Ganymed am Südpol

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Uwe65

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Ein spontaner Blick mit dem grab an go 70er auf dem Kurbelstativ: Kurz vor dem Schlafengehen leuchteten Mond und Jupiter um die Wette. Als notwendiger Reflex ging ich mit der kleinsten Apertur noch schnell vor die Tür.
„Guck…“, dachte ich „nur drei Monde.“ So, noch schnell hochvergrößern und - Moment da steht noch ein „Pickel“ am Südpol. Eindeutig der vierte Mond. Jetzt war nur noch die Frage zu klären, kommt er oder geht er.

Der Blick ins Jahrbuch zeigte prompt, das Ganymed vor dem Südpol durchging. Wirklich ein netter kleiner Zufallstreffer als Betthupferl.

Uwe

In der Tat interessant. Der Orbit ist z.Zt. in etwa maximal geneigt, so dass Ganymed +/- tangential am Jupiterrand vorbeischrammt. Hatte mich gewundert, weil ich bislang in kleinem Gerät nur Kallisto selbst im Transit sehen konnte (mit Albedo von 0.2 der dunkelste, Ganymed Albedo ist 0.43); dieser über-/unterläuft den Körper z.Zt., noch bis 2025. Ganymed schafft es offenbar nicht, bzw. nur knappest, vllt. 1/4 seines Körpers ragt noch darüber hinaus, wohl auch der Grund für die Sichtbarkeit im Transit.

Gruss

EDIT: tja, war am 29.09 offenbar der genau passende Zeitpunkt. Nächster Bild unten ist am morgen früh, nächster Transit am Abend ist am 17.11, dort dann wieder vollständig innerhalb des Körpers, aber eine Gelegenheit, beim Ein-/Austritt die Sichtbarkeit nachzuvollziehen.

ganymed.tangential.jpg

Zuletzt bearbeitet:
tja, war am 29.09 offenbar der genau passende Zeitpunkt. Nächster Bild unten ist am morgen früh,
Ja, diese etw. ungünstige Zeit habe ich in Stellarium auch ermittelt, mit den Gedanken im Hinterkopf "Das kommt doch sicher öfter vor?!". Ich habe bisher nur ein Foto gefunden, Hier: ALPO-Japan - Association of Lunar and Planetary Observers in Japan bei dem Ganymed aber neben der Planetenscheibe steht.

Ich denke die nächsten Ereignisse werden auch interessant. Es gibt doch sicherlich irgendeine www-Seite für Mondereignisse bei Jupiter ?

Uwe

Es gibt doch sicherlich irgendeine www-Seite für Mondereignisse bei Jupiter ?

Schau mal hier: S&T - Jupiter's Moons

Friday, September 29, 2023

00:50 UT, Io begins transit of Jupiter.
02:06 UT, Io's shadow leaves Jupiter's disk.
02:58 UT, Io ends transit of Jupiter.
12:12 UT, Europa's shadow begins to cross Jupiter.
13:58 UT, Europa begins transit of Jupiter.
14:40 UT, Europa's shadow leaves Jupiter's disk.
16:16 UT, Europa ends transit of Jupiter.
21:16 UT, Io enters eclipse by Jupiter's shadow.

Saturday, September 30, 2023

00:16 UT, Io exits occultation behind Jupiter.
18:24 UT, Io's shadow begins to cross Jupiter.
19:16 UT, Io begins transit of Jupiter.
20:34 UT, Io's shadow leaves Jupiter's disk.
21:24 UT, Io ends transit of Jupiter.

Gruß, Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben