Ganz schön was los auf der Sonne!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Olaf_F
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Olaf_F

Aktives Mitglied
Hallo Alle,

derzeit ist eine sehr große Fleckengruppe auf der Sonne sichtbar, die auch sehr leicht mit bloßem Auge sichtbar ist. Sie ist auch auf dem APOD eines spanischen Astrofotografen vom 28.06. zu sehen.

Ich habe am 28. Juni tatsächlich den Wahnsinn begangen, bei gefühlt Saunatemperatur ein paar Bilder zu machen, weil die kommenden Tage zwar kühler, aber wohl nicht klar werden. Es fehlt ein Übersichtsbild; dafür hätte ich etwas umbauen müssen, und es war einfach zu heiß...

Das Foto habe ich mit Bresser Messier 152 mm / 1200 mm f:6,9, Baader Folienfilter ND3,8, Baader FFC (Äquivalentbrennweite knapp 4 m), Solar Continuum-Filter 540 nm mit HWB 7,5 nm, ASI294MM aufgenommen.

Das Seeing war hitzebedingt mäßig. Ich habe jeweils 1000 Aufnahmen gemacht, Verwendungsrate war nur 1%. Ich habe 2%, 5% und 25% getestet; das Bild war mit zunehmender Anzahl der Einzelbilder jedes Mal eine deutliche Stufe schlechter. Mieses Seeing halt, so habe ich jeweils nur die allerschärfsten 10 Bilder verwendet, und das Ergebnis rauscht daher leicht. Entrauschen bügelt die Granulation weg, daher habe ich das sein lassen.

Ich hoffe das Bild gefällt euch!

Gruß und CS,
Olaf

Anhänge

• 2026-06-28-11h43-Sonne-1200mm-FFC.jpg
    2026-06-28-11h43-Sonne-1200mm-FFC.jpg
    612,9 KB · Aufrufe: 65
Hallo Olaf,

danke für Dein Bild! Ja, es war eine gewisse Quälerei damit verbunden, gestern und hier vor allem vorgestern die Sonne aufzunehmen. Aber als der Blick auf die vielen Sonnenflecken mit dem schnell hingestellten 80/600 Refraktor ein praktisch flimmerfreies Bild zeigte, war klar, dass ich nun eine Aufnahme machen sollte.

Zum Einsatz kam dann das C8 EdgeHD mit Baader Astro Solar Folie, keine Barlow, und die ASI 585MC. Ich habe jeweils eine ROI um die Sonnenfleckengruppe AR 14478 gezogen und konnte dann mit ca. 90fps mehr als 5000 Frames aufnehmen. Verarbeitet habe ich die Videos mit Planetary System Stacker, wobei ich dem Ratschlag von Rolf Hempel folgte, es mal mit sehr wenigen Frames zu versuchen. Das Video von vorgestern hatte ich zunächst mit 1% Verwendungsrate (61 Bilder) prozessiert, dann zum Vergleich nur 15 Bilder. Und Rolfs Tipp war gut, das Ergebnis war besser.

Die Summenbilder habe ich mit PSS geschärft und dann in Affinity Photo 2 etwas nachbearbeitet: S/W-Umwandlung, eine Spur nachschärfen mit unscharfer Maske, alles etwas heller.

Etwa 22h später entstand dann das zweite Bild mit derselben Konfiguration. Nun kann man vergleichen, wie sich die Flecken verändert haben. Die Schwitzerei hat sich gelohnt.

Vergleich AR 14478.png

VG Tom

Zurück
Oben