Galaxienjagd in 2 Nächten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Robert Zebahl

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

diese relativ kurze Schönwetterphase musste ich einfach nutzen und war am Montag (21:30-03:00) und Dienstag (21:30-01:00) auf dem Acker. Angenehme Temperaturen um den Gefrierpunkt, kaum Taubeschlag und nahezu windstill bei geschätzten Bortle 4-. Hauptziele waren helle und schwache Galaxien in der Gegend um Leo/Com/UMa/CVn. In der ersten Nacht konnte ich 45 Objekte sichten, davon 40 Galaxien. In der zweiten Nacht waren es 38 Galaxien. Insgesamt 57 "Neuentdeckungen" für mich, die teils sehr positiv überraschten.

Instrument: 8" f/6 Dobson
Okulare: TSWA32, BGO18, BGO12.5, BGO9, BGO7, TSSWM6

So habe ich mich z.B. von Arp 294 inspirieren lassen. Das sah auf dem Foto so toll aus, dass ich es visuell auch probieren musste. Und es war keine Enttäuschung. Die Form und Ausrichtung der beiden Galaxien war deutlich zu erkennen.

Ein anderer Bericht brachte mich auf die sehr schmale Galaxie IC2233 im Luchs. In der ersten Nacht hatte ich keinen Erfolg. Erst nach nochmaligem Studieren von Fotos konnte ich am Dienstag bei 133x die sehr schwache, schmale Galaxie direkt neben 2 helleren Sternen ausmachen. Interessanterweise habe ich in beiden Nächten nicht unweit von IC2233 die Galaxie UGC4393 als rundlichen Nebel sehen können, die ich als schwieriger eingestuft hatte. Nördlich von IC2233 darf natürlich nicht NGC2537 (Bärentatze) fehlen, die im 8"er einfach zu sehen ist.

Eine weitere interessante Galaxie war NGC3686 im Löwen. Es handelt sich dabei um eine Balkenspiralgalaxie mit einer Winkelausdehnung von 3.1x2.4'. Bei 96x deutete sich westlich der Galaxie ein hellerer Ausläufer an. Vielleicht ergibt sich mal eine Beobachtung mit größerem Gerät.

Eine der kleinsten Galaxien, die ich gesehen hatte, war NGC3107 mit einer Winkelausdehnung von 0.7x0.6'. Bei einer Flächenhelligkeit von 12.4m konnte ich sie bei 200x sicher identifizieren. Teilweise erschien sie leicht oval mit NW-SO-Ausrichtung. War einfacher, als gedacht ;) Es ging auch noch etwas kleiner: NGC3639 mit nur 0.6x0.5'. Diese konnte ich schon bei 133x als kleines, diffuses Fleckchen sehen. Ebenfalls sehr kompakt, aber einfach zu sehen bei 133x war NGC4963 mit 0.8x0.8' direkt neben einem 12.9m Stern. Eine weitere kompakte Galaxie war NGC4218 mit 0.9x0.5', die ich schon bei 96x sicher als runden, gleichmäßigen Nebel neben einem 8.89m Stern sehen konnte.

Wer es lieber schlank mag, sollte mal einen Blick auf IC2233 (siehe weiter oben), NGC5023, NGC4183, NGC4013 (Edge-On-Galaxie mit sichtbarem Bulge), NGC4096 und NGC4144 werfen :)

Letztes Jahr am 12./13.05. hatte ich zum erstem Mal die Walfischgalaxie (NGC4631) in einem 8" SC zu Gesicht bekommen. Nun wollte ich selbst nach dieser Galaxie und dem Umfeld schauen. NGC4631 ist sehr hell und auffällig, zum einen Ende hin eher spitz zulaufend, zum anderen Ende hin eher breiter. Der breite, helle Zentralbereich ist etwas versetzt. Direkt daneben war bei 96x noch NGC4627 einfach zu sehen, die allerdings etwas im Glanz von NGC4631 untergeht. Nicht unweit von diesen beiden Galaxien findet sich noch der Eishockeyschläger (NGC4656 und NGC4657). NGC4556 ist dabei die größere und hellere Galaxie, die als recht schmaler Nebel einfach zu sehen ist. Bei 96x konnte ich dann auch NGC4657 als Fortsetzung von NGC4656 in Form eines Bogens indirekt erkennen. Bei 133x war blickweise eine Trennung der Galaxien angedeutet.

Ich tummelte mich außerdem noch in der Gegend um M106. Am 25.05. versuchte ich mich im 8"er vergeblich an NGC4217, wobei sie mit 45° nicht besonders hoch stand. Diesmal war sie ein einfaches Ziel und konnte bereits bei 37x indirekt gut als länglicher Nebel gesehen werden, an dessen einem Ende 2 hellere Sterne sitzen.

Neben den vielen Galaxien habe ich am Dienstag gegen 02:40 seit langem mal wieder Saturn bei 171x gesehen. Einfach fantastisch :augenrubbel: Schattenwurf, Cassini-Teilung und ein breites, dunkel schattiertes Wolkenband klar zu sehen. Nachträglich identifizierte ich noch die Monde Titan, Rhea und Dione. Ebenfalls um diese Zeit schaute ich mit dem 7er Ortho (171x), welches ich zum Aufsuchen nutzte, nach M13. So habe ich M13 noch nie im 8"er wahrgenommen. Aufgelöst bis tief ins Zentrum, am Rand viele Sternketten und Ausläufer. Einfach Wahnsinn. Gleich daneben besuchte ich noch die Galaxie NGC6207.

Weitere hellere Galaxien waren u.A. auch M104 (Spindelform gut erkennbar, aber leider ohne Staubband, da aufgehellter Himmel), M64 (nordöstlich des fast stellaren Kerns war bei 171x eine Verdunklung erkennbar), M63 und NGC4565.

Insgesamt eine sehr nette Ausbeute. Ich habe diesmal neben meinem TSWA32 und dem TSSWM 6mm ausschließlich meine Orthos verwendet und muss sagen, dass man mit der Zeit das Gesichtsfeld schon fast wieder als üppig bezeichnen kann. Alles eine Frage der Gewöhnung ;)

Dann hoffe ich, dass in der nächsten Neumondphase mal wieder gutes Wetter wird und gemeinsames Beobachten möglich ist. Vielleicht steht mir dann ein 12"er für das ein oder andere Objekt leihweise zur Verfügung :pfeif:

Es gehen nun schon ca. 365 Galaxien (von ca. 575 gesichteten Objekten insgesamt) seit dem 18.09.2011 auf mein Konto :cool:

Es grüßt der Robert :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Robert!

Danke für Deinen Spitzen-Galaxien-BB! Der animiert mich richtig, da nachzuziehen!

Die Arp z. B. hatte ich glaub ich noch nicht, die ist direkt gleich auf´m Zettel - Danke für den Tip! Und auch für die Tips mit den Edge-on´s! Komisch, dass sonst keiner antwortet. Mir hat Dein Bericht wieder richtig die Vorfreude geschürt :super:

CS,
Norman

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norman,

freut mich, wenn der Bericht zu Tatendrang animiert :) Ist auch mein erster offizieller Bericht hier. Sonst habe ich nur in unserem Leipziger Thread berichtet.

Wie man unschwer erkennen kann, haben es mir die vielen großen und vorallem kleinen Galaxien angetan :) Und da bin ich immer wieder erstaunt, was eigentlich mit 8" unter gutem Himmel machbar ist!

Gruß und CS, Robert

Hi Robert, hab mir alles notiert und grase das bei nächstbester Gelegenheit mit der Goto ab! Deine Arbeit verbreitet hohes Motivationspotential! Das war echte Fleißarbeit...nur noch ne Frage: woher kennst du diese ganzen Winkel-und Ausdehnungsmaße all dieser Objekte?

Gruss von Anette

Hallo Anette,
Zitat von Anette_Aslan:
nur noch ne Frage: woher kennst du diese ganzen Winkel-und Ausdehnungsmaße all dieser Objekte?
Die Daten bietet nahezu jedes Astroprogramm ;) Ich selbst nutze Cartes du Ciel. Ansonsten kann auch das Internet helfen, wo diverse Objektdatenbanken zur Verfügung stehen.

Gruß, Robert

Hallo Robert,

endlich konnte ich gestern mal wieder nachlegen und mir UGC4393 sowie IC2233 ansehen. Die "Spindel" ist wirklich nicht gerade einfach, da ein heller Stern und noch ein weiterer stark stören. Aber er sieht aus wie ein "kleiner" Komet. Tolle Leistung mit 8". Du scheinst einen guten Himmel und gute Augen zu haben.

Vielleicht noch als Anregung für dich IC750 im UMa. Und als Belohnung für auffinden gibt es NGC4111. Der Hammer war auch das Triplett N5350, N5354, N5353. Toller Anblick 3 unterschiedliche Galaxien im Gesichtsfeld. Da gibt es noch 2 schwächer N5355/N5358, die konnte ich nicht sehen, bzw. habe nicht danach gesucht. Alias Hickson 68!

Der Himmel war gestern richtig Klasse. Zwar kalt +1,5° bis -2,5° aber sehr trocken < 40%. Endlich mal wieder richtig Strukturen in N2903, M63, M94, M64, Leo's Triplett, NGC4565, Wal-Galaxie, Hook-Galaxie, M51, M101, M81/M82, u.v.m.

Gruß
Lots

Hallo Lots,

ich bin zwar nicht der Angesprochene, möchte mich aber trotzdem für den Tip mit dem Triplett bedanken. Schaut sehr lohnenswert aus - Probiere ich demnächst mal! Danke und

CS,
Norman

Hallo Lots,

ebenfalls danke für den Tipp mit dem Triplett. Ob das aber in diesem Jahr dank des Wetters noch klappt ?) Wenn hier mal keine Wolken unterwegs sind, ist es leider oft auch sehr dunstig :confused:

IC750 hatte ich in der 2ten Nacht auch auf der Netzhaut ;) Ist ja recht hell und einfach zu sehen. Auch IC749 direkt daneben war indirekt ganz gut erkennbar, aber schwächer, blaß und gleichmäßig hell. Beide bei 66x beobachtet. Auch NGC4111 und Co. waren mit von der Partie ;)

Naja... Mal schauen, wann das Wetter wieder den Himmel freigibt :hochachtung:

Gruß,
Robert

Hallo Robert,

Gestern war ich draußen im Odenwald (von 20:40 bis 01:35 MESZ) bei geschätztem 6m Himmel. Es war kalt +1,5° bis -3,5°C, aber sehr trocken.
Und danke für den Hinweis mit IC749 bei IC750. Da habe ich noch mal nachgeguckt und tatsächlich indirekt die andere IC-Galaxie aufgespürt. Bei NGC4111, auch noch NGC4117 mitgenommen.
Es waren wieder sehr viele Galaxien (weit über 50). Und ich war immer noch nicht richtig im Virgo-Haufen unterwegs. Bei Stern Bayer 109/110 in der VIR habe ich einiges abgegrast.
Top waren M104, M94, N4565, M51. Und endlich auch die Galaxie N5729 in der Virgo, sowie den PN NGC2610 in der Hydra gesehen.

Gruß
Lothar

Hallo Lothar,

an diesem Abend war ich auch draußen, allerdings zwang mich die Müdigkeit schon nach knapp 2h wieder nach Hause :( Da hast du ja wieder ganz schön was vor den Spiegel bekommen :super:

Neben h & chi, Saturn, M13 und Panstarrs habe ich im Leo und Umgebung noch ein paar eher schwächere Galaxien mitgenommen. Ansonsten war die Ausbeute eher gering. Durchsicht und Seeing war auch eher dürftig (Saturn waberte gegen 00:00 bei 171x nur so vor sich hin, bei 133x war es erträglich). Das beste waren die recht milden Temperaturen, sodas mal wieder ohne Handschuhe beobachtet werden konnte.

Ich hoffe nun auf das kommende Wochenende :hochachtung:

Gruß,
Robert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben