Lotz
Aktives Mitglied
Hallo Sonnenfreunde,
nachdem sich ja endlich mal wieder was auf der Sonne tut, wollte ich diese mal wieder spontan visuell beobachten.
Aber - den 6" Refraktor hab ich mittlerweile verkauft, für den 190er Astrographen hab ich kein Baaderfolienfilter.
Doch halt - von meinem verblichenen 130/900er Newton liegt noch ein Folienfilter und der muß natürlich auf meinen
neuen 130/650er Urlaubsreisenewton passen.
Et voila, das Filöter ein wenig entstaubt und so durfte es nach 7 Jahren mal wieder Sonennlicht sehn.
Da das seeing garnetmal so schlecht war, und ich Ewigkeiten keinen Sonnenfleck mehr fotografiert hatte,
mußte ich ganz spontan die Alccd5 rausholen und fokal bei 650mm Brennweite das Fleckengebiet fotografieren.
Montierung war eine EQ-2 mit Nachführmotor.
Link zur Grafik: http://astronomie.n-t-l.de/galerypages/e1a80e00.jpg
Auf meiner Galerie-Seite
finden sich weitere Erläuterungen zu Aufnahme und Bildbearbeitungsworkflow. Der Link ist
mit NEU! gekennzeichnet.
Viele Grüße,
Markus
Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering
Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de
nachdem sich ja endlich mal wieder was auf der Sonne tut, wollte ich diese mal wieder spontan visuell beobachten.
Aber - den 6" Refraktor hab ich mittlerweile verkauft, für den 190er Astrographen hab ich kein Baaderfolienfilter.
Doch halt - von meinem verblichenen 130/900er Newton liegt noch ein Folienfilter und der muß natürlich auf meinen
neuen 130/650er Urlaubsreisenewton passen.
Et voila, das Filöter ein wenig entstaubt und so durfte es nach 7 Jahren mal wieder Sonennlicht sehn.
Da das seeing garnetmal so schlecht war, und ich Ewigkeiten keinen Sonnenfleck mehr fotografiert hatte,
mußte ich ganz spontan die Alccd5 rausholen und fokal bei 650mm Brennweite das Fleckengebiet fotografieren.
Montierung war eine EQ-2 mit Nachführmotor.
Link zur Grafik: http://astronomie.n-t-l.de/galerypages/e1a80e00.jpg
Auf meiner Galerie-Seite
finden sich weitere Erläuterungen zu Aufnahme und Bildbearbeitungsworkflow. Der Link ist
mit NEU! gekennzeichnet.
Viele Grüße,
Markus
Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering
Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de