Galaxien im Virgo Cluster beobachten

PeterSurma

Aktives Mitglied
Hallo Kollegen,

falls jemand an der Beobachtung von Galaxien im Virgo-Cluster interessiert ist, hier meine letzten 3 Beobachtungsberichte mit 20" f/4 Dobson (auch: 6" f/4.5 Newton-BigFinder) und sehr gutem Himmel (21.3-21.7mag/sas) im Südschwarzwald:

Saturday Night Easter - Virgo Projektnacht IV (BB 19.4.2025)

From Dusk 'til Dawn - Virgo Projektnacht V (BB 29.4.2025)

Zwerge am Nordpol und obskure Cluster - Virgo Projektnacht VI (BB 30.4.2025)

Ich mache zu diesem Thema seit 2 Jahren ein längerfristiges visuelles Beobachtungsprojekt.
Als allgemeine Hilfestellung und theoretisches Unterfutter hierzu gibt es mittlerweile auch den 'Virgo Cluster Guide to Galaxies' (VCGG).
Diesen könnt ihr gerne von meiner Website als PDF runterladen: VCGG download
Ich erweitere den Guide noch weiter mit der Zeit, unter dem Projektlink findet ihr immer den aktuellen Stand der Dinge...
(Für die Feinsuche empfehlenswert ist dennoch zusätzliche Software wie CdC zur Kartengenerierung).

Kleiner Termin-Hinweis:
Der Neumond Ende Mai ist noch sehr gut für Virgo-Beobachtungen geeignet, danach eher nicht mehr in 2025 ;)...

Viel Spass damit, cs und lg,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Peter,

herzlichen Dank! Dein Guide hat mir ein ganz neues Verständnis des Virgo-Galaxienhaufens vermittelt, und die Sub-Sternmuster, die Du darin vorstelltst, eine neue, viel bessere Orientierung darin.

Jetzt warte ich auf Neumond, und habe bis dahin in Deinen Berichten allerlei zu lesen :)

Beste Grüße
Christopher

Ciao Christopher,

ja super und freut mich sehr, dass für Dich der Guide von Vorteil gewesen ist beim Beobachten ! :y:

Ich hatte ja auch (wie man oben sieht) gerade 3 weitere Nächte mit viel Sub-Sternbildern und Galaxien-StarHopping (auch in dieser Masse echt anstrengend, vor allem aber das Berichteschreiben ;)).

Den VCGG Guide hab ich heute auch (ein bisschen, nicht extrem viel) aktualisiert: v1.13.