Ganymedschatten über dem roten Fleck

ws_mak12

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

anbei eine recht reizvolle Konstellation, welche sich am kommenden Freitag ereignen wird: Der Schatten von Ganymed steht direkt über dem GRF auf Jupiter.

Ich denke mal, das wird nicht so häufig vorkommen. Laut Simulation von SkySafari Pro bleibt der Schatten quasi über dem Fleck während der Rotation von Jupiter stehen. Das Ereignis sollte ganz gut beobachtbar sein, zumal wir ein ausgeprägtes Hoch über unserer Heimat liegen haben.

1777442963713.jpeg

Vor allem für die Fotografen ist das eine willkommene Gelegenheit. Ich bin dankbar, dass mich ein guter Freund vorhin auf diese Sache aufmerksam gemacht hat.

Viele Grüße
Werner

Hallo zusammen, der GRF liegt ja bekanntlich tiefer als seine Umgebung, wir schauen praktisch in tiefere Schichten durch ein Loch hinein. Könnte man da nicht eine kleine Unregelmässigkeit im darüber wandernden Schatten von Ganymed feststellen- eine Art kleinen Knick? Vermutlich ist die Veränderung zu gering um sie zu fotografieren.
CS Mike

Hallo Werner,
danke für deine Nachricht. Ich hatte die gleiche Beobachtung vor ein paar Tagen in der Stellarium App gemacht und dann ebenfalls nochmal in SkySafari Pro festgestellt. Da ich meinen Apps hier aber immer noch nicht ganz bzgl. der Position des GRF traue, habe ich dann im Internet recherchiert und diese VDS-Meldung gefunden:

Laut verlinkten Text wird eine Bedeckung erst erfolgen, wenn der GRF an Jupiterrand steht. Kann das jemand bestätigen?

Freundliche Grüße
Alexander

Hallo Alexander,

vielen Dank für die Info. :y: Ja, wenn man andere Werte für den Längengrad des GRF im SkySafari einträgt (etwa 79°) dann wird es kritisch und der Schatten erreicht den Fleck erst unmittelbar am Jupiterrand. Das wäre unschön.

Viele Grüße
Werner

Hallo,

Laut Cartes du Ciel und den aktuellsten Daten für den GRF erreicht der Schatten von Ganymed den GRF nicht. Der Schatten bleibt etwas zurück.

2026-05-01-Jupiter.jpg

Bildschirmfoto von Cartes du Ciel:

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd,

auf deinem Foto ist auch der Schatten von Europa und der Mond selbst knapp daneben zu sehen. Ich vermute, da passt etwas offensichtlich nicht ganz, denn wir sind weit weg von der Opposition und ich kann mit den korrigierten Einstellungen im Sky Safari Pro den Europaschatten nicht erkennen. Der kommt erst einige Zeit später, kurz nach Mitternacht..

Viele Grüße
Werner

Hallo

Laut Cartes du Ciel und den aktuellsten Daten für den GRF erreicht der Schatten von Ganymed den GRF nicht. Der Schatten bleibt etwas zurück.
das stimmt sicher auch.
Ich habe das Programm Guide9.1 und wenn man da die aktuelle Position des GRF mit berücksichtigt, wird der
Schatten von Ganymed den GRF nicht berühren/bedecken.

Jupiter_260501-2148.jpg

CS Dieter

Danke für den Hinweis. Das werde ich ab 21:00 einstellen.

cs
Lothar

Hallo,

Ich bin gerade beim Beobachten.
Der Schatten von Ganymed steht direkt östlich am GRF. Das ist ein interessanter Anblick im Okular.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd,

Ja, ich bin auch gerade am gucken mit meinem 130er Refraktor. Der Schatten ist wohl doch etwas näher dran am GRF als wenn ich den Längengrad auf 79° Grad stellen würde. Passt am ehesten mit 86-88° zum aktuellen Anblick. Allerdings ist das Seeing nicht ganz so topp und die Stabilität der Holzplanken der Ferienwohnung auch nicht unbedingt das wahre. :whistle:

Aber egal, habe ich so noch nie live gesehen.

Viele Grüße
Werner

Hallo zusammen,

ich würde bei 195x schätzen, dass der Ganymedschatten etwa einen Durchmesser des orangefarbene Anteil des GRF entfernt steht. Den Fleck wird er aber leider nicht erreichen. Man könnte sagen, er blinzelt uns quasi aus dem Augenwinkel an. :giggle:

P.S.: … und gerade ist auch Europa vor die Scheibe gelaufen. Echt was los da oben.

Viele Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin auch am Gucken, wie klein doch der GRF geworden ist, im Verhältnis zum Ganymedschatten( inklusive Penumbra)
Europa ist auch vor Jupiter zu erkennen.
CS Mike

war ein sehr schöner Anblick im 7"er, bis 250x war es scharf, Seeing nicht schlecht für meine Verhältnisse. Der Schatten ist wie ausgestanzt, wunderbar

Hallo,

Das waren interessante Ereignisse vergangene Nacht. Danke an Werner - @ws_mak12 für den Hinweis auf dieses Ereignis.
Meine Eindrücke habe ich hier zusammengeschrieben:

Viele Grüße
Gerd

Ja, war schön anzuschauen – danke für den Tipp!

Wir haben in Heilbronn mal die Planeten-Livestacking-Option von Sharpcap am CDK (ohne Barlow) ausprobiert, zusätzlich zum Blick ins Okular. Nett.

Beste Grüße,
Alex
Snapshot at 20_48_06 of Jupiter_00002_WithDisplayStretch.jpeg

Auch ich möchte Werner danken!
:)

Geguckt - einfach so - hätte ich aufgrund Wetter bestimmt mal.
Nun war ich aber sensibilisiert und war besonders früh dran, noch bei heller Dämmerung vor 21 MESZ.
Da war das Spiel ja auch schon gut im Gange, hätte bestimmt schon etwas früher geklappt.

Hier ein erster Schnellschuß gegen 19:14 UT.
Etwas länger belichtet, um die nahen Monde gleich mit dabei zu haben.
Hier ist der Himmelshintergrund merklich abgedunkelt bearbeitet. Jupiter ist natürlich noch überbelichtet.

Insgesamt wurden es bis 20:26 UT (bis Europe deutlich vor Jupiter stand) etwas über 40 Kurzfilme (und ein paar Einzelbilder), da das Seeing nicht so dolle war und ich relativ flink hintereinander immer wieder neu scharf stellte, um hoffentlich eine ganz gute Sequenz zu erwischen. Das wird in der Ausarbeitung sicher noch eine Weile dauern.

Gruß, Olaf

20260501_1914ut_06sec_Baafok8_5k8_25p_60teliso2500VIVID01_pss_f85_p54VER2_50proztxt.jpeg

Norden = oben

Hallo,

auch ich konnte am 1.Mai 2026 den Jupiter mit GRF + Ganymeds Schatten in seiner Nähe
per Video aufnehmen.
Links (der helle Punkt) ist noch der Mond Europa zu sehen am Beginn seines Transits.

JUP_2026-05-01-1958-20-08web.jpg

Aufnahme um 19:58 UTC am 1.5.2026.
APO 127/950mm Projektion 12mmOkular, 3000 Frames 15% genutzt.
Das Seeing war zum Teil heftig, es gab nur wenige ruhige Momente.
Dennoch bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

JUP_MONDE_2026-05-01-1948-01web.jpg

Jupiter+ Monde Aufnahme um 19:48 UTC am 1.5.2026.

CS Dieter

Auch ich möchte Werner danken!
:)

Geguckt - einfach so - hätte ich aufgrund Wetter bestimmt mal.
Nun war ich aber sensibilisiert und war besonders früh dran, noch bei heller Dämmerung vor 21 MESZ.
Da war das Spiel ja auch schon gut im Gange, hätte bestimmt schon etwas früher geklappt.

Hier ein erster Schnellschuß gegen 19:14 UT.
Etwas länger belichtet, um die nahen Monde gleich mit dabei zu haben.
Hier ist der Himmelshintergrund merklich abgedunkelt bearbeitet. Jupiter ist natürlich noch überbelichtet.

Insgesamt wurden es bis 20:26 UT (bis Europe deutlich vor Jupiter stand) etwas über 40 Kurzfilme (und ein paar Einzelbilder), da das Seeing nicht so dolle war und ich relativ flink hintereinander immer wieder neu scharf stellte, um hoffentlich eine ganz gute Sequenz zu erwischen. Das wird in der Ausarbeitung sicher noch eine Weile dauern.

Gruß, Olaf

Den Anhang 550442 betrachten
Norden = oben

Sooo, hier noch ein Einzelbild und eine Animation.
Daten stehen weitestgehend im Bild.
Norden ist oben.

Gruß, Olaf

20260501_1947ut_25sec_Baafok8_FHD100p_125teliso2500VIVID25_pss_f899_p36VER2_60proztxt.jpeg

Animiertes .png mittels "a2ztools.net".
Sonst nehme / nahm ich gerne "ezgif".
Da wurde aber intern irgendwas verschlimmbessert (starke Farben und Kontraste, Monde weg...).
Genauso bei PIPP.

Dann fand ich "a2z" und die Bilder wurden nicht augenscheinlich verändert...

_20260501_Jupi_and_Co_1917-2024ut_SDP125_GH6_100fps_iso2500_a2ztools_a.png

Zurück
Oben