Garradd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rwittich_de

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

normalerweise bin ich ja mehr außerhalb des Sonnensystems unterwegs, aber ein Vereinskollege hat meine Neugier auf diesen Kometen geweckt.
Verbesserungsvorschläge sind sehr erwünscht, denn Kometen sind nun wirklich nicht meine Stärke.
Aufgenommen mit der Moravian G2-8300 am 12" f/4, LRGB=&0:60:60:60.

Link zur Grafik: http://www.wittich.com/Conseil/files/galleries/astro/sonne/garradd.jpg

Hallo Reinhold,

super Bild!! Wieso zeigt der Komet diese Farben? Entstanden diese Farben beim Bearbeiten oder zeigt Garradd wirklich diese für einen Kometen eher untypischen Farben? Du hast auch einige schwache Galaxien auf dem Bild. Hast du sie schon näher bestimmen können?

Gr.
Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für deinen Beitrag. Bei den Farben des Kometen habe ich auch meine Zweifel, aber so sind die Farben aus der Kamera gekommen. Wenn mir jemand sagt, wie die Farben wirklich aussehen müssen, ändere ich das gerne.

Hallo Reinhold,

für mich fehlt da grün. Wenn man den Grünanteil etwas anhebt, geht der doch recht blaue Kopf in Richtung türkis (das was ein Swan-Band Filter durchlässt: OIII, CO, CN etc...) und die rot aussehenden Schweife gehen in Richtung weiss/gelb, wie das bei reflektiertem Licht eines Staubschweifes zu erwarten ist.

Grüsse

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben