Galilei und der Saturn

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

THATEIS

Aktives Mitglied
Hallo,

als Galileo Galilei vor 413 Jahren sein Fernrohr zum ersten Mal auf den Saturn richtete,
meinte er, zwei Monde links und rechts des Saturn zu sehen.. Erst durch weiteren Beobachtungen
im Laufe der Jahre konnte er die wahre Natur erkennen.
Zur Zeit ist die Ringöffnung des Saturn ähnlich der bei Galileis Erstbeobachtung. Und nachdem
ich gestern Saturn mit meinem Skymax 102 und einer ASI533MC fotografiert hatte, konnte ich
Galileis Fehleinschätzung gut nachvollziehen, als ich heute bei der Bildbearbeitung versehentlich
auf "Weichzeichnen" statt auf "unscharfe Maskierung" klickte. So schaute es aus:

Saturn_25062023.jpg

Hallo thateis
Galilei hat die wahre natur der saturnringe gar nicht erkannt. Das war christiaan huygens
Der hatte dafür ein deutlich besderes fernrohr gebraucht.
Felix

Hallo Felix,
danke für die Korrektur. Leider kann ich den entsprechenden Satz in meinem Beitrag nicht mehr löschen.

Hallo,

Galileo hatte ja sein Teleskop über die Jahre verbessert. Es sind auch Zeichnungen überliefert. Ich habe in Erinnerung, dass er Saturn als Planet mit Henkeln oder Ohren beschrieben hat. Das würde besser zu den neueren Versionen seines Teleskops passen. Die Ringe waren da aber auch weiter geöffnet.

Für die erste Version seines Teleskops wäre wohl die untere Version deines Saturn noch schmeichelhaft. Zumindest sind die ersten Mondzeichnungen so elementar in ihren Details, dass das Bild nicht besonders toll gewesen sein muss. Da dürfte ein billiges 8x40 ein besseres Bild liefern.

Grüße,
Joachim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben