Galaxien und anderes Zeug...

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas TheFeef
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TheFeef

Aktives Mitglied
Gestern widmete ich mich erstmals intensiv der deepsky Beobachtung. Ich machte zwar auch Aufnahmen vom Mond,
aber nur zur überbrückung bis er hinter den Bäumen verschwand.

Beobachtungsszeit: 22:30 Uhr - 01:00 Uhr
Beobachtungsgerät: 8" Dobson von GSO - 1200mm Brennweite
Okulare: 32mm,20mm,9mm
Bedingungen: 8°, ein wenig Wind und mäßiges Seeing.

M13 Kugelsternhaufen, Herkules
Da ein mir schon bekanntes Objekt, hab ich den schönen Kugelsternhaufen auch schnell gefunden
und der Anblick ist wie immer wunderbar. Bis ins Zentrum schön in Einzelsterne aufgelöst.
Bei 37-facher Vergrößerung und indirektem sehen viel mir ein kleines nebeliges Fleckchen mit
der Größe von etwa 2 Bogenminuten auf. Schnell Cartes du Ciel angeworfen und tatsächlich - es handelt
sich um NGC 6207, eine Galaxie. Da staunte ich nicht schlecht das ich die gepackt hab!

M57 Pl. Nebel, Lyra
Auf dieses Kerlchen freute ich mich schon, da es eine Premiere sein würde!
Telrad angeknipst, zu Lyra geschwenkt und eingestellt. Schon bei 37x kaum zu übersehen und ich war
einfach hin und weg. Mit indirektem Sehen konnte ich die Ringform schon erkennen. Bei 60-facher
Vergrößerung war die Ringform noch deutlicher zu erkennen und bei 133x noch ein bisschen besser - allerdings
war das ganze schon etwas zu dunkel und zu verwaschen also wieder zurück zu 60x. Ich konnte mich kaum
losreißen von diesem schönen Objekt.

M81, M82 Galaxien, Großer Bär
Auch eine Premiere. Ich war überrascht wie schnell ich die zwei gefunden hatte.
Ich beobachtete nur bei 37x. M81 erinnerte mich sofort an M31. Strukturen konnte ich allerdings keine wahrnehmen.
Ganz anders bei M82. Sie erschien mir, wenn auch kleiner - heller und kräftiger. In der Mitte fielen mir drei
Einkerbungen auf. Ein interessantes Objekt welches ich sicher öfter unter die Lupe nehmen werde.

M94 Galaxie, Jagdhunde
Auch ziemlich schnell gefunden. Leicht ovale Form, Zentrum ziemlich hell, keine Strukturen erkennbar.
Hatte dann leider keine Zeit mehr um diese genauer zu beobachten.


Alles in allem war es eine schöne Nacht. Dazu kamen noch 3 Sternschnuppen die ich jedesmal sah als ich das Okular
gewechselt habe.
Würd mich freuen wenn ihr mir sagen könnt, ob ihr die selben visuellen Eindrücke von den Objekten hattet oder
mir weitere Tips geben könnt, was ich so verpasst habe, wenn ich schon dieses oder jenes Objekt gesehen habe.
 
M13 Kugelsternhaufen, Herkules
Da ein mir schon bekanntes Objekt, hab ich den schönen Kugelsternhaufen auch schnell gefunden
und der Anblick ist wie immer wunderbar. Bis ins Zentrum schön in Einzelsterne aufgelöst.
Bei 37-facher Vergrößerung und indirektem sehen viel mir ein kleines nebeliges Fleckchen mit
der Größe von etwa 2 Bogenminuten auf. Schnell Cartes du Ciel angeworfen und tatsächlich - es handelt
sich um NGC 6207, eine Galaxie. Da staunte ich nicht schlecht das ich die gepackt hab!

hallo stefan,

da ich nur kleine röhren in meinem astronomiepark beherberge, kann ich dir nur zu m13 meinen eindruck schildern, den ich vor kurzem mit einem 60/700er refraktor aufgesucht hatte:

also bei 35facher vergrösserung zeigte er sich mir nur als ein etwas heller nebelball, aber da die luft klar war, wagte ich den schritt auf 175fache vergrösserung, was bei der röhre normalerweise nich anzuraten ist, aber bei der luftlage konnte man es riskieren. und ich sah nach gewisser zeit am rande des haufens einzelne schwache sternchen aufblitzen. man darf aber nich zu viel erwarten, denn das ding zeigt sich bei so hoher vergrösserung noch schwächer und man muss sich in geduld fassen, aber wie gesagt, nach einer gewissen zeit waren an der randpartie die einzelnen sternchen sichtbar, somit hab ich zumindest es geschafft, die randpartien eines kugelhaufens aufzulösen, was mir bisher noch nie gelungen ist. war ganz schön happy deswegen. ansonsten benutze ich so eine hohe vergrösserung bei so einer kleinen röhre nicht. und anfängern mit solchen kleinen teleskopen ist das auch nicht zu raten. die von dir beschriebene galaxie konnte ich nicht sehen.
dieses nur so als vergleich m13 mit einem 8" dobson und einem 60/700 refraktor. find es trotzdem interessant zu lesen, wenn man gleiche objekte mit verschiedenen instrumenten beobachtet.
viel spass weiterhin beim beobachten. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smile.gif" alt="" />
 
Hallo Feef,

so ging es mir bei meinen ersten Deep Sky Objekten vor knapp einem Jahr auch. Wir haben sogar fast dieselben Objekte beobachtet. Von M13 konnte ich mich auch nicht losreißen, es ist halt doch schon ein Unterschied von meinem alten 114mm Newton zu meinem neuen 203mm Dobson.

Probier auch mal die ganzen anderen hellen Kugelsternhaufen!!! Du wirst mit deinem Teleskop eigentlich alle Messierobjekte in Einzelsterne auflösen können. Oder warte erstmal, bis du den Zirrusnebel im Okular bestaunen kannst, da wirds dich auch vom Hocker reißen. Und auch die ganzen Galaxien um M84 in der Jungfrau... Wenn du es geschickt anstellst, kannst du dort 8 oder 9 Galaxien auf einmal bestaunen!!! <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/ooo.gif" alt="" /> Ein Hochgenuss sind auch die ganzen Nebel im Schützen und den anderen Sommersternbildern, angefangen beim Lagunennebel über den Trifidnebel bis hin zum Schwanennebel und Adlernebel.... Ach, was red ich hier.. Probiers einfach selbst und lass uns an deinen Entdeckungen teilhaben... <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smile.gif" alt="" />

Du wirst erstaunt sein, was man mit 8 Zoll so alles da oben entdecken kann. Ich garantiere dir noch sehr viele unvergessliche Stunden und freue mich auch schon auf deine Berichte.

Bis dann,

Christian, der sich heute Nacht auch wieder in Richtung Schwarzwald aufmachen wird.
 
Hi Christian,

ja, hat mir eine menge Spaß gemacht und das wird es sicher noch!!
Werde deine Tips natürlich beherzigen und ausprobieren. Freue mich schon
vollgas auf den (richtigen) Sommer!

Bin wirklich froh das ich mir damals (August 03) einen 8" Dob gekauft habe.
Deepsky macht ne menge Spaß - hab ich gestern erst so richtig bemerkt.
Bisher war ich ja eigentlich fast nur auf Planetenjagd, aber so eine
Galaxie ist schon was ganz anderes und bereitet ein warmes Gefühl in der Bauchgegend <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />
 
Hallo Feef
Na schon mal nicht schlecht für den Anfang, ich kann dir versprechen es wird noch besser. Wenn man erst mal den Dreh mit dem Auffinden raus hat, gibt ganz schön was auf die Augen.

> Christian, Häh??? Vor knapp einen Jahr erst mit Deep Sky angefangen??? Und dann Seitenweise BB's von den ausgefallensten Objekten + Messiermarathon???? Wenn es wirklich so ist na dann Respekt.
Also ich beobachte jetzt auch mein erstes Jahr ernsthaft und freue mich über meine ersten nicht Messierobjekte.
Immer klaren Himmel
Udo S
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben