Ganymed mit Io bei gutem Seeing

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo,
am 30. Oktober herrschte recht gutes Seeing, deshalb versuchte ich auch nicht nur Jupiter, sondern auch 2 seiner Monde zu fotografieren. Ganymed und Io standen in den frühen Abendstunden recht eng zusammen, so konnte ich beide zusammen filmen. Auch das Stacken, Schärfen usw. erfolgte gemeinsam, was durch die unterschiedliche Flächenhelligkeit der Jupitertrabanden nicht einfach war. Zahlreiche Einzelheiten sind zu erkennen, die meisten davon sind real wie ein Vergleich mit einer Simulation der Software Skysafari zeigt.
Ich wäre dankbar, wenn jemand einen Link auf eine für Amateure brauchbare Karte der Monde hätte mit Namen der auffälligsten Regionen um diese bestimmen zu können.
Der helle Punkt könnte wohl Krater Osiris sein, aber ich wüsste gerne was sonst noch zu erkennen ist. Süden ist oben.
2022-10-30-1948_3-U-RGB_lapl5_ap2 Io.jpg
CS Mike
Screenshot_20221103-093303_SkySafari.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Soviel dazu:
Skysafari, sowohl in v6 wie v7 PRO:
Einstellungen>Aussehen&Verhalten>Zeige Koordinaten&Gesichtsfeld ; dort in der Kartenansicht dann Gesichtsfeld antippen, die Ansichten können bei Flip angepasst werden, horizontal, vertikal spiegeln oder beides.

Dann Bezeichnungen auf Monden usw.
Einstellungen>Sonnensystem>mit/ohne Oberflächenbeschriftung sowie auch "Oberflächen zeigen"

Mit Oberflächenbeschriftung kanns unübersichtlich werden, z.B. beim Mars oder Mond. Ohne Oberflächenbeschriftung, einfach maximal reinzoomen, dann Antippen, z.T. mehrmals erforderlich, damit man in die "Tiefe" kommt bzw. zu Details innerhalb einer grösseren Region.

Lässt sich ermitteln, dass der weisse Fleck Phrygia Sulcus heisst, die Region wohl, und noch tiefer, es "Tros" ist, der Krater mit dem weissen Strahlenband, das die helle Fläche erzeugt.

Gruss

Hallo Mike,

tolles Foto, mit das Beste was ich von Amateuren je von den Jupitermonden gesehen habe !
Den Pizza - Charakter von Io und die zerfurchten Eisformationen von Ganymed sind erkennbar, Erinnerungen an die ersten Voyager - Fotos kamen mir in den Sinn

Screenshot_20221103-093303_SkySafari.jpg

2022-10-30-1948_3-U-RGB_lapl5_ap2 Io-1.jpg

erstes Io + Ganymed Foto von Voyager II

rendered-image-jupiter-moon-ganymede-260nw-165589115.jpg

Ganymed > 740 × 740

Unknown-1.jpeg

Io > 1.000 × 1.000

Gruß Günter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

ganz phantastisch - jetzt haben die kleinen, flackernden Punke endlich ein Gesicht bekommen! :y::y::y:

LG und CS Erich

Danke euch für die positiven Kommentare und guten Vergleichsfotos! Das schöne an den Monden ist, dass sie so wie Mars und Mond feste Oberflächen und damit auch richtige Oberflächenbezeichnungen haben, somit könnte man auch eine Karte erstellen!
Da mich schon einige gefragt haben: Das ist ein geschärfter Stack bestehend aus 3000 Einzelaufnahmen. Gerät peinlichst genau justiert, ADC ebenfalls so gut es ging justiert, alles gut ausgekühlt.
CS Mike

Moin,

HAMMER - ich verneige mich trotz arthritischem Rücken tief vor dieser Leistung, dass das mit Amateurmitteln geht hätte ich nicht gedacht. 18'' sind ne Ansage, aber jetzt auch nicht sooo aus der Reihe. Das ist auch die Leistung dessen der die Bilder gemacht hat. Chapeau.

Da bekommt der klassische Radio-Dialog "Wo Du wolle, Osterwelle? - Fahre Memphis!" eine ganz neue Bedeutung.

CS
Jörg

Hallo,
sehe ich genauso. Respekt !! Wirklich eine tolle Leistung. Ich kann Oberflächendetails ohne Probleme erkennen auf deinen Bildern. Mir gefallen auch die natürlichen realen Farben der beiden Monde sehr.

Viele Grüße Jan

Hallo Velomobilfahrer,
nun es gibt verschiedene Möglichkeiten der Nachführung:
Methode1 Keine Nachführung
Dieses Bild von Posidoius machte ich mit meinem Galaxy S10+ freihand, ohne Nachführung, einfach das Handy ans Okular gehalten, 10x abgedrückt und das schärfste ausgesucht. Seeing war sehr gut und ich benutze meinen 24"Dobs. Vorteil: Sehr simpel, viel Ausschuß, Qualität schwankend.
Screenshot_20230224_084921_WhatsApp.jpg

2 Methode: Handy am Okular befestigen und mit der Hand nachführen. Verarbeitung mit Pipp, AS3 und RS6.So macht es mit sehr großem Erfolg mein Freund Armin in Bangkok mit seinem 15" Dobs. Hier eine Aufnahme von Rutherford im Clavius, die er mir zur Verfügung gestellt hat.
IMG-20230207-WA0008.jpg

Methode3 ASI Kamera mit EQ Plattform, dies ist meine jetztige Methode, mit der ichauch die Jupitermondkonjunktion gemacht habe.
Anfangs verwendete ich eine günstige,stabile, simple, hochtransportable einachsige Plattform von Astrothingy, bin dann aber auf eine teure, sauschwere, wackelige, aber 2achsig nachgeführte Plattform namens T.E.P.P von Triangulum Astro umgestiegen. Diese ist durch die genauere Nachführung überlegen.
CS Mike

Mond am 24“Dobs ? Müsste dann ja so hell sein, dass es Dir fast ein Loch ins Handy brennt. ;) Jetzt mal im ernst : Ist das ohne Filterung visuell zu ertragen ?

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,
ich kann mich noch gut ans "first light" mit dem 24" an der Vega erinnern Bei einem Selbstschliff weiß man zwar schon vorher, daß der Spiegel scharf abbildet, aber die Lichtstärke eines 60cm Spiegels war schon für mich auch etwas Neues.
ES war ein lauer Sommerabend, Vega fast genau im Zenit und im Dobs so hell, daß ich sie locker auf meine Hand projezieren konnte.
Der Mond ist bei 200x komplett im 13Ethos zu sehen und stellt kein Problem durch Blendung dar, bei höherer Vergrösserung noch viel weniger.
CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben