Gamma Virginis (11. Mai) und die Ephemeriden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schlimmer

Aktives Mitglied
Hallo Doppelsternbeobachter,

Am 10. und 11. Mai konnte ich erneut Bahnbestimmungen von Gamma Virginis durchführen. Die Beobachtungsbedingungen waren in der ersten Nacht außergewöhnlich gut, in der zweiten Nacht etwas schlechter. Als Positionswinkel konnte ich 154° +- 5° ermitteln. Der Abstand beträgt derzeit < 0,37“. Zu diesem Zeitpunkt sollte Gamma Virginis nach der Ephemeridenrechnung bereits bei einem Winkel von 137° sein. Sollte meine Winkelmessung durch unabhängige Messungen anderer Doppelsternbeobachter bestätigt werden, so folgt daraus eine erhebliche Abweichung von ca. 17° +-5° gegenüber den Vorhersagen.
Schaut man sich die Geschichte der Ephemeridenrechnung von Gamma Virginis an, so stellt man fest, daß es bislang noch nie gelungen ist, die Bahn nach der klassischen Methode zu berechnen. Es würde daher auch nicht verwundern, wenn gerade jetzt, bei der Periastronpassage solche Abweichungen deutlich sichtbar werden.
Weitere Informationen zum Bahnumlauf gibt es hier : Aktuelles Projekt : Gamma Virginis

Gruß
JS

Hallo JS,

interessante Werte ! Hoffentlich bestätigen sich Deine Abweichungen bei anderen Beobachtern !

Du schreibst Distanz ~0.37".

Einspruch -, da ich nun schon mehrfach gamma Vir mit 10" vis. länglich beobachtet hatte. Die letzten Nächte sah ich ihn schon im Binoansatz bei 258x länglich. Ich schätze, da lt. Strehl(max leicht oval) meine Optik grade mal 0.41"trenne "darf", das er nun doch über 0.4" liegt. Würde mich aber freuen wenn Deine Distanz Messungen stimmen sollten, denn ich habe auch schon früher Doppelsterne enger als lt.Theorie möglich getrennt...(Angabe Werte waren aber ev.dabei ungenau!?)

Gruß
Christian

Hallo Christian,

eine sehr interessante Beobachtung ! Auch ein anderer Sternfreund war der Meinung, daß der Abstand inzwischen wieder größer als 0,37" ist. Gamma Virginis scheint sich also schneller wieder zu öffnen, als es die Ephemeriden voraus sagen.

Gruß
JS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben