Ganymed in Donut-Form!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gerald1

Aktives Mitglied
Beobachtungsbericht von der Sonnenfinsternis auf Ganymed :-)
18.03.03, Gerät: 17 Zoll Newton, Vergr. 445fach
Der Schatten von Europa zog über Ganymed von der Jupiter abgewandten Seite her hinweg, und zwar nicht zentral, sondern etwas mehr nördlich (Nord-Süd Orientierung gemäß GRF auf Jupiter, mit GRF im südlichen Band), grob geschätzt auf 10-30 Grad nördlicher Breite. Der Schatten (gemäß Ankündigung 18% von Ganymeds Durchmesser, was sich natürlich nicht visuell schätzen läßt) zunächst sichelförmig von Ganymed umfasst, dann nach Funkuhr ab 21:46:30 Ganymed in Donutform, um 21:47:12 Ganymed mit recht zentralem Loch, um 21:48:15 erreicht der Schatten wieder Ganymeds Rand.

Hat jemand das Ereignis fotographieren können? Vermute, dass
das doch etwas zu schnell vonstatten geht, um genügend Bilder zum Aufaddieren zu kriegen, aber als Ergebnis des Aufaddierens vielleicht einen Streifen auf dem Ganymed-Foto?

Danke für Kommentare,
Gerald

Hi Gerald1,

fotografiert nicht, aber bei 142x im Vixen 90M beobachtet. Meine Beobachtungen passen gut mit deiner zusammen. Ich konnte einen leichten Helligkeitsabfall (~0,3m) um kurz vor 21:45 für wenige Minuten wahrnehmen. Zu diesem Zeitpunkt waren IO, Europa und Ganymed annähernd gleich hell. Kurze Zeit später war Ganymed wieder am hellsten.

Gruß

Lots

Hallo Lots,

hatte gerade versucht, das, was ich gesehen habe, zu zeichnen, da ich nicht das Talent von CUWohler habe und die Details auf Ganymed sich natürlich in Grenzen halten :-)
nicht mit Bleistift sondern mit Powerpoint. Also, bei 445 facher Vergrößerung war tatsächlich zu sehen, dass der Schatten beim Höhepunkt nicht mittig stand, sondern etwas versetzt.
Bei der Vergrößerung sind natürlich wegen der Luftunruhe meistens Doppel-bis Vierfach-Bilder des Mondscheibchens zu sehen, aber dennoch meist eins der Bilder am intensivsten und konstrastreich, in kurzen
Momenten auch ein einziges scharfes Abbild.
Was mich beim nachträglichen Zeichnen verblüffte, das war, dass die wahrgenommenen Größenverhältnisse von Schattendurchmesser zu Ganymed-Durchmesser mit den berechneten überhaupt
nicht übereinstimmten! Berechneter Schattendurchmesser waren 18%, wahrgenommen hatte ich einen Durchmesser von bestimmt größer als 30%. Erinnert natürlich an das Zeichnen eines Phantombildes bei der Kriminalpolizei.
Aber auch da kommt es nicht vor, dass die Augen des Täters auf dem Phantombild doppelt so groß sind als in der Realität. Gibt also nur zwei Möglichkeiten:
entweder eine optische Täuschung oder ich hab halt Kernschatten + Halbschatten wahrgenommen????
Deswegen wär ich wirklich scharf drauf, ein Foto von dem Ereignis zu sehen.
Clear Skies,
Gerald

Berechneter Schattendurchmesser waren 18%, wahrgenommen hatte ich einen Durchmesser von bestimmt größer als 30%

das ist völlig normal. das auge nimmt feine dunkle
details vor hellem hintergrund größer wahr, als diese
in wirklichkeit sind.
an der cassiniteilung und an der encketeilung kann man
das sehr gut beobachten.

ps. warum sollte man dieses ereignis fotografisch nicht festhalten
können? fragt sich eben nur, obs jemand gemacht hat.

c.s. tom
BINOVIEWER
(Member of Albireo)

Hallo Tom,

ich stell mir das nicht so einfach vor, eine ausreichend Anzahl Aufnahmen zusammenzubekommen, um dann die Unschärfen rauszumitteln.
Der gesamte Schattendurchgang war ja nur so 3 Minuten. Na ja, einen Mondschatten auf Jupiter zu fotografieren ist für die entsprechenden Experten ja auch kein Problem.

Gruss,
Gerald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben