Galaxien und Pac Man

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

klawipo

Aktives Mitglied
Hallo,

in der Nacht von Freitag auf Samstag bin ich mit 12 Zoll rausgefahren um zu schauen ob noch alle Sterne an ihrem Platz sind. Die Andromedagalaxie stand hoch, Staubbänder in einer Region vergleichsweise präsent, aber die schonmal deutlich gesehene Sternassoziation NGC 206 wollte nicht ins Auge springen. Für die Staubbänder zeigte sich 90fache Vergrößerung als ideal, hier kam sogar ein leichter Braunton durch. Höhere Vergrößerung auf 125x brachte nichts.

M33 dagegen vertrug diese Vergrößerung besser, es wurden mehr Details sichtbar, unter anderem der Arm zur abgelegenen HII Region.

Auch NGC 7331 stand auf dem Programm, eine typische Spindel ohne weitere Details. Anbei versuchte ich mich an Stephans Quintett. In der vermuteten Region sah ich einige schwache, eng stehende Objekte, die aber bis 170x eher stellar erschienen. Hier muss ich bei Gelegenheit nochmal näher ran.

Am Ende noch der Pacman-Nebel. Mit UHC bei 60x Recht schwach aber mit dunklen Einfurchungen. Den hatte ich vier Wochen zuvor im Urlaub mit 8 Zoll trotz kleinerer Austrittspupille allerdings noch wesentlich deutlicher und heller gesehen, der Himmel war wohl nicht so schlecht dort unten an der Mosel.

Im Moment scheint es für Mittwoch nochmal eine Wolkenlücke zu geben. Wenn ich's schaffe werde ich dann das Quintett nochmal aufs Korn nehmen.

VG
Klaus

Hallo Klaus,

Gratulation zu deinen Beobachtungen.:)

Stephans Quintett geht übrigens schon mit 12". Aber damit du zweifelsfrei alle fünf Galaxien siehst, bzw. die Galaxienkerne von einander trennen kannst, brauchst schon einen recht dunklen und klaren Himmel.

Viele Grüße
Werner

wow Klaus, jetzt haste einen 12er Dobs oder hatte ich da was nicht mitbekommen, warst Du nicht immer mit einem 8er unterwegs? Na denn ma los!
LG von Anette

Hallo Annette,

den 12er habe ich schon ein paar Jahre. In letzter Zeit kann kommt der 8er aber wegen seiner Turbo-Einsatzbereitschaft und des kleinen Packmaßes (Urlaub) aber auch häufig zum Einsatz. Wobei "häufig" angesichts des Wetters eine Übertreibung ist.

VG Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben