Ganymedschatten nahe GRF 2026-05-01

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo,
Eigentlich ist Werner an allem schuld :)
Nach seinem Beobachtungsaufruf hab ich die Planetensaison doch noch mal verlängert. Da vom Balkon nichts mehr ging, bin ich in den Garten umgezogen und musste zuerst einmal die Ekliptik freischneiden- also einen blöden Baum etwas zurechtstutzen.
Als dann abends um 20h30 alles bereit war, staunte ich nicht schlecht: Auf der Wetterapp, war ganz Österreich wolkenlos, nur eine lange dünne Wolke hing genau über Knittelfeldo_O
Also Sessel geschnappt und gewartet um 21h alles frei, sogar Transparenz T10 und das war gut so, dadurch konnte ich extrem kurz belichten mit 4.7ms, das Seeing mit S2 war extrem übel, wohl auch weil die Sonne tagsüber den Boden aufgeheizt hatte. Daher nahm ich nur 2000 von 34.000 Bilder zum Stacken bei 3min Gesamtbelichtung.
Der GRF hat kräftige Farbe und ist recht klein geworden, Ganymedschatten erscheint grösser als Ganymed, weil ja auch die Penumbra schwarz erscheint. Europa ist auch vor Jupiter zu erkennen.
Das ist jetzt wohl entgültig der Schlusspunkt der Saison freue mich aber schon jetzt auf meinen Lieblingsplaneten: Mars!
CS Mike
2026-05-01-1957_0-L_lapl5_ap91.jpg

Hallo Mike,

ich hoffe, dein Baum gedeiht weiterhin prächtig. ;) Sehr schöne Aufnahmen unter Berücksichtigung des Seeings. :y: Man sieht jedenfalls auch deutlich, wie sich der GRF verändert hat. Den zentralen dunklen „Wirbel“ im GRF sieht man (vielleicht aufgrund des schlechteren Seeing?) nicht und die Färbung hat so wie du u.a. schreibst zugelegt.

Ich konnte gestern „nur“ mit dem 130er Refraktor auf dazu nicht allzu stabilem Untergrund beobachten. Meine Schätzung der Entfernung des Ganymedschattens mit ca. einem Durchmesser des GRF von gestern kommt glaube ich ganz gut hin. Dein obiges Foto gibt sehr gut meinen visuellen Eindruck wieder, nachdem sich auch Europa vor die Scheibe „geschlichen“ hatte und ich kurze Zeit später meine Beobachtung beendete.

Die konstant abnehmende Höhe über Horizont war der Beobachtung nicht förderlich.

Viele Grüße
Werner

Hallo Mike und Dieter,

ihr habt das Ereignis sehr schön eingefangen, trotz des sehr mäßigen Seeings an diesem Abend.

Ich habe mich zur selben Zeit auch mit der unruhigen Luft herumgeschlagen. An meinem C11 habe ich erstmals versucht, ein LRGB-Komposit herzustellen. Dazu habe ich mit der ASI224MC ein Video mit ca. 17.000 Frames aufgenommen, und mit der ASI190MM (mit IR-Cut-Filter 685nm) eines mit ca. 24.000 Frames. Stacking und Postprocessing der Videos dann mit meiner Software PlanetarySystemStacker. Da zwischen den beiden Videos ein Zeitversatz von 6 Minuten lag, habe ich das Farbbild mit WinJuPos auf die Zeit des S/W-Bildes derotiert. Hier ist das Ergebnis:

IMG_0662.jpeg

Da ich für den Luminanzkanal ein Nah-Infrarotbild genommen habe, ist der GRF natürlich etwas heller als gewohnt ausgefallen.

Leider geht die Jupiter-Saison jetzt schnell zu Ende. Ich werde also bis zum nächsten Jahr warten müssen, um die Technik bei besserem Seeing nochmal auszuprobieren.

Schöne Grüße
Rolf

Zurück
Oben