Ganymedbedeckung durch Jupiter - 11.09.2023

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe ein wenig in meinen Daten gestöbert (zugegeben ein wenig auch aus gegebenem Anlass, siehe gemorphte Animation andernorts). Dabei ist mir die Ganymedbedeckung vor fast genau einem Jahr aufgefallen, welche ich bisher nur als Einzelbilder verarbeitet hatte. Da ich nun aber eine gewisse Routine mit Animationen erworben habe, möchte ich sie nun noch nachreichen.
Zu den Rohdaten und der Verarbeitung: Aus insgesamt 45 Videos wurden 45 Bilder mit autostakkert!4 je mit mit 25% Verwendung und bei 35% Vorschärfung in Lightroom farb- und helligkeitsangepasst und 2-fach nachvergrößert, danach die Animation in Photoshop erstellt.
Leider kann ich nicht mehr sagen, warum sie etwas hakelig ist; vermutlich technische Probleme. Mittlerweile würde mir das nicht mehr passieren, da in Firecapture eine Sequenz problemlos automatisiert aufgenommen werden kann und der Planet über ein Guidingkabel angeschlossen an Kamera und Montierung ebenfalls problemlos nachgeführt werden kann.

Link: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter20230911/Jupiter20230911Aniv2.gif

Auf 45% verkleinerte Vorschau (sonst Datei zu groß):
Jupiter20230911Aniv2kk.gif

Und noch die 2 Einzelbilder, aufwändiger bearbeitet:

Jupiter20230911RGBUT0040v2.jpg

Jupiter20230911RGBUT0206v2.jpg

Grüße
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön ? Das Seeing war an dem Tag ausgezeichnet. Obwohl das teilweises auch von der Entfernung von Jupiter zur Erde bzw. seiner Größe und von den Details selbst abhängig ist.

Ich bin selbst eigentlich kein Freund von Morphing. Allerdings funktioniert das manchmal nicht anders. In meine Fall hatte ich 5 gute und dann 4 schlechte Videos im September 23. Das ist so unregelmäßig, dass man keine saubere Animation erstellen kann. Alternativ könnte man z.B. aus 1 Stunde Videomaterial die Videos zu bestimmten Zeiten derotierten und würde so auch mehrere summenbilder zu mehreren Seiten erhalten. Ich derotierst meistens z.B. von 02:00 bis 02:20 Uhr und dann 02.20 bis 02:40 Uhr. Man könnte nun auch von 02:10 bis 02:30 derotierten und müsste so nicht auf Morphing ausweichen.

Ansonsten ist das aber auch eine interessante Technik, um Bilder beweglich wirken zu lassen. Präzise sind die gestackten summenbilder auch nie zu 100%, vor allem wabbelt es immer in irgend einer Ecke.

Und das bemorphte Bild ist von mir. Ich hatte leider nur zwei Wandsummenbilder und wollte es einfach mal testen. Es sollte eine wissenschaftliche Ausarbeitung werden ?

Viele Grüße,
Raul

Zurück
Oben