Ganymed bei mittlerem Seeing

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, gestern Abend waren alle vier Galiläischen Monde auf einer Seite aufgefädelt: von innen nach aussen: Io, Europa, Ganymed und Kallisto. Nur beim großen Ganymed machte es bei den mittleren Bedingungen Sinn, Einzelheiten zu erhaschen. Hier ein Bild mit den dunklen Regionen Galileo Regio, Marius Regio, dazwischen der helle Uruk Sulkus (sulcus bedeutet Graben)und links von Galileo Regio befindet sich Perrine Regio kaum aufgelöst.
CS Mike
2022-11-08-1938_7-U-RGB_lapl5_ap1_Drizzle30_6.jpg
2022-11-08-1938_7-U-RGB_lapl5_ap1_Drizzle30_6.png

Danke Erich, ein Forist auf Cloudy Nights war so hilfreich mir einen Link auf eine Karte mit Namen der Formationen zukommen zu lassen. Damit ist es nun möglich alles zu identifizieren und zu benennen. Es ist ein tolles Gefühl "Neuland" zu entdecken, ganz wie in den achtziger Jahren, als ich den Mars und seine Oberflächendetails kennenlernen durfte. Ich finde Ganymed wesentlich intetessanter als z.B. Venus und Merkur. Er ist leicht aufzufinden, kann innerhalb von 8 Tagen komplett rundherum beobachtet werden und es gibt schöne exotisch anmutende Namen zu lernen.
CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben