Galaxien

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

starhacker

Mitglied
Hallo!
Am Donnerstag bin ich im Garten fern ab von starken Lichtquellen mit meinen 8er Dobson auf Galaxie Jagd gegangen .Ich war auch etwas erfolgreich obwohl ich sagen muss das es für einen Anfänger etwas schwer ist sich am Himmel zu orientieren (bei vollem Sternhimmel) und denn noch das gewünschte Objekt zu finden. Nächsten Tag versuchte ich es vom Balkon meiner Wohnung aus,aber es war vergebens ,ich denke mal es sind zuviel Lichtquellen in meiner Umgebung. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit trotzdem ein paar Galaxien vom Balkon zu Beobachten ?Würde es vielleicht gehen wenn ich die Öffnung vom Dobson verringern tu (abblenden)?
Dann ist mir aufgefallen das ein CLS Filter sehr gut zum Planetenbeobachten ist. Ich hab sämtliche Filter an Saturn und Jupiter ausprobiert ,der CLS FIlter hat am besten dabei abgeschnitten hebt den Kontrast gut an darduch wirkt das Bild schärfer.

Mfg Tilo

Tschuldigung ich sehe gerade ich hab mein Beitrag ins falsche Foren gestellt tut mir leid, könnte ihn einer von den Mod bitte verschieben. Danke

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben