Galaxientrio in den Jagdhunden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo,

trotz sehr vielen Beobachtungen in letzter Zeit am Stadtrand bei 5.0-5.2mag konnte ich keinen für mich neuen Kometen sichten, darüber schreibe ich für gewöhnlich nicht, aber heute mache ich mal eine Ausnahme:

Der Winter scheint vorerst vorbei zu sein, nur die Schneestangen am Rand der Meranstraße aufs Gaberl erinnert noch daran.
Die typische Novemberwetterlage mit Nebel in der Stadt und klare Sicht mit 5.5mag auf dem Berg macht nun wieder die Jagd auf sehr lichtschwache Objekte möglich.

Gesucht habe ich nach dem Kometen Borisov V2, der etwa 15.5mag haben sollte, was genau meinem Limit entspricht, denn 15.5mag Kometen habe ich schon ein paar gesehen, noch schwächere, wie z.B. Catalina im Widder mit 15.7m trotz intensivster, oftmaliger Suche noch nie, auch Oukmaieden am Beginn der Dämmerung vor zwei Tagen war nicht zu sehen.

Der Komet zeigte sich weder bei 100x,200x,320x im 24"Dobs, wohl aber wurden bei fortschreitender Akkomodation der Augen ein paar Galaxien immer deutlicher. Durch ihre Elongation, Unregelmässigkeit und fehlende Relativbewegung waren alle drei von einem etwaigen schwachen Kometen sehr leicht zu unterscheiden. Wenn der Komet sichtbar gewesen wäre hätte das einen sehr netten Anblick bei 320x im Okular ergeben. Wann hat man schon mal einen Kometen mit 3 Galaxien zugleich bei hoher Vergrößerung im Fernrohr. Die vierte schwächste Galaxie war übrigens nicht sichtbar.
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/8apm-ai-cf00.jpg

CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben