Gartenhaus zur Sternwarte umbauen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro-Mechanik

Aktives Mitglied
Hallo,
welches nachvollziehbar kaufbare (Großanbieter usw.) Gartenhaus oder ähnliches läßt sich gut umbauen, also das Dach ohne größere Probleme schiebbar machen?
Gegeben ist eine kleine Fotografische Station, Innenraum darf ca. 2 x 2 Meter haben.

Stefan PRIVAT

Hallo Stefan

Im Prinzip beinah alle, es kommt auch darauf an ob du wirklich ein Schiebedach möchtest, oder die Hütte wieder auf Schienen stellst, die du dieses mal im Boden verankerst. Da reichen kleine Punktfundamente aus Beton. Manche Hütten haben eine große Türe mit Doppelflügel, die würde sich eignen.

Aber selbst bei einem abfahrbaren Dach ist das bei dieser Hütte möglich, der Boden muß um einen halben Meter angehoben werden und du benötigst dann eine Bodenklappe, damit die Innenstufen überdeckt sind und du darauf laufen kannst.

Die Hütte sollte doch gehen:

http://www.holzprofi24.de/shop/garten/gartenhaus/ka0684.html

Gruß Daniel

Hallo Steffan,

Dort wo Du für deine benötigte Höhe trennen möchtest, zwei Tragbalken einbringen und jeweils an den Firstseiten und an der Abfahrendposition abstützen, dann sollte sowas wie auf dem Gartenhaus - Foto möglich sein. Dann auch mit normaler Türe!
Sind an dem verbliebenem Dachteil keine tragen Balken vorhanden müssen auch hier welche eingezogen werden um die Rollenkonstruktion unter zu bringen.

Dann sollte sowas aus Gartenhäusern ohne kompletten Selbstau möglich sein.

Um muffige Holzböden zuvermeiden, unbedingt mit Bodenfreiheit, mindestens eine Stufe, für gute Belüftung aufbauen!

Gruß Günter

ich bin mir am überlegen, ob ich mir nicht etwas aus 4kant rohre zusammen schweiße.
im prinzip 2 kästen (unteren 1,50 hoch, 2,50 breit und 2,00 tief)) die oberen 4kantrohre 4 meter wegen schiene drauf T- oder U-eisen.natürlich abgestützt am ende. den gleichen (kasten) für oberhalb, nur 0,70m hoch 2,50m breit und 2,00m. rollen mit führung unter dem oberem kasten gepunktet.oder halt mit gummireifen (bei u-eisen)
den rest mit holz verkleiden.tür rein...(luke 1,30 hoch)
so in etwa hoffe ich das ist verständlich was ich meinte!?
natürlich wie günter sagte.boden-freiheit lassen..

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
so in etwa!!natürlich nur jetzt grob gemacht

Anhänge

• so etwa 001.jpg
    so etwa 001.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 4.382
Hallo ?

die vielen massiven Metallteile sind dann regelrecht eine Einladung für die Feuchtigkeit zum Kondensieren!

Gruß Günter

hallo Günter
meinst du, das es so ins gewicht fällt? das sind doch nur die 4kt rohre.der rest, wird mit holz verkleidet.und lücken für luftzirkulation werden auch eingebeut!
gruß ingo

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Günter

Schau mal hier, wie Manfred Mrotzek seine Sternwarte aus Metall gebaut hat, er installierte einen Lüfter für den Luftaustausch und gut ist es.

Unter "Technik" und links oben "Sternwarte" anklicken.
Ich finde, das hat er super umgesetzt, wird aber auch was gekostet haben.

http://www.astro-photos.net/

Gruß Daniel

Hallo zusammen,

ich will mich hier mal einklinken.
Meine Sternwarte ist im Oktober 2012 fertig geworden.
Ich stand auch vor vielen der hier angestellten Überlegungen.
Deshalb will ich hier mal meine Erfahrungen teilen.

Um eine Sternwarte aus Metall zu bauen hätte ich die besten Bedingungen gehabt. Wegen des Aussehens und den zu erwartenden Thermischen Probleme habe ich dann aber davon abgesehen.
Zudem muss man ganz klar sagen das eine Metallkonstruktion einiges teurer gekommt und an vielen Punkten schwieriger zu bearbeiten ist. Das sind Punkte die einem Handwerker oder Hobbybastler klar sein sollten... auch wenn sich der eine oder andere da gerne was "schönredet". Holz ist nun mal ein natürlicher Baustoff der leicht zu verarbeiten ist und regulierend auf Feutigkeit reagieren kann.

Nach der Sichtung zahlreicher Gartenhäuser und den Preisen habe ich mich entschlossen einen Holzhändler in der Nähe aufzusuchen. Als ich die Preise für das Baumaterial (Balken, Paneele, Bretter) gesehen hatte war schnell klar das ich die Sternwarte selber konstruiere und aufbaue.
Von der Sache her ist das kein Hexenwerk. Zudem lernt man bei solchen Projekten immer wieder was dazu.
Als Unterbau habe ich mich für 4 Punktfundamente entschieden die die komplette Balkenkonstruktion an den Ecken tragen.
Das Fachwerk oder auch Gestell habe ich aus 10 x 10 cm Kanthölzer (sägerauh) erstellt. Fußboden und Dach bestehen aus 21mm Rauhspunt und die Wände wurden mit 19mm Paneele verkleidet. Das komplette Material für diese Art Aufbau hat in etwa nur 50% des Preises für ein fertiges Gartenhaus aus dem Bau oder Gartenmarkt gekostet.

Die Belüftung der Hütte läuft über 4 Gitter (15 x 10 cm) wobei 2 Stück auf der Sonnenseite in Bodenhöhe und 2 Stück im Giebel auf der Schattenseite angebracht sind. ...ganz ohne Strom und Technik aus der Weltraumforschung ;)
Den Spalt zwischen verschiebarem Dach und der Unterkonstruktion wurde mit Leistenbürsten verschlossen. Das verhindert sicher das Eindringen von Schnee, Wasser und Kleintieren.
Das Dach ist derzeit nur mit einer Schicht Dachpappe belegt. Ende des letzten Jahres war Wetterbedingt leider keine Zeit mehr das Dach richtig fertig zu machen. Ebenfalls fehlt noch ein kleinen Bodest vor der Tür....Das passiert dann diesen Sommer alles.
Hier mal ein paar Bilder als Anregung für einen Eigenbau.

Gruß

Micha

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 7.008
  • 3.jpg
    3.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 3.834
  • 4.jpg
    4.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 6.131
Ps.:
Als Laufschienen verwende ich 30 x 50 mm verzinktes Winkeleisen. Am Dach sind 6 Nutenrollen aus Kunststoff von Blickle angebracht... so läuft das ganze schön leise ;-)

Hallo,
Danke für die Kommentare.
Bitte entschuldigen Sie vielmals meine Nachlässigkeit, ich hatte das aus den Augen verloren.

Ich werde wahrscheinlich alles aufgeben, habe mich nicht weiter darum gekümmert.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben