Gartenfotografie - Makro, Nahbereich, Tele

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo,

neben der Venusfilmerei beschäftigt mich unser Garten derzeit besonders. An Fotomotiven mangelt es nicht. Zum Einsatz kamen verschiedene Kamera- und Objektivkombinationen sowie Auswerte- bzw. Bearbeitungstechniken.

Makro:

Dieses Jahr hatten wir viel, viel weniger Margeriten als sonst. Ich war schon in Sorge, keine Krabbenspinnen erwischen zu können. Nun, eine hat sich dann auf den wenigen Blüten doch eingefunden und wohl sowas wie ein Brutnest errichtet. Ich hatte an eniem Tag auch ein Männchen gesehen, welches vermutlich auf Partnersuche war.

Garten20260526KrabbenspinneP5261290bis1404A4MP.jpg

Garten20260601KrabbenspinneP6021432bis1444A2MP.jpg


Die Männchen sind übrigens deutlich kleiner, hier ein Beispiel vom vorigen Jahr an einer Färberkamillenblüte.

Garten20250630KrabbenspinneMaennchenB2469bis2520A4MP90p.jpg


Für die Schwebfliege kam ein altes 40 mm Pancake EF 40/2.8 mit Zwischenring an meiner EOS 6Da zum Einsatz. Freihand bei Wind, zwei, drei Bilder überlagert in Helicon Focus. Außerdem ein 1,4/50 mm Asahi Pentax Super Takumar mit Zwischenring.

Garten20260620EOS6DaEF40mmPancake5298A2MPv2p90.jpg


Garten20260620EOS6DaEF40mmPancake5301A2MPv2.jpg


Ein echter Widderbock.

Garten20260601EchterWidderbockP6010608bis0657A2MP90p.jpg


Gruß
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

weiter mit Telebeobachtungen. Vögel sind aus der relativen Nahdistanz im Garten ein dankbares Objekt; Nachbars Schuppen ist aber auch so nah, dass größere Vögel mit Telebrennweiten leicht zu erreichen sind.
Ich wollte es nicht glauben, als mir erzählt wurde, dass Gänse auf Dächern sitzend gesichtet worden seien; bis ich es dann selbst gesehen habe. Die Rostgänse gibt es bei uns noch nicht sehr lang, etablieren sich aber wohl, ähnlich wie die Nilgänse, als Brutvögel.

Garten20260401RostgansaufDachP4010128A2MP.jpg


Dieses Jahr zum ersten Mal bei uns; Bluthänflinge. Das Weibchen habe ich auch singend gefilmt - genauso wie ich über den Gesang auf sie aufmerksam geworden bin.

Garten20260519BluthaenflingP5190189A2MP90p.jpg


Garten20260519BluthaenflingP5190337A2MP90p.jpg


Garten20260527Stare3p90.jpg


Grüße
Torsten
 
Hallo Torsten,

auch wenn deine Aufnahmen thematisch nicht in´ s hiesige Forum passen, so sind diese doch echt beeindruckend, sehr schön:y:.

Cs
Stefan
 
Ja, wir haben wirklich einen wunderschönen, vermutlich einmaligen Planeten. Die moderne Astronomie und die intensive Suche nach erdähnlichen Exoplaneten liefert dafür den Beweis: Absolut nichts Vergleichbares in unserer Nachbarschaft zu finden... Und wir verstehen weiterhin nicht, wie Leben hier entstehen konnte.

Claus
 
Zurück
Oben