Galaxien im Virgo Cluster beobachten

PeterSurma

Aktives Mitglied
Hallo Kollegen,

falls jemand an der Beobachtung von Galaxien im Virgo-Cluster interessiert ist, hier meine letzten 3 Beobachtungsberichte mit 20" f/4 Dobson (auch: 6" f/4.5 Newton-BigFinder) und sehr gutem Himmel (21.3-21.7mag/sas) im Südschwarzwald:

Saturday Night Easter - Virgo Projektnacht IV (BB 19.4.2025)

From Dusk 'til Dawn - Virgo Projektnacht V (BB 29.4.2025)

Zwerge am Nordpol und obskure Cluster - Virgo Projektnacht VI (BB 30.4.2025)

Ich mache zu diesem Thema seit 2 Jahren ein längerfristiges visuelles Beobachtungsprojekt.
Als allgemeine Hilfestellung und theoretisches Unterfutter hierzu gibt es mittlerweile auch den 'Virgo Cluster Guide to Galaxies' (VCGG).
Diesen könnt ihr gerne von meiner Website als PDF runterladen: VCGG download
Ich erweitere den Guide noch weiter mit der Zeit, unter dem Projektlink findet ihr immer den aktuellen Stand der Dinge...
(Für die Feinsuche empfehlenswert ist dennoch zusätzliche Software wie CdC zur Kartengenerierung).

Kleiner Termin-Hinweis:
Der Neumond Ende Mai ist noch sehr gut für Virgo-Beobachtungen geeignet, danach eher nicht mehr in 2025 ;)...

Viel Spass damit, cs und lg,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Peter,

herzlichen Dank! Dein Guide hat mir ein ganz neues Verständnis des Virgo-Galaxienhaufens vermittelt, und die Sub-Sternmuster, die Du darin vorstelltst, eine neue, viel bessere Orientierung darin.

Jetzt warte ich auf Neumond, und habe bis dahin in Deinen Berichten allerlei zu lesen :)

Beste Grüße
Christopher

Ciao Christopher,

ja super und freut mich sehr, dass für Dich der Guide von Vorteil gewesen ist beim Beobachten ! :y:

Ich hatte ja auch (wie man oben sieht) gerade 3 weitere Nächte mit viel Sub-Sternbildern und Galaxien-StarHopping (auch in dieser Masse echt anstrengend, vor allem aber das Berichteschreiben ;)).

Den VCGG Guide hab ich heute auch (ein bisschen, nicht extrem viel) aktualisiert: v1.13.
Hauptpunkt ist das neue Sub-Sternbild Vir.Dackel in der VirgoByStarhop Karte und in Map 3 (NorthEast) im VCGG.
Hier, warum das opportun war: eyes4skies - report
Dann noch ein bisschen Update und ein paar Details in der Astrophysics section, aber nichts weltbewegendes.

Genau, und jetzt warten wir beide wieder auf den Mai Neumond ! (poor you, wenn Du das alles inzwischen liest :whistle:)
Fingers crossed für Ende Mai. Falls Du noch Objekt-Tipps brauchst, lass es mich gerne wissen...

Lg upnorth,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter,

nach längerer Abwesenheit finde ich im Forum einige mir bekannte Namen in diesem Forum - das nenne ich Beständigkeit. Schön das Du auch dazu gehörst.
Beeindruckend dein aktuelles Projekt mit der klaren, sehr verständlichen Aufbereitung. Da steckt sehr viel know-how und Zeit drin.

Um den Virgo-Cluster habe ich in manchen Jahren einen Bogen gemacht, da ich wissen will, was ich beobachte und in diesem Bereich schnell die Orientierung verlieren konnte. Vor ca. 3 Wochen - in der für meinen Standort besten Nacht seit mind. 2 Jahren (vor Mitternacht bis 21.2, nach Mitternacht bis 21.4mag/sas) war ich dort unterwegs, eine Vielzahl beobachten und manche Skizze machen - das hatte spaß gemacht. Mit deinen Aufbereitungen wird dies zukünftig noch wesentlich besser gehen. Vielen Dank dir!

Clear Skies

Achim

Hi Achim,

ich hatte auch eine längere Pause gemacht, aber gebe seit 2022 wieder mehr Gas in punkto Astronomie. ;) Leider fehlen doch viele der alten Koryphäen in den Foren heute, obwohl sie noch beobachterisch aktiv sind, wie ich von einigen weiss. Wäre schön wenn sich das mit der Zeit wieder ändert... Insofern prima, dass Du auch wieder im Web aktiv bist !!! :y:

Jap, Virgo absolut zu empfehlen. Ich war früher auch ver(w)irrt dort, aber das hat jetzt seit einiger Zeit ein Ende. 😁

Freue mich natürlich wenn andere von dem Projekt profitieren können und das Beobachten in Virgo dann machbaren und interessanter finden als vorher. Mir macht das jedenfalls viel Spass und einige neue Erkenntnisse hat es durchaus auch gebracht. Was will man mehr !? 😉

LG + CS, Peter

Seit heute neu im VCGG:

26.05.25: release 1.14 - maps 5-9 updated for changes in sub-constellation .drum and .dackel, 3 more gx tales about gx interactions

Lg, Peter

Version 2.03 released

Rechtzeitig zur aufkommenden Virgo-Saison im Frühjahr ist das neue Release 2.03 des Guides jetzt online. Neu ist, dass die Individual-Besprechungen der Galaxien beginnen mit wichtigen Daten und einer kl. 'symbolischen' Aufsuchkarte. Das ist das neue Format für die major Version 2.x.

Neben diesem Format-Update, Korrekturen und Zusatz-Erläuterungen habe ich auch neue Objekte in den Einzelbesprechungen hinzugefügt (Stand 18.1.2026, v2.03):
  • NGC4649 und Umgebung
  • M90 - a galactic overshooter
  • NGC4261 - WCBS Chain of the Far South

Seite mit Download-Link:
eyes4skies - projects

Ich hoffe, dass ich bis zur Beobachtungs-Phase März-Mai 2026 noch einige Updates (mehr Objekte !) zur Verfügung stellen kann.

Feedback ist willkommen - Was ist hilfreich, was ist nicht so gut ? Was würde man sich wünschen ?
(Links auf) BeobBerichte, die mit dem Guide entstehen - sind natürlich auch sehr willkommen...

lg, Peter

Zurück
Oben