Galaxy Dobson - neue Höhenräder

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas JanM1
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JanM1

Aktives Mitglied
Liebe Mitstreiter,

meine Frage richtet sich in erster Linie an ICS-Galaxy-Dobson-Besitzer:

Lassen sich bei diesem Dobson die vormontierten Standard-Höhenräder ohne "beschädigende Operation" vom Tubus entfernen? Hintergrund der Frage: Ich plane, einen gebrauchten 10Zöller zu erwerben und würde diesem gerne Rohrschellen und sodann andere Höhenräder/Rockerbox verpassen, um Gewicht zu sparen (ggf. außerdem Folie)... Ich habe im Netz ein paar Bilder von entsprechend modifizierten Galaxies gesehen. Das sah aber immer so aus, als wäre dann um die Standard-Höhenräder herumgebaut, diese aber nicht abmontiert worden...

Besten Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

János

Hallo Janos,

man kann die Teile beschädigungslos abschrauben. Es bleiben halt zwei Löcher die abgedeckt werden sollten.

Gruß
*entfernt*

Hallo János,

ja, das geht. Die Plastikformteile sind einfach mit außen Schraube, innen Mutter befestigt, d.h. Du solltest mit einem Ringschlüssel innen die Muttern festhalten. Ich empfehle hierzu, die komplette Spiegelzelle hinten abzunehmen, dann kommste gut an die Muttern heran.

Ich kann Deine Beobachtung übrigens bestätigen mit den um die Plastikteile herumgebauten Höhenrädern, das habe ich auch schon gesehen, ist aber eigentlich schade um die Mühe, die man sich da macht, denn erst neue Höhneräder mit Rohrschellen bringen ja so richtig Benefit. Man kann den Tubus drehen sodaß der OAZ dort sitzt, wo man ihn gerne haben möchte und man kann die Ballance des Tubus in den Rohrschellen ändern, wenn vorne mehr Zuladung gewünscht ist.

Lieber Güther,
lieber Toni,

ganz herzlichen Dank für euer rasches Feedback!

Viele Grüße

János

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben