gamma Virginis

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schlimmer

Aktives Mitglied
Hallo Doppelsternbeobachter,

seit dem Periastrondurchgang im Frühjahr 2005 vergrößert sich der Abstand von gamma Virginis zügig und liegt nun laut den Ephemeriden bei 0,73 Bogensekunden.
Am 8. April richtete ich nun erstmals in diesem Jahr meinen 8-Zoll Newton auf gamma Virginis. Die Primärbrennweite von 800 mm wurde mit 2 hinter einander geschalteten Barlowlinsen auf ca. 3000 mm verlängert. Die Öffnung wurde zudem auf 160 mm abgeblendet. Mit Hilfe einer Webcam ließ sich gamma Virginis tatsächlich trennen.

Link zur Grafik: http://www.epsilon-lyrae.de/Doppelsterne/Galerie/gamma_vir_1_res18_08042007.jpg

Drei Tage später erfolgte eine interferometrische Messung . Als Ergebnis ermittelte ich einen Abstand von 0,700 Bogensekunden.

Viel Grüße
JS

Guten Morgen,

hast Du auch den Positionswinkel gemessen? Würde mich interessieren, da ich ebenfalls Ds beobachte - aber nicht interferometrisch sondern mit Positionskreis und(allerdings noch in der Erprobung) Mikrometerschraube messe.

Beste Grüße - Robert

Hallo Robert,

ja, ich habe versucht den Positionswinkel zu bestimmen. Interferometrisch bin ich bei 44° gelandet, was ein recht schlechter (falscher) Wert ist, da er etwa bei 54° liegen sollte. Aus den Webcamaufnahmen konnte ich keinen reproduzierbaren Winkel ableiten.
Weitere interferometrische Messungen werden noch erfolgen.

Gruß
JS

Hallo Jörg,

danke für die Auskunft. Inzwischen habe ich auch Deinen Beitrag im Interstellarum gelesen und bin daher um einige Erkenntnisse reicher...

Auf die Gefahr hin, daß das hier etwas off-topic ist, habe ich doch den Eindruck gewonnen, daß sich die Interferometrische Methode zur Ermittlung insbesondere kleiner DS-Distanzen anbietet, während ich bei der Ermittlung von Positionswinkeln dazu neige, der Arbeit mit dem Positionskreis den Vorzug zu geben.
Deine Ausführungen zur interferometrie haben mich schon überzeugt, zumal die Arbeit mit der Meßschraube sehr hohe Anforderungen an die Stabilität des optisch-mechanischen systems stellt. Nur: wie kriegt man die arbeit mit den Blenden an einem SC mit seinem Einblick am Rohrende befriedigend hin? Da sind die sekundärspiegelstreben eines Newton wohl eher das geringere Problem...

Vielleicht können wir uns dazu ja aml direkt austauschen, ich will diesen thread damit auch nicht grenzwertig belasten. Meine email ist robertjkorn@aol.com, wenn du mir dazu gelegentlich deine Meinung mitteilen willst.

Einstweilen beste Grüße - robert

Hallo Jörg,

in den letzten Wochen beobachtete ich auch Gamma Virginis.

Im 130mm Refraktor war er nicht trennbar aber eindeutig länglich,
allerdings ohne Einschnürung oder so. Den Positionswinkel schätzte
ich zu ca. 45 Grad, visuell aus der täglichen Bewegung bei
abgeschalteter Nachführung.

Auch mit der Webcam und 3x Barlowlinse konnte ich das Paar
länglich abbilden: ich hänge eins der guten Einzelbilder und
ein Summenbild mit Registax und eingeschätztem und gezeichneten
Positionswinkel an!

Den Positionswinkel habe ich auf bisher erst auf einem Video
ausgemessen: 43 +/- 7 Grad am 8.4.2007. Es harren aber noch
weitere 14 Videos der Auswertung -- in den letzten Tagen war
es so schön und ich hab lieber beobachtet! Da wird der
Positionswinkel wohl noch etwas verbessert werden können hoffe ich!

Viele Grüsse
Wolfgang

Hallo Robert,

für Dich ist vielleicht auch das Buch interessant:
"Observing and Measuring Visual Double Stars", hrsg. Robert Argyle,
Springer Verlag Practical Astronomy Series, ISBN: 978-1-85233-558-8

Es behandelt alle Bereiche der Doppelstern-Astronomie sehr gut!
Hat mir gut gefallen/gefällt mir immer noch sehr gut!

Viele Grüsse
Wolfgang

Hallo zusammen,
nachdem ich auch am 8. April mein Bildchen von gamma Vir gepostet habe, was aber keine Reaktion hervorrief, da ich es an ein Saturn-Posting bei den Planetlern angehängt habe, hier also noch einmal :
In Passau war die Luft an diesem Abend in der Höhe wie zementiert, und nach Saturn habe ich mir den deutlich niedriger stehenden Porrima vorgenommen. Im 8 Zoll Newton f/5, Barlow 2x und 5,2mm Okular und dann erst recht mit Powermate 5x statt Barlow war Porrima "dauerhaft" - also nicht nur blickweise - zu trennen. Beide Komponenten allerdings etwas länglich und recht farbenfroh wabernd - kein Wunder bei fast 800facher Vergrößerung - und von mindestes zwei Beugungs"achtern" umkringelt. Mit der ToUCam am Powermate hatte ich dann doch größere Schwierigkeiten als erwartet, um eine "passende" Einstellung zu finden. Ich habe bei 1/25 oder 1/33 s Bel.zeit die Verstärkung auf ca. 50% runter regeln müssen, um beide Komponenten sichtbar zu machen. RegiStax und seine Farbkorrektur haben aus den ca. 100 Einzelbildern dann immerhin dieses Bild ermöglicht :

Link zur Grafik: http://xs514.xs.to/xs514/07151/Porrima8_4_07_IR_2_1komp.jpg

An den Pos.winkel habe ich in der "Aufregung" leider nicht gedacht. Ich hoffe, Euch gefällt das Bild trotzdem...
Gruß Walter

Hallo Walter,

ein tolles Bild ist Dir da gelungen. Man sieht schön, daß der Abstand von Gamma Virginis nun größer als das Rayleigh-Kriterium eines 8 Zöllers ist.
Ich selbst hatte meine Aufnahme mit 1/250 s Belichtungszeit gemacht.

Gruß
JS

Hallo Wolfgang, hallo Jörg,

Erstmal danke für den Buch-Tipp. Das werde ich mir besorgen.

Gestern nacht habe ich gamma vir bei nicht allzu gutem seeing mit der 300-fachen am C8 trennen können. Den Positionswinkel habe ich mit Pos.Kreis mit 47° "gemessen". Will sagen: bei der Luft soll das nix heißen, aber es geht wohl in die richtige Richtung...

Dann noch epsilon Boo, da bin ich bei 346° gelandet.
und Mizar - 153°.

Was meinen die Experten??

Schöne Grüße - Robert

Hallo Robert,

das geht definitiv in die richtige Richtung:
der WDS (Washington Double Star Catalog) gibt fuer
Epsilon Boo im Jahr 2003 einen Positionswinkel von 343 Grad
und fuer Zeta UMa (Mizar) auch 2003 von 153 Grad!

Dein Positionskreis funktioniert also sehr gut!

Ruhige Luft wuenscht Dir
Wolfgang

PS: hier gibts den WDS als "Ungeziffer":
http://ad.usno.navy.mil/proj/WDS/wds.html
Er ist aber auch etwas benutzerfreundlicher im "Cartes du Ciel" drin:
http://astrosurf.com/astropc/cartes/index.html

PPS: hier findest Du meine Webcam-Messungen von Zeta UMa und Epsilon Boo:
http://www.waa.at/bericht/2005/05/20050502wvo23.html

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

am 14. und am 16. April konnte ich zwei weitere interferometrische Messungen durchführen. Insbesondere am 16. konnte ich den Nulldurchgang der Kontrastfunktion und somit den gesuchten Abstand sehr gut bestimmen. Die Genauigkeit der Einstellung liegt bei 0,008 Bogensekunden.

14. April : s = 0,692 Bogensekunden, PW = 51,3°
16. April : s = 0,700 Bogensekunden, PW = 50,3°

In Anbetracht der 3 Messungen (siehe Beitrag oben) liegt der Abstand derzeit bei 0,700 +- 0,008 Bogensekunden. Der Winkel liegt etwa bei 51° +- 7°.

Nachfolgend noch eine Übersicht über alle bislang durchgeführten Messungen. Die schwarze Linie zeigt die Bahn nach den Ephemeriden von Scardia, die graue Linie die inzwischen veralterte Bahn nach Soderhjelm. Die schwarzen Punkte sind Mikrometer Messungen der letzten Periastronpassage aus den 1830er Jahren. Die roten Punkte sind eigene Messungen. Die Ergebnisse vom 14. und 16. April überlappen sich bei dieser Darstellung.

Link zur Grafik: http://www.epsilon-lyrae.de/Doppelsterne/GammaVirginis/GammaVirginis_Messungen.gif

Gruß
JS

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jörg,

gamma Vir ist in der DS-Liste 4/2007 von SuW aufgeführt: Mit einer Separation von 2,6" und 278° Poswinkel....

Da wurden wohl recht betagte Daten abgeschrieben - oder?

Schöne Grüße - Robert

Hallo Robert,

ja, das stimmt dann bei SuW nicht so ganz. Es gibt Programme, die sogar noch mit der Ephemeride von Strand aus den 30er Jahren rechnen.
Übrigens mein Programm REDSHIFT 5 mit dem ich sehr viel arbeite liefert auch diesn Wert !

Gruß
JS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben