Galaxien und Nebel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astronomic_star

Aktives Mitglied
Hallo,

ich weiß nicht warum aber ich finde einfach keine etwas Lichtschwächern Nebel oder galaxien.
Obwohl ich mit meinen 8" immer die Objekte suche finde ich sie nicht.
kann mir irgendjemand weiterhelfen oder muss man da einfach viel üben das man die lichtschwächeren objekte findet?

Grüße und Clearskyes,

Chris

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Chris - da du uns das Problem nicht genauer schilderst können wir nur raten. Es könnte Unerfahrenheit sein (man muss das ja alles lernen) oder auch ein schlechter bzw. schlecht eingestellter Sucher. Vielleicht fährst du die Objekte auch mit zu großer Vergrößerung (und damit zu kleinem Blickfeld) an. Manchmal hat man die Objekte auch schon im Bildfeld und erkennt sie nicht (passierte mir am Anfang mit planetarischen Nebeln). Oder der Himmel war nicht gut und die Objekte "soffen ab"...

Also erzähl mal!

Thomas

P.S. Dies ist auch das falsche Forum, hier geht es darum, Deep-Sky Fotos vorzustellen. Ich melde das mal an einen Moderator, damit der Thread verschoben wird.

Hallo Thomas,

Unerfahrenheit könnte es sein.
Der Sucher ist wirklich perfekt justiert.
Nein mit zu großer vergrößerung sicher nicht ich nehm immer als erstes ein 25mm Plössl oku.
Das glaub ich schon das ich mit dem 25mm Okular die Objekte nicht gut sehen kann.Aber wenn ich das 9mm Okular hineingebe sehe ich die Objekte trotzdem nicht.

Grüße,

Chris

Hallo Chris!
Es kommt ganz drauf an *welche* Objekte und *welcher* Himmel! Schreib mal welche Objekte du nicht finden konntest und wie der Himmel war. Kannst du die Grenzhelligkeit (schwächster Stern) schätzen? Manche Objekte wie M33 oder M101 erfordern sehr dunklen Himmel. Reflexionsnebel und galaktische Nebel (Ausnahme M42) sowieso. Manchmal braucht man auch Filter.

Das 25mm Okular ist schon ganz gut. Noch mehr Übersicht bekommt man mit 2"-Okularen (Übersichtsokularen). Zum Auffinden der Objekte brauchst du meistens *keine* kurzbrennweitigen Okulare. Planetarische Nebel, die oft sehr klein sind, können am Anfang Schwierigkeiten machen, weil man sie mit Sternen verwechselt, aber ansonsten brauchst du die kurzbrennweitigen nicht zum Aufsuchen sondern zum Auflösen und Erkennen der Details.

Thomas

Hallo Thomas,

Nehmen wir als Beispiel mal den Eskimonebel oder den eulennebel her.Nichtmal die Triangulum Galaxie!
Ich schätze durchs Teleskop die Schwächsten Sterne haben 8-9mag.

Aber in mein 25mm Okular schraub ich immer mal meinen UHC-Filter ein und der hilft ja für Planetarische Nebel oder?

Was für ein 2" Okular könntest du mir empfehlen?

Grüße,

Chris

8-9 mag bekommst du in einem kleinen Fernglas bei durchschnittlichem Himmel! Könnte also sein, dass dein Himmel sehr schlecht war (du hast doch nicht beim Vollmond beobachtet?).

Ich muss mich leider aus der Diskussion für ein paar Tage verabschieden, da auf Reisen (vielleicht schau ich mal in einem Internetcafe vorbei). Also an die anderen (Antares und Co.) bitte übernehmen! ;)

Thomas

Ach ja - vielleicht gibt es bei dir in der Nähe eine Sternwarte und/oder eine Astrogruppe. Unbedingt mal mit denen zusammen spechteln!

Hi Chris,

die Objekte, die du nennst (Eskimonebel, Triangulum-Galaxie) sind nicht gerade einfach zu finden.

Der Eskimonebel faellt auf Grund seiner geringen Groesse im Sucher kaum auf, man braucht schon gute Aufsuchkarten oder ein bisschen mehr Erfahrung. Galaxien im allgemeinen brauchen einen sehr dunklen Himmel. Momentan stoert der Mond und die Galaxien "ertrinken" im hellen Hintergrund, d.h. es gibt keinen Kontrast zwischen Hintergrund und Galxie.

Versuch erstmal einfachere Objekte aufzusuchen, wie z.B. Orionnebel oder Sternhaufen (z.B. M35 in den Zwillingen). Als Buch kann ich den Deep-Sky Reisefuehrer empfehlen, dort sind detailierte Aufsuchkarten dabei und Zeichnung von dem, was du visuell am Okular erwarten kannst.

Nicht aufgeben, ich bin auch noch auf der Lernkurve (Eskimonebel hat 2 Anlaeufe an 2 Abenden benoetigt - hat dann auch ohne Filter funktioniert!). Aber man lernt schnell ...

Viele Gruesse,

Martin

Hallo Chris,

wie bereits gesagt wurde, hast du dir mit M 33 eine schwierige Galaxie herausgesucht. Galaxien und Nebel brauchen meist einen dunklen Himmel, der Eskimonebel geht allerdings schon unter einem durchschnittlichen Dorfhimmel und erscheint z.B. in einem 70mm-Fernglas schon als unscharfer Lichtpunkt.

Mit welchem Material gehst du denn auf Objektsuche? Ich empfehle dir den Karkoschka, ein Standardwerk für den Einstieg in die Beobachtungspraxis. Aber wir haben immer noch nicht deinen Himmel kennengelernt. Versuch mal diese Karten für die genaue Grenzgrößenbestimmung deines Nachthimmels.

Hallo Chris

Wie wäre es mit Orion Nebel und Sternhaufen in Großem
Hund in den Zwillingen so wie Krebs genauso im Sternbild
Fuhrmann,wierum die Galaxiwn Großem Bär und im Löwe mit Saturn.
Erst was möchte Ich heute oder Morgen beobachten,
anschließend Einstudieren wo finde Ich was, und Sternkarte nicht vergessen,
oder Beep Sky Atlas, es gibt auch noch den Erich Kakoschka Atlas für Himmelsbeobachter.

Wünsche dir viel erfolg.

Manfred

Hallo zusammen,

Erstmal danke für die Antworten

den Orionnebel hab ich schon gefunden.
Aber ich könnte es mal mit Sternhaufen versuchen und wenn ich die schon alle gut finde kann ich ja mal den Eskimonebel versuchen.

Noch eine Frage zu M33:
Irgendwo hab ich mal gehört das die am Winterhimmel mit freiem Auge zu sehen ist!
War das eine Lüge?

Den Karkoschka hab ich mir vorgestern gekauft.
Ich besitze einen 8" GSO Dobson.

Grüße und Clear Skyes,

Chris

Hallo Chris,

nein das war keine Lüge, ich selbst hab noch keinen Himmel gehabt der gut genug dafür war aber es soll nicht Winterhimmel sondern Alpenhimmel heissen ;) bzw. in die Alpen musst du nicht aber es muss schon verdammt dunkel dafür sein. M33 ist sehr anfällig für Aufhellung, es gibt Nächte wo man Dutzende von Objekten sehr gut beobachten kann und M33 macht immer noch nix her (man sieht sie aber nicht spektakulär), aber so mit 6mag Grenzgrösse wird es dann interessant, dann ist die Gx schon im Fernglas schön auffällig (guter Indikator für die Himmelsqualität) und im 8"er sind schon Details sichtbar wie bspw. die hellste HII Region (NGC Nummer mal wieder vergessen).

M33 kannst du nun aber erstnal getrost beiseite lassen, sie steht schon zu tief für mein Empfinden...

Gruß Benny

Irgendwo hab ich mal gehört das die am Winterhimmel mit freiem Auge zu sehen ist!
War das eine Lüge?
Hallo Chris,

nein, das war keine. Du würdest staunen, wieviele Deep Sky-Objekte - nicht nur Messiers - mit dem bloßen Auge sichtbar sind. Ab 6,0mag wird's da interessant. Doch aufgrund der geringen Flächenhelligkeit von M 33 braucht es noch dunkleren Himmel, damit sie freisichtig sichtbar wird.

Hallo zusammen,

OK dann hab ich falsch gehört.

Was könntet ihr mir für Sternhaufen empfeheln?

grüße,

Chris

Hallo Nico,

danke für die Tipps.

Grüße,

Chris

Halo Chris

Zwischen der Cassiopeia und Preseus den Dopelsternhaufen h&chi im Kakoschka Seite 24 oder N2 NGC868 und NGC884,da die Zwei Sternhaufen zusammen etwas Groß sind, soltest du eine kleine Vergrößerung nehmen,
am besten 20mm Okular.

Also der h&chi ist für viele Astronmen
immer wieder ein Augen Schmaus.

Manfred

Hallo Manfred,

Danke für die Tipps werde gleich mal im Karkoschka nachgucken.

Grüße und Clearskyes,

Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben