Garantieansprüche bei den neuen Zeiss FL

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas binofan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

binofan

Aktives Mitglied
Hallo,

gerade habe ich auf der Zeiss Hompage entdeckt, dass Zeiss auf die neuen FL Gläser nur 10 Jahr Garantie gewährt! In dieser Preisklasse ein Novum?

Oftmals findet man im Kleingedruckten den Hinweis bei 30 Jahren Garantie sind nur 5- oder 10 Jahre Vollgarantie (Arbeit und Material) enthalten?
In den USA wird dies völlig anders gehandhabt. Haben die Firmen Angst vorm deutschen Kunden??
Wer hat Erfahrungen mit Garantiefällen (mit und ohne Papiere!) und kennt die Kulanz der großen Hersteller (Leica, Docter, Zeiss, Nikon, Swarovski etc.)?
Rentiert sich der hohe Anschaffungspreis im Hinblick auf Langlebigjeit und bei Garantiefällen?

Grüße

Robert

Guten Tag!

Ich habe von einem Fall gelesen, da hat ein Hund bei einem 10 Jahre alten Swarovski die Armierung zerstört.

Dies wurde von der Firma behoben und dass ohne Berechnung!

Das war zwar kein Kulanzfall mehr, aber vielleicht nützt Ihnen das was.

Alexander

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,
Zeiss hat wirklich eine sehr eigenwillige Handhabung in punkto Garantiedauer in Deutschland und den USA. Ich finde das einfach nur zum ko.... Reicht denn das nicht das wir schon mehr zahlen. Also ich persönlich bin von Zeiss nicht nur in dieser Hinsicht maßlos enttäuscht!
Gruß Roland

Hi,

die unterschiedliche Handhabung in Garantieleistungen zwischen Europa und USA betrifft auch z.B. Swarovski und Leica. Ich hatte deshalb einmal bei Zeiss und Swarovski nachgefragt. Man hielt sich bei der Antwort sehr bedeckt und verwies auf nicht näher genannte gesetzliche Wettbewerbsregelungen, die weitergehende Leistungen in Europa verhinderten.

Steve

Hi

Ich denke nahmhafte Firmen, welche weltweit vertreten sind haben sicher gute Garantieleistungen.

Gerade heute habe ich ein Minolta Activa nach eine Garantiefall gekriegt. Bei uns war das Objektiv aus unerklärlichen Gründen abgebrochen. Also habe ich das Minolta Fernglas eingeschickt und ich hatte statt einer Reparatur eine Offerte für ein Austauschmodell erhalten. Der Preis war weder hoch noch tief. Ich war jedoch erstaunt, dass ein 400 CHF Fernglas nicht repariert wird und habe angerufen, da die Reparaturkosten kleiner als der Preis des Austauschmodelles war. Im Laufe des Gespräches habe ich erfahren, dass Minolta 10 Jahre Garantie gibt und ich nur den Garantieschein einsenden muss. Tja, der Garantieschein habe ich nach langem Suchen in den Ordnern meiner Freundin gefunden. Dann eine Kopie schnell gefaxt und einige Tage später ein neues Glas erhalten. Das ging sehr schnell.

Ohne Garantieschein hätte Minolta das Glas nicht austauschen können (Ist ja auch mehr als verständlich). Minolta hätte auch andere Dokumente als den Garantieschein akzeptiert, als einen Garantieschein, sofern diese eindeutig auf den Ersterwerb hinweisen. (Das ist Kundennähe!)

Fazit:
- Garantieschein immer behalten.
- Nahmhafte Firmen können es sich nicht leisten Kunden zu vergraulen. Sie bieten einen guten Service.

Viele Grüsse

Thomas Knoblauch

Hi,

soweit mir bekannt ist, gibt es bei Zeiss schon lange die Regelung daß die Garantie
nach 10 Jahren nur noch die Materialkosten abdeckt.
Meine persönliche Erfahrung ist jedoch, daß das Ganze kundenfreundlich gehandhabt
wird. Ich habe Anfang März mein 15x60 nach Wetzlar gebracht weil sich ein Belag auf
den Prismen gebildet hatte. Obwohl das Fernglas inzwischen bereits über zehn Jahre
alt ist, wurde die Reinigung kostenlos durchgeführt und ich bin noch nicht einmal nach
Garantieurkunde oder Rechnung gefragt worden.
Bei der Abholung (ich wollte vermeiden daß sich ein paar Postler damit im Weitwurf
üben) hatte der Kundendienst auch noch einen neuen Fernglasriemen dazugelegt
und die Objektivschutzkappen sind ebenfalls erneuert worden.

Gruß
Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben