Ganymeds Begegnungen

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, beim Aufräumen meiner Astro Alben am Handy habe ich ein paar Fotos von Ganymeds Begegnungen mit anderen Monden gefunden.
Diese zu filmen ist schwieriger als Einzelfotos, da erstens ein Kompromiss für die Belichtungszeit der unterschiedlich flächenhellen Monde gefunden werden muss( Callisto z.B. ist recht dunkel) und zweitens sinkt durch das größere ROI die Bildrate.

Ganymed und Io:
2022-10-30-1948_3-U-RGB_lapl5_ap2 Io.jpg

Ganymed und Callisto:
2025-10-12-0219_0-L_lapl5_ap2_Drizzle30.jpg

Ganymed und Europa:
2022-11-09-1911_8-U-RGB_lapl5_ap2_Drizzle30_2.jpg

Nächstes Jahr wird es übrigens zu zahlreichen engen Begegnungen, ja sogar zu gegenseitigen Bedeckungen der Monde kommen.
CS Mike

Hallo Mike,

die Monde sind schön bearbeitet. Die Bilder gefallen mir sehr gut. Da zeigt der 18"er seine Stärke.

Gruß,
Peter

Klasse Aufnahmen Mike,

da kommen bei mir gleich wieder Erinnerungen an 2015 hoch, ein Jahr mit Mondbedeckungen untereinander.
Ich hatte da noch mit Digicam durch´s Okular am 8" F6 Dobson gefilmt.

12.02.2015 Io bedeckt Ganymed:
io-ganymed-12-2-15.png

Und in der Nacht vom 16. auf den 17.02.2015 war es umgekehrt:
jupiter-io-ganymed-neu-p150-170215.jpg

io-ganymed-ani2.gif

Gruß,
Holger

da kommen bei mir gleich wieder Erinnerungen an 2015 hoch,

Moin! Das ist ja genial! Am 12.02.2015 habe ich am 5" Zeiss Apo die Ganymed-Bedeckung durch Io und später noch den Io-Schatten auf Ganymed visuell beobachtet und gezeichnet. Das war damals eine meiner sportlichsten Beobachtungen überhaupt, aber an diesem Abend stimmte alles. Hier meine Zeichnung der Bedeckung - super, nach der langen Zeit noch eine Vergleichsaufnahme zu finden! Ich hatte am Teleskop mit Bleistift gezeichnet, die farbige Variante dann zu Hause nach Notizen und Erinnerung.
Gruß, Michael

GANYMED_IO_BEDECKUNG.jpg

Zurück
Oben