Garradd bei M92

Marty_McRat

Mitglied
Hallo ihr tieftemperaturfesten Astronomen.

Am 3.2.12 kam es zu einer kosmischen Begegnung zwischen dem Kometen Garradd und dem Kugelsternhaufen M92. Ich stellte mir den Wecker und stand ab 5 Uhr in meiner Sternwarte. Es waren -14°C, zu deutsch: saukalt.
Der Abstand zwischen Komet und Kugelsternhaufen betrug zu diesem Zeitpunkt über 30'. So musste ich die Brennweite meines Teleskops von 2000 mm auf 660 mm reduzieren. Das tat dem optischen System nicht gut. An den Rändern kam es zu heftigen Verzeichnungen. Anders bekam ich die beiden Kandidaten nicht ins Bild.
Da inzwischen noch keiner zu diesem Ereignis ein Bild eingestellt hat, dachte ich mir, dass ich es auch mit der mäßigen Qualität mal wagen kann.
Link zur Grafik: http://www.sternwarte-kohlhau.de/galerie/Planetensystem/Garradd/Garradd_M92_(12-02-03).jpg

Rattenscharfe Grüße

Euer Marty McRat
Sternwarte Kohlhau
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Oben