Galaxienjagd mit dem Fernglas

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas ThN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ThN

Aktives Mitglied
Beobachtungszeit: Samstag 9.2. 20:30 - 1:30
Ort: Beobachtungswiese auf dem "Bühl" im kl. Bayerwalddorf
Himmel: Ca. 6m fst, Wintermilchstraße als silbriges Band
Gerät: Nikon EX 10x50 CF freihändig, sitzend

Die letzten Nächte lieferten ja Super Beobachtungsbedingungen, dazu noch Neumond - wann hat es so erwas zuletzt gegeben? Mit FG, Star-Guide-Katalog, Karkoschka, Rotlicht und dig. Voicerecorder im Rucksack sowie zwei stapelbaren Gartenstühlen (0815, leicht und praktisch) geht's zunächst etwa 400m aus dem Dorf heraus auf den Hügel. Die Wiese ist schön von Bäumen eingerahmt und bietet mir Rundumsicht - im Süden sogar direkt bis zum Horizont.

1. TEIL

Als erstes habe ich mir eine Premiere vorgenommen: Galaxien im großen Bären und in den Jagdhunden. Bisher kannte ich nur M51 und M101 im Dobson - die anderen, besonders M81/82 hatte ich noch nie beobachtet! Eine richtige astronomische Bildungslücke also ;) Ich bin schon ganz aufgeregt - der große Bär ist "Neuland". Beobachten tue ich sonst Richtung Süden. Es ist, als ob man zum ersten Mal im Ausland ist: alles kommt einem neu und exotisch vor. Zunächst einmal gilt es sich zu orientieren.

Der große Wagen erstreckt sich senkrecht aufsteigend im Nordosten. Ich verlängere zuächst mal delta und alpha bis zum Stern 23. Dann knicke ich nach links ab zum Stern 24. Die Aufsuchkarten im Karkoschka finde ich diesmal nicht so gelungen, der Starguide hilft mir besser. Beim Stern 24 biege ich wieder links ab und lasse ein Sternenmuster um den 5m.7 hellen Stern HR3838 herum rechts liegen.

M81 / M82 (S.9 im Starguide): Da liegen sie dann! Ein schönes Ensemble. Bisher die hellsten und größten Galaxien im Fernglas (M31, M32, M33 mal ausgenommen). Die Ausrichtung der beiden ist gut zu erkennen. Rechts neben M81 (d.h. in der Verlängerung der Galaxien M82 - M81) scheint mir etwas nebliges zu sein. Kartenstudium im Nachhinein deutet auf zwei schwächere Sterne der 9. Größe hin, die im Außenbereich von M81 liegen und dadurch vielleicht neblig wirken?. Muss ich beim nächsten Mal nochmal prüfen! Links neben M82 fällt mir noch ein kleines Sternentrapez auf.

M51 (S.25): Einfach zu finden. Bei Eta UMa (Benetnatsch) einfach senkrecht nach links von der Linie Zeta (Mizar) - Eta abknicken. Dort steht M51 am unteren Ende eines "Triangels" aus drei Sternen der Größe 7 bis 8. Notiert habe ich mir nur "recht deutlich zu erkennen". Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal genauer hinschauen? ;)

M101 (S.25): Den kannte ich bereits "mit dem Dobson". Ich verlängere Mizar und "das Reiterlein" und stoße auf eine Sternenkette von 4 Sternen: 81, 83, 84 und 86. Dann biege ich rechts ab. Ein schwacher aber ziemlich großer Nebel - schwächer als M33.

M63 (S.25): Ich starte bei Alpha in den Jagdhunden (Canes Venatici, CVn) und knicke rechts von der Linie beta - alpha CVn ab. Man stößt auf einen hübsches, von den Sternen 19, 20, 23 und HR4997 der 4. bis 5. Größe gebildeten Asterismus. Ca. 1,5° nördlich liegt sehr deutlich die Galaxie. Ich kann einen Stern ganz in der Nähe erkennen.

M94 (S.25): Heute scheine ich die Galaxien wie reife Äpfel vom Himmel pflücken zu können! M94 liegt mittig etwas abseits der Linie beta - alpha CVn. In der Nähe fällt mir eine Kette kleiner Sterne auf, die wie ein Mini-Kleiner-Wagen aussieht. M94 kann ich indirekt erkennen, sie wirkt etwas wie ein nebliger Stern.

M106 (S.25): Die Gegend zwischen beta CVn und gamma UMa ist ein wahres Galaxienfeld laut Starguide. M106 erwandere ich auf eben dieser Verbindungslinie. Dort steht sie etwa in der Mitte neben einem rel. hellen Stern. Sie kommt mir "sehr hell" vor (laut Protokoll).

Das war ein voller Erfolg und ich lege jetzt (22:00) eine Pause ein. Packe alles zusammen, lasse die Stühle aber stehen. Im Fernsehen kommt ein Spielfilm über eine Marsexpedition. Ist aber langweilig. Nach einer halben Stunde zieht's mich wieder auf den Bühl.

2. TEIL

Schwerpunkt sollen diesmal die Galaxien im Löwen sein. Da der Löwe aber noch nicht optimal steht schaue ich mich - wieder einmal - in den Zwillingen um. Hier gibt es einige Sternhaufen, die ich aus dem "TUBA" von Phil Harrington entnommen habe.

Sie sind allerdings fast alle (Ausnahme natürlich M35) sehr schwach und ich kann sie nur mit indirektem Sehen + Bewegung erkennen.

NGC 2266 (S.55): Dieser Sternhaufen ist nicht im TUBA, ich habe ihn aus dem Starguide. Er wirkt wie ein winziger nebliger Fleck direkt bei einem Stern - könnte interessant für ein größeres Gerät sein.

M35 (S.55): Prächtig. Wirkt ziemlich eckig. Ich kann etwa vier Sterne in ihm erkennen - oben zwei hellere unten 2 zwei etwas schwächere (laut Protokoll). In der Verlängerung Richtung 1 Gemini erkenne ich etwas nebliges. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob es NGC 2158 ist - der ist doch recht klein und schwach - muss ich nochmal beobachten.

NGC 2331, 2420, 2395, 2355 (S.55): Alles schwache Sternhaufen an der Beobachtungsgrenze. Die sollte ich weiter im Auge behalten. ;)

NGC 2392 (S.55): Der Eskimonebel. Um ihn zu finden, wandere ich erstmal von kappa nach delta Gemini. Kurz vor delta liegt etwas südlich ein markanter Halbkreis ("Krone") von Sternen. die beiden hellsten verlängere ich und komme in das Zielgebiet.

Mit Hilfe des Starguide finde ich dort einen Stern, der indirekt betrachtet etas neblig wirkt. In Wirklichkeit setzt sich dieser "Stern" aber aus einem richtigen etwa 8.3m hellen Stern und dem Eskimonebel zusammen. Beide sind etwa 1.5 Bogenminuten voneinander entfernt. Das lernte ich aber erst nach einer vorhergehenden Beobachtung mittels Cartes du Ciel. Mit diesem Wissen gelingt es mir dann gezielt danach zu schauen und die beiden zu trennen. Ein nettes Beobachtungserlebnis!

Intermezzo: Mir fallen links neben Sirius, fast ganz bis zum Horizont verlaufend, helle Sternenketten auf. Das ist das Sternbild Puppis. Ich halte einfach mit dem FG drauf und erkenne gleich einen hellen Sternhaufen. Unterhalb stehen zwei eng benachbarte Sterne. Hübsch! Einer davon ist orange. Im Nachhinein schlage ich nach, was ich beobachtet habe. Es ist M93 und die Sterne sind xi Puppis nebst Begleiter.

Bevor ich an den Löwen gehe ist der Krebs "dran".

M44 (S.54): Leicht mit bloßem Auge zu erkennen. Eingerahmt von vier Sternen. In M44 erkennt man eine Reihe von Doppelsternen. Einfach ist epsilon Cnc. Rechts daneben steht Burnham 584. Er ist recht einfach als Doppelstern zu erkennen - ist aber ein Dreifachstern! (45" und 93"). Es dauert,bis ich die drei getrennt habe - freihändig (abgestützt) ist das nicht so einfach.

Ich schaue mir noch M67 (hübsch, fast aufgelöst mit einem hellen Stern mitten drin) an und gehen dann in den Löwen.

M65, M66 (S.75): Leicht zu finden. Südlich von Theta in einem Asterismus bei 73 Leo. M66 ist "leicht" zu erkennen - OK, schwach und neblig, aber eindeutig, sogar direkt. Ich kann die Ausrichtung erkennen. Die Achse liegt etwa auf der Verbindungslinie zwischen zwei Sternen des Asterismus. M65 geht nur indirekt - mehr Vergrößerung wäre nicht schlecht ;)

M95, M96, M105 (S.76). Liegen zwischen 52 und 53 Leo. Etwas schwierig zu finden, da Saturn "stört" - er mischt das Sternbild auf ;) . Direkt südlich von 52 liegt eine Kette von etwa 6 Sternen. Dort sollen sie liegen, die Galaxien. Ich kugel mir aber ziemlich die Augen aus auf der Suche nach M95, M96. Benutze alle möglichen Leitsterne, die ich verbinde und ziele. Dummerweise kommt immer wieder der helle Saturn ins Blickfeld - der blendet richtig! Schließlich finde ich die beiden mit indirektem Schauen und leichten Bewegen des Fernglases. Sie bewegen sich synchron auf und ab. M105 "sehe" ich auf gleiche Weise auch - wirkt eher wie ein schwacher Stern (?). Trotzdem alles hart an der Grenze des Wahrnehmbaren. Es kommt mir vor, als wollte ich eine Stecknadel in einem hermetisch abgedunkeltem Raum finden.

NGC 2903 (S. 53). Ich brauche ein "richtiges" Erfolgserlebnis. Diese Galaxie ist leicht (erstaunlich, dass sie Messier nicht aufgefallen ist). Etwas südlich von Lambda Leonis. (Allerdings suche ich zunächst erfolglos in der Nähe von epsilon... ) Die Galaxie bildet einen Eckpunkt in einem kleinen Trapez von Sternen. Mit Bewegen ist sie gut zu erkennen. Ich meine auch so etwas wie einen Stern aufblitzen zu sehen.

So! Gegen 1:30 ist jetzt aber wirklich Schluß. Im Stehen halte ich noch mal auf den großen Bären und habe prompt M81 / M82 im Bild. So einfach kann's sein ;)

Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas !
Na, da hast du ja mächtig abgeräumt !
Bist du vielleicht auch an der Glx NGC 2342 in der Nähe von seta Gem vorbeigekommen ? Ich habe mich in der Nähe umgeschaut , habe aber nur ein winziges "Fitzelchen" erwischt, Ob sich die Galaxie nur von der Seite zeigt; also "edge-on"...?

cs

Andi

Moin Andi!

NGC 2342 wäre mit einem Fernglas eine stramme Leistung. Hier sind mal die Werte dieser Glx, wie sie SkyMap auswirft:

---schnippi---
Basic object information

Name: NGC 2342
Type of object: Galaxy
Magnitude: 13.2
Surface brightness: 13.6 mag/sq arcmin
Size: 1.4'x1.3'
Position angle: 126°
---schnappi---

(Übrigens: Nix von wegen "edge-on"...)

Hallo Andi - laut den Angaben von Winnie bräuchte ich wahrscheinlich mindestens ein 20x100 FG. Am besten federleicht und mit Bildstabilisierung, denn ich möchte ja freihändig beobachten. ;) Vielleicht gibt's ja mal so etwas. Träumen kann man ja...

Nee, im Ernst. Erst mal möchte ich M95,96 knacken und vielleicht auch NGC 925 im Dreieck.

Thomas

Hallo Winnie !

Danke für die Info
Kein edge-on......? Dann muss ich bei Gelegenheit nochmal vorbeischauen.

CS

Andi

Hi Thomas,

du hast mir wieder richtig Lust gemacht mit meinem 10x50 China Fujinon auf GX Jagd zu gehen. Werde das nächste mal im Spessart versuchen einige im Löwen und Virgo abzugrasen. M95, M96, M105 und NGC3384 sollten locker mit 10x50 zu machen sein. Mein Vorteil, ich spanne mein FG auf ein Stativ. Da hat man dann die Ruhe weg. :)

Was anderes. Du hättest dir mal M47 + M46 sowie M50 und M48 im Fernglas sowie die Wintermilchstraße angucken sollen. Das war im echt geil am Samstag.

Gruß

Lots

Hallo Lots -
M95,96,... *locker* im 10x50. Von wegen! Ronald Stoyan schreibt: "M95 ist im 10x50 FG an der Wahrnehmungsgrenze sichtbar" Genau so war's. Aber vielleicht hast du ja auch Adleraugen ;) bzw. hast als alter Galaxienjäger einen geschulteren Blick. Oder dein Fujinon spielt in 'ner anderen Liga, oder...

M50 hatte ich auf ähnliche Weise wie M93 vor ein paar Tagen entdeckt genauso wie M46, M47. Die beiden bilden ein phantastisches Paar! M47 konnte ich am Samstag leicht mit bloßem Auge erkennen. In diesem Teil der Wintermilchstraße muss man mit dem Fernglas einfach nur drauf halten und sieht einen offenen Haufen nach dem anderen.

Weiterhin viel Spaß und CS!

Hi Thomas!

Dein Bericht hat mir richtig Lust gemacht, mich auch mal an ein paar Galaxien zu versuchen.

Ich werde bei nächster Gelegenheit auch mal mit dem Fernglas auf die Jagd gehen.

Viele GrüßeTim

Toller Bericht, der wieder einmal zeigt, was ein 10x50 zu leisten imstande ist. Besorg Dir mal einen billigen Karpfenstuhl im Anglerbedarf und das Freihandspechteln macht noch mehr Spaß!

carpe noctem
Matthias

Hallo Thomnas

Also sehr schöner Beobachtungs Bericht den du geschrieben
hast,du löst das Galaxien Fieber aus.
Sobald der Mond im März nicht mehr zu beobachten ist ,und
es Sternklar ist möchte Ich wieder Galaxien beobachten.

Manfred

Hallo!
Danke für das Feedback! Ziel meiner Berichte soll auch sein, ein bischen Lust aufs Fernglasbeobachten zu machen. Vielleicht finde ich ja Nachahmer, die auch hier berichten!

@TiScho: Ja, mach mal! Du hast ja ein schönes Fernglas - aber such dir ein dunkles Fleckchen.

@einser00: Karpfenstuhl, noch nie was von gehört! Aber googeln bildet. Sind das so Faltstühle? Was ist der besondere Vorteil?

@Manfred Knapp: Ich hatte die Galaxien bisher unterschätzt: "zu schwache Funzeln". Aber ich habe meine Meinung geändert. Freu mich schon auf Coma und Virgo. Ich habe sogar zwei Messier-Galaxien im Großen Bären vergessen: M108, M109 - sollen aber *sehr* schwach sein. Ich finde aber, beim FG-Gucken macht das reine *finden* schon ne Menge Spaß, wenn man dann sogar noch etwas *sieht*, dann ist das das Sahnehäubchen ;)

Thomas

Hallo Thomas,
wirklich ein gelungener Bericht, da kriegt man selbst richtig Lust, sich mal wirklich Zeit zu nehmen für die Galaxien, und nicht nur so flüchtig hinzuschauen. Aber Du scheinst auch in einer guten Gegend zu wohnen, in der Stadt leider nicht so möglich. Muß man rausfahren.
Gruß, Hermine.//Doro.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben