tom

Hi,

ich bin auch mal so frech und hänge meinen kurzen BB vom 01.04.2009 dran, da dieser zum Thema „Galaxien bei Mondnacht“ gut passt:

Beobachtungsort Sudelfeld (bei Bayrischszell, Oberbayern), ca. 1200 Höhenmeter
GSO 8 Zoll Dobson (f/6)
Wetter: 7°C, klar aber fast Halbmond, noch vollständig schneebedeckte Landschaft
SQM-L Messwert in Richtung UMa: 20.4, später 20,6
Seeing eher mittelmäßig.

Pünktlich zum eintreten der Dämmerung legte sich eine geschlossene Wolkendecke über dem Chiemgau, somit wieder keine Chance zum Beobachten trotz Hochdruckwetterlage.
Später im Internet meldet die Wetterstation Wendelstein (ein Berg in der nähe) aber immer noch klaren Himmel. Also etwas gewartet und um ca. 22:30 habe ich es gewagt meinen kleinen Flitzer -ein smart fortwo cabrio- mit dem Teleskop und zugehörige Ausrüstung in das Alpenvorland hochzujagen. Kurz vor 23 Uhr endlich am Beobachtungsplatz. Erster Eindruck: was für einen Anblick und was für eine Stille.

Die Landschaft ist noch vollständig dick mit Schnee bedeckt. Das rauschen eines nahegelegen Baches kündigt aber die bereits begonnene Schneeschmelze an. Es herrscht eine angenehme klare Luft, eine leichte Brise weht vom Hang und endlich mal Temperaturen über Nullgrad. Im Tal ist der Nebel sichtbar und keine Funzel in der Umgebung stört. Selbst die Pistenraupen machen Pause! Einziges Manko: der Mond ist ganz schön hell! Ohne Mond wäre es eine richtig geniale Beobachtungsnacht.

Schnell Tubus samt Rockerbox, Klappstuhl und DeepSky-Reiseatlas (DSRA) ausgepackt und erstmal den Himmel begutachtet. Wohin soll es denn heute gehen? UMa! Da soll es ein paar schöne helle Galaxien geben, die ich noch nie im Okular hatte und außerdem steht mir dann der Mond im Rücken. -BTW, ich beobachte die Sterne erst seit anfang Dezember letzten Jahres.-

Erstes Ziel laut DSRA ist M40, also gleich losgelegt mit den Leuchtpunktsucher und das 20mm Nagler. Ich suche und suche und suche und keine Galaxie weit und breit zu sehen. Liegt es wirklich am Mond? DSRA zu Rate gezogen und mal die Helligkeit des Objektes zu prüfen…finde aber nichts unter Galaxien. Ist ja auch nur ein Doppelestern, kein Wunder.

Na dann mal rüber zu M109, die Galaxie finde ich immer schnell und sicher, und die Enttäuschung ist groß. Im Okular sehe ich herzlich wenig. Der Mond strahlt doch zu dolle. Der DSRA beschreibt die Glx M109 als „schwach“.

Also schnell weiter zu M108 und zum Eulennebel M97. Beide schnell gefunden und nicht wirklich berauschend im Okular. Der Mond stört wohl doch mehr als angenommen. Vielleicht besteht ja noch Hoffnung, also weiter zu M81 und M82.

Und siehe da, der Anblick zieht einem die Schuhe aus! Was ist das ein geiles DS-Objekt! Hier bleibe ich erstmal eine weile hängen. Nicht weit entfernt sind NGC 3077 und 2976 als Begleiter von M81. Diese beiden sind leider nur schwach zu sehen. Überrascht auch nicht wirklich in dieser Nacht.

Anschließend geht es noch weitere zu NGC 3079, 2841, M109, NGC 3953, 4220 und 4217.

Mittlerweile ist es Mitternacht. Schwächere Objekte bei dieser Mondnacht aufzusuchen macht keinen Sinn mehr, also kurz rüber zum Saturn. Im 13er Nagler sehr schön zu sehen, selbst die rötlichen Bänder auf der Kugel unter- und oberhalb der Ringe sind noch schwach zu sehen. Das 5mm Nagler bringt keinen visuellen Gewinn, das Seeing ist dafür zu schlecht. Da ich schon in der Gegend bin, nehme ich das Leo-Triplett im 13er Nagler ins Visier. Wie befürchtet, ist kaum etwas zu sehen, aber immerhin wiedergesehen. Nun schnell zu M13 im Herkules. Mittlerweile zum dritten Mal im Okular seit anbeginn meiner Karriere als Hobbyastronom. M92 versteckt sich leider hinter einer enormen Fichte. Noch einen kurzen suchenden Blick nach dem Sternbild LYR wg. M57. LYR ist wohl noch hinter dem Berg.

Zuallerletzt die grandiose Stimmung und Anblickes des Alpenvorlandes einwirken lassen und danach alles zusammengepackt und mit schönen Eindrücke nach Hause gefahren, tolle Nacht. Aber bei nahezu Halbmond beobachten mach ich nicht noch mal…

Danke fürs lesen. War mein erster BB

Hallo Costa,

:super: Na siehst du! Und auch noch richtig mitreissend geschrieben, ich kann einige Situationen bildlich nachempfinden ;) Aber nicht, dass das jetzt zur Regel wird bei Mond auf DS Jagd zu gehen - nur mal ab und zu aus purer Verzweiflung :D

Hallo Thomas,

auch wenn's "nur" eine Liste ist, ein paar der Objekte hab ich mir mal rausgeschrieben - immer auf der Suche nach neuen "geheimtipps" :/

Viele Grüße Benny

Hey Costa,
ist doch super. Die Stimmung und Deine Begeisterung kann man sich gut vorstellen.

Gruß und klaren Himmel
Andreas

Zitat von Benny:
Hallo Thomas,

auch wenn's "nur" eine Liste ist, ein paar der Objekte hab ich mir mal rausgeschrieben - immer auf der Suche nach neuen "geheimtipps" :/

Viele Grüße Benny

Hi Benny,

so war's auch gedacht: als Anregung.

Ich habe mir etliche Beobachtungsprojekte in E&T angelegt, wo ich Kandidaten sammle, die irgendwie interessant sind. Das ist z.B. eine Liste der Objekte, die im Karkoschka stehen, die ich aber noch nicht gesehen habe (Schande über mich!). Oder der Herschel 400, wobei mich davon manche Objekte nicht interessieren. Dann gibt's noch Listen im Web zu Galaxiengruppen, also wirklich eine Menge an Anregungen.

Costa beneide ich ein bißchen und ich kann mich gut in die Stimmung reinversetzen. Bis 1989 lebte ich auch in München und war in meiner "astronomischen Jugend" oft zur Meteorbeobachtung und für Deep Sky auf dem Sudelfeld. Besonders schön waren unsere Exkursionen im Hochwinter, als man nach Beobachtungsende mit ordentlicher Ausrüstung auch bei grimmigen Minusgraden im Schnee biwakierte. Einmal war ich schon (vom Parkplatz des Materiallifts aus) vorausgegangen, während die Freunde noch mit dem Equipment beschäftigt waren. Ich stand 10 Minuten in perfekter Stille unter kristallklarem Himmel. Über dem Großen Traiten prangte Orion in voller Pracht, darüber zog plötzlich eine Feuerkugel. Ich hatte das Gefühl, dass dies ein himmlischer Willkommensgruß war, wie eine herzliche Einladung zum Hinschauen und Staunen. Solche Momente sind wunderbar!

Mit dem 8" Newton habe ich am Sudelfeld mehr gesehen als in einem C14 in Neubiberg, zu dem ich damals freundlicherweise Zugang hatte (Uni der Bundeswehr). Inzwischen habe ich eine 14,5"er und sehe damit trotz weniger gutem Himmel (SQM typisch 20.6, selten gegen 21) noch so viel, dass der Spaßfaktor voll gegeben ist.

M82 ist übrigens eines meiner Lieblingsobjekte, die Staubstrukturen haben mich schon im 8"er begeistert.

Viele Grüße,
Tom

Hallo,

ich habe gestern bei Halbmond - allerdings auch aus der Stadt heraus mit 8" beobachtet, und da geht gar nix!! Nicht mal da Leo-Triplett hat man gesehen. Dafür war super Seeing und so waren wenigstens Saturn und Mond schön.
Man kann ja die Himmelshelligkeit mit den Sternen messen:
Ich hab maximal 4 mag Sterne gesehen (im Löwe)!!

Also es geht nicht immer gut!

Gruß,
Clemens

Hi Clemens,

Denke letzten Dienstag war der letzte Tag um bei Mondenschein auf Galaxienjagd zu gehen. Bedenke auch das du von der Großstadt aus beobachtest hast, wahrscheinlich vor Mitternacht und da hast du kaum mehr wie einen 4m5 Himmel.

Versuch doch mal Doppelsterne, die gehen auch bei Halbmond noch gut. Nur das Auffinden ist natürlich schwerer bei 4 mag Himmel als wenn es dunkler ist.

Gruß
Lots

Hallo zusammen

man wird es kaum glauben können, aber ich wohne in Krefeld-Hüls und draußen auf dem Feld, vor unserem "Dorf", habe ich zuletzt einen 4,8m Himmel am kl.Wagen gemessen. Das Verwunderliche für mich, der Mond hatte schon eine Sichelbreite geöffnet und ich habe eigentlich immer damit gerechnet, das nicht mehr als 4,5m bei mir sein könnten. Liegt es eventuell daran, das einfach mein Auge nun etwas geschulter ist und ich schon immer einen, sagen wir mal, 5m Himmel bei mir hatte? Wohlgemerkt bei guten Bedingungen.

CS und Gruß
Markus

Hallo Clemens,

nein, es geht nicht immer gut! Bei größerer Mondphase wird es natürlich schwieriger. Und es geht auch nur dann gut, wenn die Luft sehr klar ist, also wenig Aerosole das Mondlicht streuen können. Ich habe im November 2002 auf Teneriffa erlebt, dass einen Tag nach Vollmond "trotzdem" die Milchstraße klar zu erkennen war. Natürlich nicht in der Detailfülle wie bei kompletter Dunkelheit, aber immerhin!

Auf La Silla hat man bei der ESO mal ein Bild von Halley aufgenommen, als der Mond gerade mal 5 Grad daneben stand (gelesen in einer Ausgabe des "Messenger", dem ESO-Hausblatt).

Die Nacht vom 31.3 zum 1.4. hatte in unserer Gegend besonders gute Transparenz. Ist etwas mehr Staub und Feuchtigkeit in der Luft, dann streut sich das Mondlicht, killt die Kontraste und nix geht mehr.

Gruß,
Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben