Re: Gakaxienjagd in Herchenrode
Hi Matthias,
ja bin auch immer wieder erstaunt was mit 8" unter einem 5m5 Himmel doch geht. Die Augen müssen sich halt an die Dunkelheit gewöhnen und was ich gemerkt habe eine Kapuze hilft ungemein gegen Streulicht!
Mein Einstieg war ups Uma von dort fällt westlich schon NGC2950 auf. Diese Herschel 400 Galaxie ist zwar recht klein, besitz aber ein helles Zentrum was sie zur leichten beute macht! Von dort ging es zu NGC3079 (H-400 Objekt), eine wahrhaft schöne Spindel. Die braucht zwar einen guten Himmel. War aber in Herchenrode auch direkt recht einfach länglich und groß zu sehen. Habe dort auch den schönen Doppelstern STF 1402 getrennt.
Dann wollte ich es wissen und hoppte zu NGC3206, aber da musste ich passen, nada zu sehen. NGC3264 nahe bei 36 Uma habe ich erst garnicht probiert.
Weiter oben standen noch NGC3225 und NGC3182. Wobei letztere die einfachere der beiden ist. 3 Sterne weisen den Weg wie ein Pfeil. NGC3182 war indirekt deutlich und dauerhaft haltbar sichtbar. Bei NGC3225 war es deutlich schwieriger, nur blickweise indirekt sichtbar aber eindeutig!
Alle Beobachtungen übrigens mit dem 13mm Hyperion bei 92x!
Gruß
Lothar