Ganymed-Durchgang heute mit Schatten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Remirat

Aktives Mitglied
Hi,

eigentlich bin ich ja kein ausgesprochener Planetenbeobachter, aber wenn Jupiter schon mal sichtbar ist werfe ich natürlich auch ein Auge drauf. Ist ja auch -trotz der mäßigen Dunkelheit dieser Tage- ein dankbares Objekt.
Mit Stellarium habe ich festgestellt, dass heute ab ca. 22:25 ein Ganymed-Durchgang zu beobachten ist.
Meine Frage ist nun, ob dabei auch sein Schatten über Jupiter streicht? Unter welchen Bedingungen ist dies der Fall, und gibt es irgendwelche Internetseiten oder Software die diese Thematik behandeln?
Ich weiß nicht, ob Stellarium Schattendurchgänge auch darstellt, da mein Grafiktreiber die Darstellung der Schattenverläufe auf Mond & Planeten sowieso nicht richtig anzeigt.

Klare Nächte

Werner

Hi,

ja der Schatten ist auch sichtbar, ließt du Himmelsjahr

Gruß

Lots

Hi Lots,

nein, aber ich habe "Der Himmel 2008" von Astronomie heute. Da kuck´ ich wg. meiner Deep-Sky-Vorliebe auch eher selten rein. Dort finden sich zwar grafische Darstellungen der Mondbewegungen um Saturn und Jupiter, in denen auch die Durchgänge abgelesen werden können, jedoch nicht die genauen Zeiten derselben. Über Mondaschattendurchläufe enthält es gar keine Informationen.
I.d.R. bereite ich meine Beobachtungen mit dem Karkoschka vor, da ich ja, wie schon gesagt eher Deep-Sky beobachte.

Klare Nächte

Werner

Hi Werner,

dann lass dir das Heute Nacht nicht entgehen. Ganymed Durchgänge sind wirklich der Hammer, da sowohl der Mond als auch der Schatten auf Jupiter sichtbar ist (große graue bzw. schwarze ovale Flecken!). Die genauen Zeiten muss ich jetzt mal aus meinem Kopf kramen, da ich das HJ momentan nicht zur Hand habe.
Durchgang Beginn Mond: 22:43 MESZ, Durchgang Beginn Schatten 0:39 MESZ wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß

Lothar

Hi Lots,

danke für Deine Infos! Dann hoffe ich, dass das Wetter mitspielt. Lt. Wetterbericht soll´s hier im Münsterland heute nacht ja klar werden. Aber hier weiß man nie genau wie´s tatsächlich wird.

Klare Nächte

Werner

Ich habs gesehen...
Naja, Seeing war nicht berauschend, Ganymeds Schatten dennoch gleich nach dem Beginn erkennbar aber Ganymed vor der Planetenkugel war nicht auszumachen. Auf Jupiter zeigten sich die zwei Bänder, alles andere verschwand wegen der schlechten Bedingungen. Der Himmel war am Horizont nicht sehr sauber. Ab 1.50h wurde es ganz mies, Jupiter sank tiefer und das Erscheinen von Ganymed neben dem Planeten war kaum noch wahrnehmbar. Dann war auch sein Schatten nicht mehr wirklich sichtbar. Die drei anderen Monde flankierten Jupiter.
Dann noch ein Schwenk zu Neptun, glaub das Blau war sogar ganz gut wahrnehmbar, aber das Scheibchen extrem klein.
Das wars... bebobachtet mit Celestron 5 bei ca. 266x.

Glückwunsch Comety!

Bei mir hat´s nicht geklappt. Der Himmel hat sich passend kurz nach Sonnenuntergang mit Schleierwolken bezogen, die sich am Horizont natürlich schön verdichteten. Die helleren Sterne und Jupi kamen natürlich noch durch. Aber das Seeing war grausam!!! Jupiter waberte als ob er aus Gelee war. Maximal mögliche Vergrößerung war 100x mit 9er Goldkante am Vixen 114/900. Die beiden Hauptbänder waren gelegentlich zu sehen und Ganymed konnte ich bis zum Eintritt ausmachen, danach war Sense! Ganymed futsch im Planetenscheibchen. Also das ganze Geraffel frustiert eingepackt und ins Haus. Hatte nicht mal mehr Bock ein bißchen in zenitnahen Regionen im Deepsky zu stochern.

Gruß

Werner

Hallo,

konnte den Durchgang auch beobachten, allerdings auch bei schlechtem Seeing. Kurz bevor Ganymed vor die Jupiterscheibe wanderte, sah ich den Mond noch als kleinen hellen Punkt wie angeklebt an den Rand von Jupiter.
Ca. 2 Stunden später befand sich dann in der östlichen Hälfte von Jupiter ein kleiner schwarzer Punkt; außerdem tauchte am Westrand ein 2. schwarzer Punkt auf, war dann wohl der Schatten vom Mond. Recht nett anzusehen :), allerdings waberte es gewaltig...

Hallo leute,

auch ich konnte Durchgang und Schatten beobachten.

Das Seeing machte die Beobachtung am 8" F/6 Newton bei 150-200fach mit dem Speers-Zoom möglich.

Der Eintritt des Mondes konnte schön beobachtet werden, dann wurde es zunächst schwierig, ihn vor dem Gasriesen zu halten, je weiter er zur Mitte lief, um so besser wurde es. Anfänglich half ein Orangefilter den Kontrast zu erhöhen, später ging es auch ohne Filterung gut. Der dunkle Punkt war klar zu verfolgen.
Der Schatten, deutlich größer und schwärzer als der Mond selbst wanderte dann sehr gut sichtbar ein, Planet und Schatten zugleich, sehr bemerkenswert.

Leider konnte ich nicht bis zum Ende des Ereignisses durchhalten, die Arbeit geht nun Mal vor.

Gruß und CS
*entfernt*

hallo,

da richte ich mein C6 auf Jupi und dann hat der ein Loch! Hat mich gleich an 1994 erinnert und die Shoemaker-Levy Geschichte. Ist doch immer wieder für eine Überraschung gut (wenn man vorher nicht nachschaut).

Das Seeing war erstaunlich gut für horizontnah hier bei Wien, konnte auch Strukturen in den Bändern ausmachen. Die letzten Tage wars ja so schlecht dass ich nichtmal Epsi Lyr trennen konnte...

cs und lg, Tommy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben