Gartensternwarte - Steuerung

Jakob07

Mitglied
Hallo an alle,

ich möchte demnächst mit dem Bau meiner eigenen Gartensternwarte beginnen. Zur Zeit fotografiere ich immer von unserem 2-Seiten Hof. Allerdings hat man von da aus nur Nord- und Ostsicht auf den nächtlichen Himmel.
Wir besitzen eine große Wiese die einen leichten Hang hinaufläuft und an eunem Feld endet. Oben am Feld hat man eine Optimale rundumsicht und kann in jede Himmelsrichtung Fotografieren. Außerdem stört da oben keine Straßenlaterne ;) .

Ich möchte meine Ausrüstung oben an der Sternwarte aber auch im Haus steuern können. Allerdings weiß ich noch nicht so richtig wie ich das am besten realisiere.
Von meinem Zimmer (2. Stock - aus dem Fenster kann ich die Gartensternwarte dann sehen) bis zur Gartensternwarte sind es etwa 70-80 Meter. Das ist schon eine beachtliche Entfernung.

Habt ihr vielleicht Ideen?

CS
Jakob

Ich steuere mein Teleskop mit Anydesk ,meine Sternwarte ist auch ca.80Meter vom Haus entfernt...
und hab es mit mit einem Netzwerkabel mit dem Hausrouter verbunden...klappt einwandfrei...
brauchte aber nur 30 Meter Kabel, da ich den Router meiner Mutter benutze das Haus steht fast neben
der Sternwarte....

Hallo

90-100m gehen mit Kat7 Kabel schon noch
Falls du Strom schon hast und nicht buddeln willst
Wlan
Warscheinlich kann dir jeder Amateurfunker aus einer einfachen Wlan Antenne und einer Kuchenform das auch hinbekommen

Gruß Frank

Hallo Jakob,

zunächst einmal finde ich es toll, was Du für Möglichkeiten für Deine Sternwarte hast!

Bei der Entfernung mußt Du wahrscheinlich in den saueren Apfel beissen müssen und Kabel verlegen. Strom wirst Du ja sicher auch haben wollen, und ich würde das gleich mit einem Ethernet-Kabel verbinden. Hier müßtest Du noch mal nachforschen, welche Kabellängen da gehen. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, das Netzwerk über den Strom laufen zu lassen. Zu etwas gibt es zum Beispiel bei Fritz!. Vielleicht ist es sogar sinnvoll, gleich ein zweites Kabel als Redundanz zu verlegen, da der Aufwand bei der Entfernung ja schon recht hoch ist.

Zur Remote-Steuerung rate ich zu Windows RDP. Das ist nach meinen Erfahrungen schneller als AnyDesk oder NoMachine. Allerdings benötigst Du dazu eine Windows Pro Lizenz. Über den seriösen Gebrauchtmarkt gibt es die zu fairen Preisen. Dennoch kann es sinnvoll sein, auch einen Blick auf diese Produkte zu werfen, da man damit auch remote über das Handy auf den Sternwartenrechner zugreifen kann. Daniel Nimmervoll hat dazu ein schönes Video auf Youtube.

Viele Grüße,

Günther

Hallo Jakob,

bis zu einer Länge von 100m würde ich Cat 6 oder 7 Kabel nutzen. Darüber hinaus eher ein gepanzertes LWL Kabel. Damit sollten auch größere Entfernungen (evtl. Umwege wegen Bäumen und deren Wurzeln) kein Problem sein. WLAN würde ich nur einsetzen, wenn es nicht anders geht. 'Wer Funk kennt, liebt Kabel' kommt nicht von ungefähr ;)

Viele Grüße
Michael

Hatte ne Zeitlang nur einen Wlan Stick der in Verbindung mit dem Router meiner Mutter (30 Meter)
in Verbindung war ,hat auch gut geklappt....
hatte den mit Kabel nach draußen verlegt, an die Hütte "genagelt" :-)

Dann werde ich wohl ein Kabel verlegen müssen.
Stellt sich nur noch die frage, wie ich das Kabel ins Haus zum Router bekomme :unsure:
Hat da jemand eine Idee?

CS
Jakob

Oh je, das Problem mit dem Kabel kenne ich nur zu gut. Ich hab ein Jahr hin und her überlegt, letztlich einen langen Schacht durch den Garten gegtaben, an der Hauswand der Terrasse vorbei, dann in einen Keller Fenster Schacht, da durch den Rahmen und unter dem vorher entfernten Fensterbrett runter, dann noch mal ein Schlitz in die Wand bis zur Fußleiste, dann in den Fussleisten lang, durch Tühramen, und im Versorgungsschacht der Wasserleitung wieder hoch bis zum Router.

Hab einfach unterm Balkon der Hauswand entlang genagelt mit Schellen.... am Ende des Hauses geht bei mir ein StromLuftkabel zur Hütte
und da hab ich das Netzwerkkabel mit dran gemacht .... war letztendlich bloß ne Stunde Arbeitszeit..

Oder du nimmst eine Richtfunkstrecke. Z. B. diese hier: Ubiquiti PowerBeam 5AC Gen 2. Ist total easy einzurichten. Insbesondere auf so kurze Distanz. Du brauchst dann 2 Antennen. Kannst dafür aber bis zu 25km überbrücken und kostet keine Frequenzgebühr oder Unterhaltung. Wir nutzen die beruflich und sind begeistert. Vielleicht ist das was.
CS Micha

Hallo zusammen,

:y:
WLAN ist innerhalb von Gebäuden (Haus/Wohnung) ein praktikable Lösung. Funktioniert da aber auch nicht immer reibungslos. Stichwort Rigipswände.
Und alle wasserhaltige Objekte wie Heizungskörper, Zimmerpflanzen oder Kühlschränke.
WLAN über längere Strecken im Außenbereich kann so einige weitere Probleme mit sich bringen. Sträucher, Pflanzen, Bäume die nach Regen noch feucht sind. Andere Hindernisse.
Auch sollte sich der Router von Mikrowelle, Babyfon oder Bluetooth-Geräten fern halten.
WLAN Router oder Router mit WLAN-Funktion (eigentlich alle gängigen Modelle) haben eine Reichweite von 50 bis 100m. Kommt auf die verwendete Technik und halt auf die Umgebung an.
So einfach wie das ist, WLAN birgt so einige Stolperfallen.

LAN-Kabel ist natürlich wesentlich mehr Aufwand, vor allem wenn man längere Strecken überwinden will/muss.
Cat-6 und Cat-7 gehen bis ca. 100m. Würde ich persönlich aber nicht ausreizen.
Kabel hat halt den Vorteil, wenn es ordentlich verlegt ist, das es eine stabile Verbindung herstellt.

Nachtrag:
mit dem Verlegen allein ist es aber nicht getan.
Da muss ja dann anschließend auch noch so einiges passieren.
Hier sind ja schon Remote-Lösungen angesprochen worden.
Würde da auch, wenn alles unter Windows läuft, RDP verwenden. Das funktioniert stabil und zuverlässig und ich bin auf keine fremd Server/Anbieter angewiesen (ja, TeamViewer kann auch über IP).
Auch sollte WOL implementiert werden. Da muss dann aber alles fein aufeinander abgestimmt werden, damit das Setup/Equipment sauber angesprochen wird.
Lösungen finden die dann die Montierung etc. automatisch mit Strom versorgt.

Da muss so einiges bedacht werden, wenn man nicht ständig hin und her rennen (Turnschuhadministration) will.

Zuletzt bearbeitet:
hab unten durch den Fensterstock gebohrt ...
Also für meine "Balkonsternwarte" hab ich ein LAN-Flachkabel im Fenster eingeklemmt. Das funktioniert sehr gut und man braucht den Fensterstock nicht beschädigen. Das verwendete Fenster wird selten geöffnet.

Beispiel: https://www.amazon.de/dp/B08G4K6KHC?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

Für meine Gartensternwarte hab ich LAN und Strom verlegt. LAN dafür geht durch ein Kellerfenster raus.

Hi,
ich habe auch ein LAN-Kabel und Erdkabel zu meiner Hütte liegen (nur ca. 50 m entfernt).
Im nachhinein habe ich gehört, dass ich statt eines Kupferkabels lieber Glasfaser (oder halt Funk) verwenden hätte sollen - wegen Blitzschutz. Das Caveat kam von einem Netzwerk-Techniker.

Vorteil von Kabel/Glasfaser-gebunden Lösungen ist in meinem Fall, dass ich das Backup der Daten auf mein NAS mit 2.5 GB durchführen kann.

Zurück
Oben