Garafsa-Pulsierender Veränderlicher

  • Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 24639
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 24639

Hallo,
habe heute um ca. 16.45 bis 17.15 Uhr auf den zunehmenden Mond mit meinem 152-er geguckt und da einen hellen Punkt rechts unterhalb des Mondes gesehen. Was ist das?? Bei Taglicht einen Stern?? Noch nie gesehen!!!
Schnell auf Stellarium geschaut was ist das? Und da wurde mir Garafsa ( Theta Ophiuchi) angezeigt. Und das dieser heute seine maximale Helligkeit um 19.38 Uhr erreicht (-2.38). Ich war sichtlich erfreut! Und es war für mich ein besonderes Erlebnis, was ich so noch nicht gesehen habe. So schön ist Astronomie.
Hoffentlich liege ich mit meiner Beobachtung nicht vollkommen daneben!
Gruß
*entfernt*
 
Hallo Wolfgang,

das ist Jupiter direkt unterhalb des Mondes, mit Ganymed.
Mond und Jupiter sind in Konjunktion.
Hab ich auch gerade vor dem Refraktor FH :).
Mit 31mm Okular alles gut zusammen zu beobachten.
 
Hallo Mathias,
Danke, hab mir es fast gedacht. Nun gut, so soll es dann sein. War halt nur für mich unklar, da zu dieser Zeit laut Stellarium der Jupiter vom Mond verdeckt war. Oder war er es nicht?
Gruß
*entfernt*
 
Hallo Wolfgang,

nein, Jupiter war nicht durch den Mond bedeckt.
Du kannst mit Deinem Mouse-Rad in Stellarium rein und raus zoomen.
Oder Du richtest Dir Dein(e) Teleskop(e) und Okulare in Stellarium ein.
Dann kannst Du in Stellarium annähernd sehen, was Du durch Deine Instrumente beobachten kannst.

P.S. Mond und Jupiter kannst Du auch mit bloßem Auge erkennen.
 
Hallo Mathias,
alles klar! Wenn ich "Demenzkranker" ;) in Stellarium 4x für den Mond eingebe, dann ist natürlich Jupiter in Stellarium nicht zu sehen.
Alles andere was du schreibst, war mir schon bekannt.
Danke.
Gruß
*entfernt*
 
Hallo Wolfgang,

manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht ;).

Bei mir ist grad der Strom weg, im Akku meiner Montierung :rolleyes:.
So viel zu "Demenzkranker" ;). Schon blöd wenn man vergisst den Akku zu laden :whistle:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben