Gartensternwarte: Klappdach bauen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DonMatu

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei eine kleine Gartensternwarte zu planen.
Da eine Kuppel und ein Rolldach entfällt, bleibt mir nur ein Klappdach übrig.
Leider habe ich da noch wenig über den Bau gefunden: wie man das Öffnen am besten realisiert und die Sache dicht bekommt.

Hat jemand Tipps oder Quelle zum Einlesen für mich? Oder worauf muss ich achten und welche Fallstricke gibt es?

Zu Gartensternwarten selbst habe ich schon reichlich Quellen und Berichte gelesen und auch die Säule steht schon im Garteneck.

Danke und Gruß
Christian

Hallo Christian,

zu Hütte mit Klappdach gibt es eine Bauanleitung in den späteren auflagen von Oberndorfers Fernrohr Selbstbau.

Falls das antiquarisch nicht zu bekommen ist könnte ich etwas einscannen und schicken.

CS Gerhard (Sterngucker Frankenberg e.V.)

Hallo Gerhard,
danke für den Hinweis. Sollte ich nicht fündig werden melde ich mich bei dir wieder.
Welche Auflage ist da die letzte?
Ich finde 1964 und 1979.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

hier meine 3 x 3 m nach Oberndorfers Fernrohr Selbstbau.
http://www.g2-astronomie.de/phpbb2/userpix/3_sternwarte2_1.jpg
Die Dachflügel sind je 75 Kg mit 1mm Alublech gedeckt von unten mit 0,5 mit Alu - thermotapete beklebt.
Sie werden mit der Buchenholzstangeim ( Bild ganz rechts ) von Innen aus hochgedrückt und an der Wandauflage auf einem Metallwinkel abgestützt und dann nach außen abgelassen und mit Ketten gehalten.
Das geht recht einfach, brauchen dadurch draußen keine extra Ablagestützen!

Es gibt auch Varianten mit Gegengewichten, die dann von außen geschwenkt werden.

Eine Variante sah ich mal mit einer Hebelkonstruktion, die von einem Fahradhinterrad mit 3 Gang - Schaltung über den Pedalantrieb angetrieben wurde.

Auch das wäre machbar mit kleinen Laufrollen und Schiene!
http://www.g2-astronomie.de/phpbb2/userpix/3_aAstrohtte_1.jpg

Klappdachhütten

Gruß Günter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben