Garradd bei M71

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tommy_nawratil

Aktives Mitglied
hallo,

eigentlich war ich am Cocoon Photonen sammeln, aber als ich DEN Anblick im 9" Dobson sah, wurde der schon fotografierende 10" Newton flugs neu ausgerichtet - das konnte ich mir nicht entgehen lassen:

Link zur Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-UNdnC8l4T-0/TlpfB5ny9nI/AAAAAAAACs4/_o4nER4xEMg/s1024/Komet_Garadd_M71_20110826_10Nx.jpg

Rechtsklick und "anzeigen" -> grösser

Die Bearbeitung der 53x 2,5min mit der Canon Eos 450da bei ISO800 und 25°C erwies sich als extrem schwierig: DSS produzierte komplett unbrauchbare Kometenstacks, mit Artefakten wie ich sie von Avistack2 kenne. Alle 53 RAWs wurde schliesslich einzeln in PS geöffnet, die Sterne entfernt, und einzeln in PS gestackt. Ich sag euch, was ich auf den PC geflucht habe war unbeschreiblich, keine dieser Arbeiten liess sich automatisieren!

Aus dem Sterne-Stack liess sich der Komet relativ einfach entfernen, der eingefügte Komet hatte aber jede Menge Streifen von ungenügend entfernten Sternen, die ich teilweise mit Tonwertkorrektur und Maske wegmalen musste, teilweise mit einer background extraction in Pix Insight ausgeglichen werden konnte.

Visuell war der Komet etwa von gleicher Helligkeit wie M71, ich habe ihn hier ein bisserl in Szene gesetzt ;-)

lg Tommy
 
hallo,

vielen Dank für euer nettes Feedback! Ich fand den Farbkontrast auch sehr ansprechend, wiewohl ich bei den Sternfarben nicht ganz sicher bin, da ich nur auf neutralen Hintergrund kalibriert habe.

Und vielen Dank Bernhard für deine Anleitung, die wird wirklich überall herumgereicht und hilft vielen Leuten auf die richtige Spur, ein schönes Foto zu bekommen.

lg Tommy
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben