Galaxien zwischen Spica und M 104

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hi Astrofeunde,

hier noch ein Schmankerl von Heute Morgen.

Viel Spaß beim lesen.

Gruß
Lots

Hallo Lots,

neulich habe ich den M3, welcher auch in deiner Liste steht, mit meinem 4.5" aufzulösen versucht (100x). Hat nicht geklappt - mit viel good will ganz am Rand nicht mehr so flauschig, aber naja, nicht wirklich. Die Grenzhelligkeit lag bei ca. 5m.

Jetzt lese ich in deinem Bericht, dass du ihn im 8" angelöst hast und die Grenzhelligkeit damit in Verbindung bringst.
Meinst du, dass mehr Grenzhelligkeit einzelne Sterne gezeigt und damit herausgelöst hätte?

Dann habe ich mit meinem 4.5" wohl nie eine Chance beim M3 ... bräuchte ja mind. 8m Grenzhelligkeit um in die Nähe eines 8" zu kommen. Dann aber noch nicht mit der Auflösung ...

CS,
Stefan

Hi Stefan,

hm, also deinen Ansatz verstehe ich nicht ganz.

Dann habe ich mit meinem 4.5" wohl nie eine Chance beim M3 ... bräuchte ja mind. 8m Grenzhelligkeit um in die Nähe eines 8" zu kommen.

Versuche es mal zu erklären. Ist alles nur ungefähr, haut aber denke ich hin.

Mein 8" sammelt gegenüber deienm 4,5" Dobson genau (8/4,5) * (8/4,5) = 3,16 mal soviel Licht. Eine Grenzgröße mehr sehen heißt etwa 2,5 mal soviel Öffnung zu haben. Da ein Stern 5 Größe genau 2,5 mal so hell ist wie ein Stern 6ter Größe.

Ergo, sehe ich mit meinem 8" in etwa Sterne, die um ~1m2 schwächer sind, wie du die siehst!

Nun brauchen wir noch die Helligkeit der hellsten Stern von M3, die liegen so aus den Kopf bei etwa 12m5.

Kann ich sie bei 5m Himmel die Einzelsterne gerade so auflösen, dann müsstes du einem 6m2 Himmel haben um genauso tief zu sehen.

So und nun viel Spaß beim gucken. Vesuchs doch mal mit M13, dessen hellsten Einzelsterne sind 11m9 hell, das müsste bei dir unter 5m5 Himmel gerade noch gehen.

Gruß
Lots

Hallo Lots!

Schöner Bericht!
Respekt, dass du dich nachts bei solchen Bedingungen aus dem Bett schaffst :-). Ich hier auf dem Land bin da echt gesegnet, so ein Himmel zu haben...

Viele Grüße

Nils

Hallo Lots,

vielen Dank - so ähnlich hatte ich es gedacht und auch geschrieben. Nur vermutete ich den Abstand zwischen einem 4,5" und einem 8" größer als 1.2 Magnituden. Ich hatte es aber nicht nachgerechnet - der Ansatz war aus dem Bauch also richtig, nur die Parameter hatte ich falsch dimensioniert. Es reichen halt schon 6.2m statt der 8m, um genauso tief zu gucken...

Aprpos 'Versuchs mal mit M13':
Den M13 habe ich in einer klaren und so nicht mehr erlebten Mai-Nacht mit 150x bis fast zur Hälfte auflösen können. Es waren sogar Sterne im Vordergrund zu sehen, welche wohl auch zu dem KS gehören.

Beim M92 und M3 gelang mir dieses bisher kaum (M92) oder gar nicht (M3) - wir haben sehr selten mehr als 5m-Himmel.

CS,
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben