Ciao Stefan + all,
kannst Du mal kurz skizzieren, woher das kommt ? Dass man schwache Objekte dann bessser sieht ? (Nicht jeder kommt leicht an so ein Buch - und nur um diese eine Frage zu beantworten ...) Ausserdem: Warum probiert Ihr es nicht einfach aus ? Ist das eine vielleicht aufkeimende Okularwechselphobie ?
Meine Erfahrung mit einem C11 ist ebenfalls: Gelaxien vertragen Vergrösserung - genauso wie Planeten - vorausgesetzt man hat genug Licht (Öffnung). Z.B. kann man sich mal M82 ansehen und versuchen den über die kurze Achse liegenden Staubstreifen zu sehen (im C11 kein Problem). Andererseits muss man auch sagen, ist es genial z.B. im Virgo Haufen mit geringer Vergrösserung ''spazieren' zu gehen, und sich klarzu machen, was man da eigentlich sieht. Oder aber man schaut sich Galaxiencluster an, wo in einem Feld alles mit Galaxien vollgepflastert ist (z.B. Coma-Haufen - allerdings wird das auch in meinem C11 dann schon eng und der Himmel muss super sein um die schwachen Fuzzies zu sehen).
Ausserdem ist DUNKLER Himmel essentiell. Das liegt daran, dass Galaxien radial ja sehr schnell in der Flächenhelligkeit abfallen (und an sich schon relativ geringe Flächenhelligkeit - also mag/arcsec**2) haben. Elliptische Galaxien oder die Kerngebiete (Bulges) der Spiralen fallen mit Exponentialgesetzen nach aussen im Licht ab, also radial sehr schnell.
Nimm an an einer Stelle der Galaxie kommen 100 Photonen von der Galaxie (sagen wir pro arcsec**2 - rein fiktiver Wert). Bei einem Himmel, der mir 10 Photonen/arcsec**2 schickt, sehe ich diesen Teil der Galaxie super, weil mein Auge 100+10 Photonen (Galaxie+Himmel) mit 10 Photonen (Himmel) vergleicht (11:1). Kommen vom Himmel 100 Photonen/arcsec**2, dann sehe ich die Galaxie immer noch, allerdings nicht mehr mit tollem Kontrast. Ich vergleiche dann 100+100 Photonen mit 100 (nur 2:1). Schliesslich bei Himmel 1000, bin ich bei 1100 versus 1000 (1.1 : 1). Dann sehe ich die Galaxie also gar nicht mehr möglicherweise (nicht unterscheidbar vom Himmel weil kein Kontrast).
Im Endeffekt sehe ich also mit hellerem Himmel, effektiv nur noch einen winzigen Teil der Galaxie (das Zentrum) - winzig, weil die Helligkeit so schnell nach aussen abnimmt. Sehen wollen wir aber alle doch die 'ganze' Galaxie (wo hört sie auf ?), d.h. Strukturen in den Aussengebieten, Spiralarme, etc ...
Schöne Grüsse,
Peter