Ganymed vor Jupiter 2025-03-04

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo,
obwohl Jupiter mittlerweile am Hausdach entlangstreift und die Balkon Saison mehr oder weniger vorbei ist, wollte ich mir doch noch den Ganymed Durchgang ansehen, gerade am Jupiterrand wirkt das im Okular immer sehr plastisch und dreidimensional.
2025-03-04-1731_6-RGB_lapl5_ap136_Drizzle30.jpg

Am Foto erkennt man die dunkle Galileo Regio.
Wenn man einen Jupitermond vor Jupiter fotografiert und man beide einigermaßen gut drauf haben will muss man Kompromisse eingehen.

Um wirklich viel Detail mit einzelnen Kratern auf Ganymed abzubilden, muss man ihn einzeln fotografieren und komplett andere Kameraeinstellungen verwenden und auf bestes Seeing hoffen.
Hier ein altes Foto bei gutem Seeing, absichtlich so überbelichtet, dass die Krater als helle Punkte aufleuchten.
2023-10-02-2351_7-U-R_lapl5_ap1_Drizzle30_4.jpg

CS Mike

Hallo Frank, ich nehme an du meinst das Mondfoto. Wenn du das maximale an Info herausquetschen willst, dann muss man so hart ran, und es lohnt sich, jedes Punkterl entspricht tatsächlich einem Krater. Das geht auf Kosten der Schönheit( Der Rand ist dann zu dunkel), aber wenn du viele Details für ein Karte brauchst musst du so arbeiten. Gilt aber nur für Ganymed und Callisto.
Man kann es auch zarter angehen:

CS Mike
2023-09-07-0247_8-U-R_lapl5_ap1_Drizzle30.jpg

Zurück
Oben