Galaxien im Perseus, Komet 10P/Tempel

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Lothar,

schöne Berichte mit wieder vielen interessanten Objekten. Ich habe am Freitag mal versucht ein Teil deiner Liste aus einer vorherigen Beo.nacht abzufahren...keine chance...ich bin zu langsam ;)

Zitat von UwePilz:
Zitat von Costa:
mal versucht ein Teil deiner Liste aus einer vorherigen Beo.nacht abzufahren...keine chance...ich bin zu langsam ;)

Astronomie ist kein Wettrennen. Es kann auch sehr lohnend sein, ein einziges Objekt ausdauernd anzusehen. Viele Einzelheiten erschließen sich erst nach und nach.

Hi Uwe,

vielen Dank für deinen Einwurf. Das war von mir auch nur ironisch gemeint und hätte durchaus ein paar weitere Zeilen meinerseits zur Erläuterung ertragen. Ich bewundere eigentlich Lothar mit welcher Sicherheit er den Sternhimmel beherrscht. Er scheint sich dort oben sehr gut auszukennen. Ich wäre ggw. niemals in der Lage bei vorgegebener Zeit so viele Objekte aufzufinden. Hierfür meinen Respekt für Lothar.

In der Tat hast du vollkommen Recht, wenn man sich ausreichend Zeit nimmt, wird man oft mit vielen kleinen zusätzlichen Details belohnt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Constantin,

in Bezug auf Lothar kann ich Dir nur beipflichten. Allerdings blicke ich vom Rande des Sauerlands/Ruhrgebiets schon mit entsprechendem Neid auf seine Beobachtungsregion, den Odenwald. Das dürfte einer derartigen nächtlichen "Ausbeute" sicherlich förderlich sein.

Allerdings erfordert das wohl auch genaue Kenntnisse der Position dieser vielen und oft auch schwachen, wenig strukturierten NGC-Objekte; diese genaue Zuordnung und Idenfizierung, wie Sie uns Lothar immer wieder präsentiert, mute ich mir am Dobson und ohne Datenbank nicht zu. Aber anscheinend hat Lothar dafür ein besonderes Talent und ein seit Jahrzehnten geschultes Auge.

Im Übrigen herzlichen Glückwunsch für Deine Online-Präsenz. Vor allem die Zeichnungen erwecken mein Interesse. Darin will ich mich auch einmal versuchen.

Viele Grüße + clear skies

Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben